Upload Störung FritzBox 6660
fritim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen & Herren,

Ich bin seit knapp 1 1/2 Wochen bei Vodafone und habe eine FritzBox 6660 dabei. 

Und irgendwie scheint die FitzBox nen fehler zu haben, wie ich hier bereits häufig gelesen habe.

Denn auch bei mir strebt der Upload immer wieder gegen 0, obwohl an der Fritzbox volle 50 Mbits an kommen/weg gehen. Nur von FritzBox zu Endgerät funktioniert das ganze leider nicht. 

Immer wenn ich die FritzBox neustarte funktioniert der Upload ohne Probleme für ca. 3-4 Stunden, geht dann aber wieder in den Keller (teils nur 3 M/bits).

Da ich leider 0 Ahnung von FritzBoxen etc. habe und mir andere Lösungen unter Postings nicht einfach genug erklärt wurden, dachte ich mache ich einen eignen Posting auf.

 

Grobe Infos:

- Fritzbox auf dem neusten Stand

- Beim alten Anbieter hat alles geklappt, an den Kabeln sollte es also nicht liegen

- Jeder Port der FritzBox ist betroffen, an jedem Endgerät

- FritzBox sagt bei Ihr kommt alles an

- Download gibt die FritzBox perfekt weiter

 

Wenn ihr irgendwelche Infos benötigt schreibt einfach.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tim

 

6 Antworten 6
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @fritim bitte erstell mal einen Screenshot deiner Kanalwerte der Fritzbox, zu finden im Setup unter Internet->Kabelinformationen->Kanäle. Bitte erstell von allen Kanälen einen Screenshot und poste sie bitte hier, dann kann man vielleicht schon sehen, woran es bei deinem schwankenen und schlechten Upload liegt. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin @haegar2609 , erst einmal danke, dass du versuchst mir zu helfen.

Anbei die gewünschten Screenshots 

1.PNG2.PNG3.PNG

Hey @fritim die Werte vom Power Level scheinen nicht ganz in Ordnung. Bei mir in meiner 6660 sind sie niedriger, das muss aber nichts heißen. Der MSE-Wert deiner Kanäle ist in Ordnung. Auch ist mir aufgefallen, das von Kanal 1-12 deine korrigierbaren Fehler im vierstelligen Bereich liegen, ab Kanal 13 dann im dreistelligen, was auch bei mir so ist. Aber auch das muss erstmal gar nichts heißen. Deine 6660 dürfte in Ordnung sein.

Deine nicht korrigierbaren Fehler sind bei allen Kanälen nahezu auf "0", was so auch voll in Ordnung ist(->stabiles Signal). Ist der Download soweit stabil(auch längere Zeit nach dem Neustart der Fritzbox->was auch für den Upload gilt)? Gibt´s bei der Speed vom Upload zeitliche Unterschiede? Zum Beispiel, das am Vormittag der Upload schneller ist, als nachmittags oder in den Abendstunden? Das würde für mich auf eine Nodeüberlastung hindeuten. Zum Verständnis: Du hängst mit einigen(wahrscheinlich mehreren hundert Usern) an einem Knotenpunkt. Da Internetkabel ein Shared Medium ist, wird entweder der Upload oder der Download langsamer, oder auch beides; je mehr User auf das Internet an deinem Knotenpunkt(Node)zugreifen, desto langsamer wird die Speed. Sollten dann noch die meisten User an deinem Knotenpunkt auch eine 1Gbit Leitung haben wie du, wird es eng für alle. Da würde dann nur ein Nodesplit helfen, das heißt, das statt über einen Knotenpunkt die User über zwei Knotenpunkte ihre Internetspeed beziehen würden, was dann zu stabilerer Speed bei allen Usern führen würde. Vodafone ist dabei die Nodes auszubauen, aber die kommen im Moment nicht hinterher. An meinem Anschluß ist das Uploadproblem fast identisch wie an deinem. Ich habe festgestellt, das ich in den Vormittagsstunden meist die volle Uploadspeed habe, hingegen ab den Mittagsstunden und dann Richtung Abend der Upload immer langsamer wird. Abends habe ich meist eine Uploadspeed so um die 20Mbit, hin und wieder stürzt sie wie bei dir auch auf 3Mbit ab. Sollte es eine Nodeüberlastung sein, kannst du nur abwarten, bis Vodafone in deinem Gebiet einen Nodesplit durchführt. Gruß haegar2609

P.S.: Die Modulation deiner 5 Uploadkanäle(4x16Quam,1x64Quam)deutet auch auf eine Nodeüberlastung hin. Die Modulation wird runtergesetzt, damit du überhaupt noch ein Signal hast, wenn bei höherer Modulation das Signal durch zuviel Internetverkehr nicht mehr sauber durchkommt und bedeutet dann auch langsamere Uploadraten.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin @haegar2609,

Der Download klappt 24/7 zu 100% perfekt. 

Zeitliche Unterschiede beim Upload sind nicht zu merken. Selbst um 4 Uhr Nachts, 11Uhr Mittags oder sonst wann ist dieser bei wenigen M/Bits. Außer ich restarte den Router, dann klappt es - egal zu welcher Uhrzeit - für wenige Stundne perfekt. Auch würde doch gegen die Überlastungs Theorie sprechen, dass bei der FritzBox selber immer volle Leistung an und ab geht oder nur diese an die Endgeräte im Upload nicht weitergibt oder? ^^

 

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Hey @fritim dann melde dem Kundenservice bitte eine Störung und erläutere denen bitte exakt, wo das Problem an deinem Anschluß liegt. Wenn du die Störung telefonisch meldest, bitte technische Probleme->Störung angeben. Sollte das Störungsticket wieder ohne merkbare Verbesserung deines Upload geschlossen werden, dann melde bitte erneut eine Störung. Die Mods lesen hier mit. Allerdings kann es einige Tage dauern, bis du eine Rückmeldung von denen erhälst, da die Beiträge chronlogisch von den Mods abgearbeitet werden. Ich hoffe, der Fehler wird gefunden, was aber etwas Zeit brauchen wird. Solltest du einen Rückwegstörer haben(was ich nicht hoffe) dauert es noch etwas länger. VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin @haegar2609 , alles klar werde ich machen.

Danke für deine Hilfe und deine Zeit. 

Wünsche dir nen schönen Tag und bleib Gesund.

 

Grüße

Tim