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Upload Problem - Rückwegstörung - Power Level zu niedrig
KabelKunde-0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann sich mal bitte jemand kompetenten um mein Problem kümmern.

Ich sitze aufgrund von Corona im Home Office und fliege alle paar Sekunden aus dem VPN raus. Zoom und Teams funktioniert eigentlich nur mit regelmäßigen Aussetzern, defacto nicht nutzbar.

 

Bereits Ende Dezember war ein Techniker da, der eigentlich nichts gemacht hat, außer die Fritz!Box neu zu starten und die Kabeldose zu tauschen. Bis zum Neustart durch Update der Fritzbox hat das zumindest so weit geholfen, dass die Abbrüche deutlich weniger waren. Jetzt nach dem Neustart fängt der Rotz aber schon wieder an. Ich kann nicht arbeiten!

 

Der Netzassitent sagt etwas von Rückwegstörung, in der Fritz!Box sehe ich schon wieder einen zu niedrigen Wert für Power Level im Upload (DOCSIS 3.1 37,2 dBmV)!? Laut Vorgaben die man im Internet findet ist der Wert außerhalb der Toleranz.

 

Speedmessungen
Datum | Uhrzeit | Down Computer | Down Modem | Up | Ping
04.01.2022 - 10:14 506 --  3   44  
04.01.2022 - 09:38 332 --  0   0  
04.01.2022 - 08:59 430 --  3   34
 
Ping zu google und heise zeigt ca. 7-8% Paket Loss.
 
upload.png
24 Antworten 24
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@KabelKunde-0815 

Mache mal eine Messreihe mit der Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 per LAN an 3 Tagen mit 30 Messungen.

KabelKunde-0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 66882
  • Welchen Vertrag hast Du? GigaMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche im Minutentakt, z.B. VPN, Zoom, Teams, beim schreiben dieses Beitrags, den ich zweimal schreiben musste.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome + Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows + Kali
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Mitte Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Ein Techniker war da, aber wirklich geholfen hat es nichts. Kurzfristig waren die Probleme weniger selten. Nach Update der Fritz!ox heute Nacht sind die Probleme wie vor dem Technikerbesuch.down.png

@CE38 3mal versucht. Geht nicht, weil eine "konstante Verbindung" während des Tests bestehen muss.

@KabelKunde-0815 

Fuer schnelle Unterstützung nutze den Social Media Support auf Facebook, Twitter oder WhatsApp.

 

Hier dauert es einige Zeit, bis ein:e Mod deinen Anschluss genauer unter die Lupe nehmen kann.

@CE38 

Wo sitzen denn erfahrungsgemäß die kompetentesten Menschen. Wenn ich weiß, in 2-3 Tagen schaut sich das mal jemand an der wirklich Ahnung davon hat, dann warte ich. Dann ist die Sache hoffentlich für alle Zeit erledigt. Bisher war es immer nur eine Behebung in homöopathischen Dosen 😕

@KabelKunde-0815 

Sowohl beim Social Media Support (direkter Kanal) als auch hier (indirekter Kanal - hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum mit VF Moderation). Am Telefon sind die Erfahrung bekanntlich "durchwachsen" . Hier kann es schon mal 5-8 Tage dauern.

Wenn ein rueckwegstoerer bekannt ist, kann man da nicht wirklich viel machen.  Das dauert so lange bis der Störer gefunden wurde.

 

Das der ofdm Kanal bei 37.2db ist, hat nicht ganz soviel damit zutun.

 

Man kann natürlich den auch glaube ich blocken. Oder halt neu einpegeln.  Dann ist die Frage, ob der so niedrig wegen des Störers ist..

Der Techniker war glaub am 21.12. da. Danach lief das Internet halbwegs brauchbar und gestern nach Update, Neustart und Wiedereinwahl ins Netz durch die Fritz!Box geht wieder gar nichts mehr. Das ist doch echt nicht normal, zumal vor allem der DOCSIS 3.1 Power Level im Upload ca 2 dBmV niedriger liegt. Genau dieser Wert hatte er auch bevor der Techniker da war, nachdem der Techniker ging war er bei 39,x dBmV

Muss denn bei einer Rückwegstörung ein Techniker bei mir vorbei kommen?