Upload Störung
hatschepu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit gestern habe ich laut Speedtest nur noch eine Upload Geschwindigkeit von 1-2 MB. (Tarif 500 / 50)

Beim Download merke ich keine Unterschiede.

Kann bitte jemand prüfen, ob hier evtl. eine Rückkanalstörung oder anderweitige Störung bereits bekannt ist? Schicke die benötigten Daten dann gerne per PN, sobald sich jemand meldet.

Danke

Thomas

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel

Hier mal alle Infos aus der Fritzbox. Hoffe ist richtig?!

bei dir liegt höchswahrscheinlich ein Rückkanalstörung vor

melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

PS: hier im Forum gibt es leider keinen individuellen Support durch Vodafone mehr 😞

hatschepu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info. Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Laut Hotline gestern gab es eine Störung. Da sich bis jetzt nichts getan hat habe ich aber nochmal nachgefragt und nun die Info bekommen, dass es eine Auslastung im Upload Bereich gibt und dieses Problem erst für den 09.02.24 durch einen Nodesplit behoben werden kann.

Da sowohl ich und meine Frau beide jeweils aus dem Home Office arbeiten ist das natürlich kein Zustand bis dahin zu warten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit dieser Info ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen sollte oder den Vertrag auf einen normalen DSL Vertrag umstellen lassen kann. Ich würde gerne bei VF bleiben, aber mit dem jetzigen IST Zustand bzw. mit diesem Vertrag funktioniert leider so gut wie gar nichts. Hat hier schon mal einer so ein Problem gehabt und weiß, was am sinnvollsten wäre? Momentan nutzen wir die mobilen Daten fürs arbeiten, aber das ist auf Dauer keine Lösung.

in deinem Screenshot Nummer 5 ist relativ eindeutig zu erkennen, dass bei dir ein sog. Rückwegstörer vorliegt

mit einer Auslastung im Upload hat das nichts zu tun

kontaktiere den Support am besten nochmal über FB oder X (ehem. Twitter)
die Aussagen aus dem Callcenter (telefonische Hotline) sind selten zutreffend