Upload / Routing Probleme
Invidia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Forum,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und komme nicht mehr weiter.

Erstmal zu dem Standardtext

• In welchem Bundesland wohnst Du? RLP, 55568
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station (Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. siehe Text weiter unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Windows Server 2016
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Erst aufgefallen, also 06.01.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch nicht angerufen

Screenshot 2022-01-06 230324.pngScreenshot 2022-01-06 230342.pngScreenshot 2022-01-06 230404.pngScreenshot 2022-01-06 230411.png

Zu meinem Problem. Ich habe zuhause ein Synology NAS stehen und wollte ein paar Funktionen auch von extern nutzen können. Eine IPv4 Leitung habe ich und DynDNS ist eingerichtet. Im internen Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme. Von extern allerdings nicht. Die Geschwindigkeit der Download oder der Zugriff via VPN läuft nur bei ca. 500kbit/s bis max. 1500kbit/s. Einzige Ausnahme FTP, dort erhalte ich den vollen Upload. Kann Vodafone in dem Bereich etwas prüfen oder gibt es andere Vorschläge?

Mfg Invidia

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hab es jetzt nochmal probiert und es funktioniert. Habe nichts an irgendeiner Konfig geändert. Komisch es funktioniert und das ist ja die Hauptsache. Trotzdem danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hängt eher von deinem VPN ab - bei OpenVPN müssen beispielsweise die Einstellungen zum Sending- und Receiving-Buffer angepasst werden, da die Standardeinstellungen viel zu klein sind.

Denn wenn per FTP die Datenrate in Ordnung ist, jedoch per VPN nicht, dann liegt es nicht an der Leitung (sonst wäre ja auch FTP lahm), sondern am VPN...

VPN war nur ein Beispiel. Die niedrige Datenrate habe ich von extern auch wenn ich z.B. per Filestation auf dem NAS zugreife (ohne VPN) oder wenn ich per Plex versuche ein Video abzuspielen (ebenfalls ohne VPN).

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Invidia,

willkommen in unserem Forum.

Wir prüfen gerne mal Deine Leitung durch, um zu schauen, ob hier schon ein Fehler ersichtlich ist.

Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum, aktuelle Handynummer im Falle eines Störtickets)

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana478, PN ist raus 🙂

Wallace
Moderator:in

Hi Invidia,

die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Gibt´s das Problem via IPv4 und IPv6?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab es jetzt nochmal probiert und es funktioniert. Habe nichts an irgendeiner Konfig geändert. Komisch es funktioniert und das ist ja die Hauptsache. Trotzdem danke für die Hilfe.

Wallace

Hi Invidia,

schön dass es wieder läuft. Ich mache dann hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!