Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2022 21:42
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Friedberg (61169), Hessen
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- FRITZ!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
- Upload fällt über mehrere Stunden auf 0 bis vielleicht 3 mbit/s
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10 19042 (20H2)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Vereinzelt ist das Problem schon vor bestimmt mehr als 3 Monaten aufgetreten (nicht Dokumentiert), in der nahen Vergangenheit sind die Probleme regelmäßiger aufgetreten.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Bis jetzt nicht kontaktiert
Genauer Erläuterung des Problems:
Im Großen und Ganzen ist die Verbindung Stabil und es liegen immer 800 bis 1000 mbit/s an. Seit einer Weile treten vermehrt die oben genannten Upload Probleme auf. Ich gehe stark davon aus, dass die Probleme von außen kommen und nicht an der Verkabelung im Haus. Wie komme ich auf diesen Schluss?
1. In der Vergangenheit gab es diese Probleme nicht.
2. Ich nehme an, dass am 03.02.2022 gegen 23 Uhr die CMTS einmal neugestartet wurde, da die Internetverbindung und die Verbindung zur CMTS für ein paar Minuten getrennt war. Im Anschluss war wieder die volle Download und Upload Geschwindigkeit da (auch im Screenshot zu sehen).
am 12.02.2022 12:22
Hallo level42,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
12.02.2022 20:06 - bearbeitet 12.02.2022 20:07
Hallo Maria,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die PN ist abgeschickt.
am 16.02.2022 11:41
Hallo level42,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
20.02.2022 17:43 - bearbeitet 20.02.2022 17:45
Hallo Maria,
am Freitag habe ich folgende SMS bekommen:
Lieber Vodafone-Kunde,
Ihre gemeldete Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden.
Dieses wurde bereits für Sie behoben.
Ihr Anschluss sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Falls Sie jedoch wider Erwarten weiterhin Probleme mit dem Anschluss haben, teilen Sie uns dies bitte mit.
Ihr Vodafone-Team
Leider sind die Probleme dadurch nicht behoben worden. Der Screenshot der Kanäle ist unmittelbar nach dem Speedtest von 17:27 erstellt worden.
am 28.02.2022 12:07
Hallo level42,
seit heute ist hier eine Großstörung in Deinem Konto vermerkt. Ein Nodesplit wird voraussichtlich im Mai stattfinden. Die Störung ist also noch auf unserem Plan und wir arbeiten an der Behebung.
Liebe Grüße
Luisa
am 11.03.2023 15:52
Hallo Vodafone, ich habe jetzt das gleiche Problem, darf ich eine PN schicken?
am 11.03.2023 16:05
dieser Thread ist über ein Jahr alt und individuellen Support durch Vodafone gibt es hier schon seit 8/22 nicht mehr
am 11.03.2023 16:35
Achso, ist ja ärgerlich ....
am 12.03.2023 12:10
Und darum mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt