1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Pegel 3.1 nicht in Ordnung; Performance Probleme
obiwlan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

leider habe ich immmer schwankende Performance und Latenzprobleme mit meinem Internetanschluss.

Insbesondere bei Videokonfernezen und Telefonieren über das WLAN habe ich oft Verbindungsabbrüche.

Dieses ist nicht länger hinnehmbar. Es schadt meinem Image als Unternehmer.

Der Upload Pegel OFDMA beträgt nur 35 dBmV. Vorgabe ist hier 41,1 - 47 dB.

Alle anderen Pegel sollten passen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

PLZ 81369, Cable 250.

Danke!

Anbei aktuelle Pegelwerte...

8 Antworten 8
obiwlan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier noch der vollständikeit halber der screenshot der downloadkanäle

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @obiwlan ,

die Power Level deiner Uploadkanäle sind soweit in Ordnung, beim Docsis 3.1 Kanal musst du noch 6 db aufrechnen, aber der Rest deiner Signalwerte ist teilweise komplett außer Toleranz im Download stimmt der SNR auf den Qam 64 Kanälen nicht und im Upload sollte die Modulation bei Qam 64 liegen, hast du den irgendwelche Veränderungen an deinem Anschluss vorgenommen, ich meine du hattest vorher die VF Station oder irre ich mich.

Gruss

Methusalem1

hey muthusalem1,

nein ich habe nichts verändert. die vf station war eine vollkatasthrophe, daher schon lange die fritz box. verstehe nicht warum das nicht einfach einmal richtig eingestellt werden kann. werde demnächst den anbieter wechseln. bei mnet hatte ich nie probleme.

obiwlan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wer kann mir weiterhelfen? 😞

@Gelöschter User  weisst Du was ich versuchen kann?

Hallo obiwlan,

wenn es nur rein um die Pegel im Upload gehen würde, könntest Du eine Dose nehmen mit +2/+3 dB mehr Dämpfung. Dadurch sinkt der Pegel im Download u. der Pegel im Upload steigt um diesen Dämpfungswert der Dose.

Das Problem, ist aber der Signal-Rauschabstand SNR. Dieser ist eine eine Katastrophe. Daher auch deine sehr hohe Fehlerrate.

Leitung, Gateaway, CMTS, Backbone,...alles "VF-Kram".

Wenn das Koaxkabel, bzw. Stecker, und auch die komplette Hausverkabelung, incl. HAV, nicht verändert wurden, damit inbegriffen sind auch Mitbenutzer einer eventuellen Baumstruktur-Verkabelung gemeint, so liegt der Fehler zu 100% bei VF.

In diesem Fall hast du zwei Möglichkeiten.

Fehler melden, und hoffen dass das Vf irgandwann fixt,

oder

wechseln auf DSL.

LG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@obiwlan ,

hast du dich mit deinem Problem schon an den Kundenservice gewandt, die sollen einen Techniker schicken der den Anschluss neu einstellt.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

danke für die Info!

Ich dachte das passiert hier im Forum.

Das letzte Mal habe ich auch das Problem gepostet und es wurd mir glücklocherweise weitergeholfen.

@PROМETHEUS

Neubau von 2021 mit Sternverdrahrung. Zu jeder WE geht ein separates Hybridkabel (Coax, LWL, LAN).

Damals wurde der HAV ja zweimal eingestellt. Neuanschluss, nach Problemen. Kann es sein, dass ein Techniker wieder alles verstellt hat um dieses für eine andere WE zu optimieren? Sollte bei Sternstruktur ja eigentlich für alle im Bereich sein, oder? Die meisten haben noch einen zus. HAV in Ihrer Wohnung. Diesen habe ich aber laut Techniker nicht benötigt und bin direkt auf dem HAV vom Anschlussraum.

Wie kann ich denn den Kundenservice sinnvoll kontaktieren und die Werte zukommen lassen? Telefonisch habe ich bis heute sehr schlechte und äußerst inkompetente Erfahrungen gemacht.

Jetzt habe ich gar keinen DOCSIS 3.1 Upload mehr. Screenshot anbei...

Techniker kommt ich bin gespannt. Das Resultat werde ich hier posten.

Vielen Dank!