abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon sporadisch gestört
DiBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Versuch, irgendwo anzurufen nur ein Rufsignal zu hören ist und dann nichts mehr. Der zweite Anruf ca. 1min später klappt meistens. Wenn ich angerufen werde, passiert es häufig, dass nichts zu hören ist und auch der Anrufer nichts hört. In der Fritzbox 6490 von Vodafone habe ich unterschiedliche Fehlermeldungen zur Telefonie (DNS, PROXY, Gegenstelle meldet Fehler 486) im Ereignisprotokoll. Auch sehe ich in den Kanalinformationen, dass der Eingangs-Kanal 20 eine deutliche Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern anzeigt => Kanal 20 QAM64  nicht korrigierbare Fehler 11194. Alle anderen Kanäle liegen bei Fehlerraten zwischen 30 und 180. Kann dies der Grund meiner Probleme sein und wo könnte die Ursache liegen?

VG

DiBr

17 Antworten 17
DiBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

aktuell nein, da es sich aber um ein sporadisches Problem handelt, ist es nach drei Tagen Betrieb der Box und wenig Anwesenheit noch nicht zu früh für eine finale Aussage.

VG

Dirk

DiBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

heute ist das Problem leider wieder aufgetreten. Auch die nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 20 laufen wieder hoch. 

 

VG

 

Dirk

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DiBr,

 

am Modem ist keine nennenswerte Fehlerrate auf dieser Frequenz sichtbar. Sollten Signalstörungen anliegen ist das Problem bei jedem Telefonat. Ist zu dem Telefonat mit Audioloss im Log der Fritz!Box etwas vermerkt? Schick uns doch bitte per PN ein Beispiel des betroffen Rufs mit Datum, Uhrzeit und Rufnummer des Gesprächspartners. Verschwindet das Audioloss wenn an länger am Telefon bleibt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DiBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bei den letzten Malen war es bei ankommenen Anrufen. Ein vermerk im Log der Fritzbox ist nicht zu finden. Die letzten Einträge enthalten allerdings wieder den Hinweis auf einen DNS-Fehler. Auch nach längerer Wartezeit ist das Gespräch nicht funktionierend zustandegekommen.

Ansonsten ist in der FritzBox nicht auffälliges zu sehen.

 

VG

 

Dirk

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DiBr,

 

wenn das wieder auftritt, sende bitte das angefragte Beispiel per PN. Das sollte nicht älter als 24 Stunden sein, je jünger, desto besser.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo DiBr,

 

das Beispiel, welches Du per PN geschickt hast, ist in unserem System nicht zu finden, der Anruf wurde ja auch nicht aufgebaut. Die Fehlermeldung lautet ja Forbidden (403), hast Du hier in einem Deiner Geräte eine Sperre eingerichtet? Konntest Du die Nummer mittlerweile erreichen? Falls nicht, wie sieht es nach einem Werksreset ohne Sicherung aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DiBr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

es sind keine Speeren eingerichtet und ich habe den Anschluß gerade anrufen (leider war niemand zuhause) können. Das Freizeichen war da. Da ich eine neue Fritzbox bekommen und diese neu eingerichtet habe (ohne eine Datensicherung zu nutzen) entspricht dies dem Zustand nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen. 

Was kann ich noch tun?

 

VG

Dirk

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DiBr,

 

wenn die Einschränkung nur sporadisch auftritt, macht das die Eingrenzung nicht gerade leichter, vor allem, da die Telefonate für uns nicht nachvollziehbar sind :/. Sollte nochmal diese Fehlermeldung mit Forbidden angezeigt werden, versuche es bitte mit einem Stromreset und teste, ob Du die Rufnummer über Mobilfunk erreichen kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!