Upload Geschwindigkeit zu gering
PeterZwegat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe das Problem, dass ich nur 700kbit/s Upload anstatt 50mbit/s habe, wenn ich mit einem Server verbunden bin, der nicht zu den gängigen google, amazon etc. gehört.

 

In den meisten speedtests ist der upload korrekt, vermutlich hat es was mit der Dateigröße oder der Priorisierung der speedtest server zutun. Upload zu google drive oder aws s3 etc. funktioniert auch mit 40-45mbit/s.

Zu jegliche FTP servern (mit gigabit anbindung), die ich getestet habe kann ich nur mit < 1mbit/s hochladen.

Das gleiche bei Teamviewer Verbindungen oder smb mit unlimitiertem VPN für homeoffice.

 

Mit dem uploadtest von http://speedtest.tele2.net/ ist es einfach reproduzierbar ohne sensible Daten zu posten, siehe Screenshot.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Hessen
  • Welchen Vertrag hast Du? Download 1000 / Upload 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ BOX 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? - Uploadgeschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Länger und zu jeder Tageszeit
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - Noch keine, hab mich nicht an die Störungshilfe gemeldet

 

slow-upload.jpg

13 Antworten 13
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi PeterZwegat

Wie baust Du denn die Verbindung genau auf?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

Ich habe verschiedene Optionen getestet, um auszuschließen, dass es an einer davon liegt.

Getestet habe ich mit 2 Geräten (Windows und Ubuntu) in meinem Netzwerk.

Zugegriffen habe ich aus 2 verschiedenen Netzwerken, beide haben den gleichen 1000/50 Cable Vertrag. Die Getestet habe ich den Zugriff sowohl von Macbook als auch Windows Desktop.

1. VPN auf der Fritzbox eingerichtet und dann normales kopieren über SMB. Anfangs kurz 2mbit/s fällt dann aber  nach ein paar Sekunden schnell auf 700kbit/s. Hier habe ich zuerst vermutet, dass der VPN der Flaschenhals ist.

2. FTP server bei mir im Netzwerk laufen lassen, erst unter Linux dann unter Windows. Ports in Fritzbox geöffnet und über IPV4 darauf zugegriffen. Gleiches Ergebnis wie 1.

3. iperf server unter linux laufen lassen mit standard parametern und time auf 10 sekunden gestellt. Gleiches Ergebnis wie 1.

4. SFTP server unter linux und windows laufen lassen. Gleiches Ergebnis wie 1.

 

Im gleichen Netzwerk laufen sowohl FTP als auch SMB mit ca. 100MB/s also ca 800mbit/s.

 

Wie gesagt, wenn ich einen Speedtest über den Vodafone speedtest oder auch speedtest.net mache, ist der Upload min. 25mbit. Auch wenn es manchmal eben nur die Hälfte ist, würde ich mich darüber nicht beschweren.

Der Zugriff von anderen privaten Anschlüssen oder auch vom Firmenanschluss mit Unitymedia Business ist eben mit <1mbit/s zu langsam.

 

Der einzige speedtest Server, bei dem ich das gleiche Verhalten beobachten konnte, ist http://speedtest.tele2.net. Dort habe ich beim upload auch maximal 2mbit/s. 

 

Ist es bekannt, dass bei der Verbindung zu anderen privaten Anschlüssen zu Peering Problemen kommen kann?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi PeterZwegat

Gerade bei Punkt 2 und 3 solltest Du erst recht den vollen Speed bekommen. Das ist wirklich strange 😞

Ich kann Dir in diesem Fall nur anbieten ein Störungsticket an die Technik zu geben?

Liebe Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, konnte das Problem denn mittlerweile zufriedenstellend gelöst werden? Wenn ja, was war die Ursache? Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Bei manchen speedtests kommen knapp 50mbit als upload an. In der MeinVodafone-App zb aber nur wenige kbit bis mbit. Am Telefon werde ich leider nicht wirklich ernst genommen und nachdem ein störticket erstellt wurde, bekam ich einige Stunden später eine SMS mit der Aussage, dass die Messung von Vodafone keinen netzseitigen Fehler gezeigt hat. 

 

Mfg Maphi