Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2023 01:58
Hallo Leute,
und zwar habe ich seitdem ich mit dem Twitch Streamen angefangen habe Probleme mit meiner Bitrate, immer 3-10% Frame drops.
Beim Download habe ich zurzeit keine Probleme, aber mein Upload schwankt zu oft.
Die Schwankungen kommen unterschiedlich und dauern zwar nicht lange (meistens max 15sec), aber sind trotzdem für die Zuschauer ziemlich nervig.
Habe beim Support auch schon angerufen deswegen, nach einem Speedtest bekam ich beim Download die 100% an (1000mbits) und beim Upload nur 8,34mbits von 50mbits. Die Dame am Telefon meinte irgendwie das dies im Toleranzbereich sei (was mich sehr verwundert, da nur 17% vom Upload ankommen) und Sie mir nicht weiter helfen kann.
An der Hardware kann es definitiv nicht liegen.
Füge hier noch die Statistik von OBS hinzu und falls Ihr weitere Informationen brauchen solltet einfach schreiben, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.
Habe die GigaZuhause 1000 Kabel Leitung und als Router benutze ich die FritzBox 7530.
Vielen Dank schon mal
MfG
am 17.01.2023 03:18
bei cable-internet (giga zu hause 1000 KABEL) kann eine fritz!box 7530 nicht der router sein!
die 7530 ist eine dsl fritz!box.
daher sollte hier auch das gerät genannt werden, das direkt am an der multimedia dose angeschlossen ist.
und die entsprechende iP-Konfiguation.
v a sollteste die pegel- bzw signalrauschverhältnis-werte geposted werden.
sind die probleme nur bei derartigen streams?
die 8,xx mbits oder 17 % sind NICHT in irgendeiner toleranz!
u da es immer mehrere mögliche ursachen gibt, wirst du in jedem fall über die diversen kontaktkanäle den support kontaktieren müssen um störungstickets erstellen zu lassen
17.01.2023 04:12 - bearbeitet 17.01.2023 04:14
Stimmt hast recht, tut mir leid, der Router ist eine Fritz Box 6660 Cable.
Kenne mich mit dieser Thematik leider fast gar nicht aus. Könntest du mir helfen und sagen wo ich die Informationen herbekommen kann.
Störungsticket erstelle ich jetzt beim Support.
Da ich sonst nicht wirklich was mache, wo ich meinen Uploade benötige, kann ich nur sagen das ich es seitdem ich streame mir aufgefallen ist, aber passiert jeden Tag in jedem Stream.
danke schon mal
am 17.01.2023 05:44
die pegel / snr / dbmv etc - also die hfc-werte = daten der einzelnen downstream (ds) u upstream (us) kanäle findest du in der gui (routeroberfläche) der fritz!box
(pc o laptop an die 6660 u im browser "fritz,box" eingeben - in die adresszeile ! nicht in die suche !)
die super-user hier im forum erkennen dort i d r auf einen blick schon wo der frosch ... locken u so, weisst schon)
aber auch diese meist zutreffenden diagnosen helfen eher wenig, wenn die leitung gestört sein sollte
- da kann nur das ticket vom support u die darauf ggf folgenden technikereinsätze was dran machen)
am 17.01.2023 18:42 - zuletzt bearbeitet am 17.01.2023 19:10 von CommunityTeam
So bin wieder am PC und kann endlich mal antworten.
Habe jetzt paar Screenshots gemacht, aber weiß nicht ob du die wolltest oder nicht.
Wenn mich koordinieren könntest kann ich dir natürlich noch andere schicken.
@Faruk40MAC-Adresse entfernt
am 17.01.2023 19:02
Hab gerade noch paar Speedtests durchgeführt, damit diese auch zu sehen sind.
17.01.2023 19:08 - bearbeitet 17.01.2023 19:14
schau mal ob sich in Senderichtung die Pegel ändern, die sollten alle 4 auf QAM 64 laufen, 2 sind auf QAM 32, Speedtest per Lan machen, Wlan ist so ne Sache!
am 17.01.2023 19:13
Habe aktualisiert und jetzt sieht es so aus.
am 17.01.2023 19:15
Update2:
Nach erneutem aktualisierem sind jetzt alle auf 64
am 17.01.2023 19:21
Update 3:
Weiß nicht ob das normal, dass die sich durchgehend ändern, aber jetzt steht überall 32QAM.