Rückwegsstörer besteht weiter
JJWMUC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone_Beweis_Grafik.jpeg

Hallo liebe Community und liebes Vodafone-Team,

ich wende mich hier über das Forum an die Netztechnik, da ich zu meinem aktuellen Ticket XXX detaillierte Messdaten erfasst habe, die sich im Standard-Ticketformular leider nicht übermitteln lassen.

Vorgeschichte & Ausschluss der Hausanlage (NE4): Ein Techniker war bereits vor Ort und hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Aufsteckadapter wurden entfernt, eine fachgerechte Multimediadose wurde installiert und der Hausanschlussverstärker wurde neu eingepegelt. Das Ergebnis: Der Downstream läuft perfekt, und die Sendepegel (Power Level) im Upstream liegen nun absolut stabil und wie festgenagelt bei exakt 41 dBmV. Die NE4 kann als Fehlerquelle somit zu 100 % ausgeschlossen werden.

Das verbleibende Problem (Rückwegstörer in NE3): Trotz der perfekten Hausanlage bricht die Modulation im Upstream massiv und kontinuierlich ein. Ich habe die DOCSIS-Werte meiner FRITZ!Box 6690 in den letzten 18 Stunden über ein lokales Skript minütlich protokolliert.

Die Auswertung der Daten (siehe angehängte Grafik und CSV-Auszug) zeigt ein eindeutiges Fehlerbild durch einen externen Ingress-Störer im Straßennetz:

• Massive Dauerstörung: In weit über 90 % der gemessenen Zeit liegt eine starke Drosselung der Modulation vor.

• Frequenzspezifischer Einbruch: Besonders die unteren Kanäle (30,8 MHz und 37,2 MHz) stürzen permanent von den vorgesehenen 64-QAM auf 16-QAM und teilweise bis auf 8-QAM ab.

• DOCSIS 3.1 degradiert: Der moderne OFDMA-Kanal im Upstream moduliert fast durchgehend nur mit 64-QAM (teilweise sogar nur 32-QAM), was weit unter der Norm liegt und die Effizienz des Anschlusses extrem einschränkt.

Fazit & Bitte an die Linientechnik: Da die Leitungswerte innerhalb des Hauses dank des gestrigen Techniker-Einsatzes optimal sind, streut hier ganz klar ein Störer im Segment (NE3) in den Rückkanal ein. 

Ich bitte die Moderatoren, diesen Nachweis mitsamt den Graphen an das bestehende Ticket anzuhängen und es an die zuständige Netz- bzw. Linientechnik zur Einmessung des Störers draußen am Straßenverteiler zu eskalieren.

Vielen Dank für die Unterstützung!  

Persönliche Daten und überlanges Fehlerprotokoll gelöscht, sowie Treadtitel angepasst.

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Bis ein Rückwegsstörer gefunden wurde, können schon einmal Wochen bis Monate vergehen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Über die Hotline 0800 1721212, per  WhatsApp  oder über das Kontaktformular. 

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!