1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totales Chaos nach Router-Tausch-Aktion. (Vodafone Station)
KaSc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

wir haben noch einen älteren Unitymedia-Vertrag (Kabel Internet, TV, Festnetz). 

Unser SetUp bestand bis heute aus: 
- Horizon Box bzw. Recorder für TV

- Connect Box

 

Im Netzwerk hatten wir täglich eine Vielzahl von Geräten (2 iphone, 2 ipad, PS5, Drucker, 2 Fernseher, Saugroboter, mehrere Alexa, etc). Nach längeren Internetausfällen musste ich stets in ALLEN Geräten die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um wieder eine Verbindung zum Internet zu bekommen. Aber in der Regel funktionierte alles. 
 

Nun haben wir im Rahmen der Router-Tausch-Aktion eine der Vodafone-Stationen bekommen. Und auch nach 7h Herumprobieren und vielen Anrufen bei der Hotline, hab ich mit keinem Trick des Internets folgende Probleme lösen können.

 
Undefinierbare Verbindungsprobleme:
Der Router ist betriebsbereit (alle Lämpchen sagen ok), andere Geräte können ohne Fehler verbunden werden, es besteht jedoch keine Verbindung zum Internet. Das ABER: Es betrifft immer nur einzelne Geräte, einzelne Websites, einzelne Apps. Mit oder ohne Kabel scheint egal zu sein.

Bsp: iPhone spielt Youtube in 4k, kann aber bild-Website nicht öffnen. Ferneher hat Verbindung, kann aber keine Apps nutzen, etc. Kurios find ich jedoch: Nach jedem Router -Neustart, -Reset, -Zurücksetzen betrifft es andere Geräte. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Gerätes funktioniert nicht. 

Also: Mal funkionieren Laptop und Handy. Dann Zurücksetzen des Routers und aller Netzwerkeinstellungen aller Geräte und plötzlich funktionert stattdessen das ipad und ein anderes iPhone normal. Besonders extrem merkt man es im Browser und beim Aufrufen von Websites, Das geht auf einem Gerät sofort, auf dem nächsten gar nicht.

 

Festnetz funktioniert. Fernsehen jedoch gar nicht mehr. "Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie diesen Kanal abonnieren möchten" bei allen HD Sendern

 


Hotlinie hilft nicht: 
Kundenservice verweist an Technik. Technikerin sagt:

Leitung ist ok. Ihre Horizon Box ist komplett deaktiviert und keinem Vertrag mehr zugeordnet.
Am einfachsten wäre, wenn Sie einfach weiter die alten Geräte nutzen. Dazu müssen Sie wieder den Service anrufen. Sagen Sie das Stichwort  "Rechnung", dann kommen Sie direkt durch.

 

Ich bin nicht wirklich zufrieden, aber wehrlos, da ich im Home Office arbeite und auf die Verbindung angewiesen bin. Der nette Herr meinte dann:

 

"Naja, ewig die alten Geräte nutzen ist ja auch keine Lösung. Wir können eine Smart Card machen und eine 250er Leitung." (aktuell haben wir 400mb und doppelten Upload 40mb). Aber das löst ja auch mein Router-Problem nicht. Die unüberlegte Vertragsanpassung habe ich abgelehnt. 

 

Letztlich hielt er es auch für das Beste, die alten Geräte einfach wieder zu aktivieren. Das würde aber aus "EDV-Gründen" lange dauern und er würde mich zurückrufen". Darauf warte ich seit heute Mittag. 

Wäre wirklich unglaublich dankbar, wenn mir hier jemand von offizieller Seite helfen könnte.

Neben dem technischen Problem, würde ich unseren alten (3Play FLY 400) Vertrag irgendwann gerne in einen 1000mb Vodafone Vertrag überführen. Das scheitert jedoch offenbar daran, dass es an meiner Adresse plötzlich maximal 250mb geben soll (obwohl ich seit Jahren mit 420mb zuverlässig verbunden bin). 
 

Vielen Dank

 

Edit: @KaSc Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi KaSc,

erst einmal danke ich Dir für Deine ausführliche Schilderung. Die beschriebenen Auswirkungen sind schon seltsam. Verlegener Smiley

Gern schaue ich mir Deine Leitungen genauer an und starte eine Fehleranalyse. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!