Frage
Antwort
Lösung
28.05.2021 23:32 - bearbeitet 28.05.2021 23:40
Hallo,
nach geringem Upstream Ende letzten Jahres und Anfang dieses, habe ich mit dem Zustand abgefunden. Jedoch fällt seit dem 26. Mai 2021 meine Leitung regelmässig tagsüber für ein paar Minuten aus. Die Vodafone Station startet plötzlich neu, nach dem Restart geht es 20min weiter bis die Station wieder startet. Ab ca. 18:00 stabilisiert sich die Verbindung.
Im HO mit vielen Meetings stört mich das sehr. Mein Downstream ist meist i.O. mein Upstream eigentlich nie.
Da auf mein Ticket vom Januar (ein FollowUp für ein Dezember-Ticket) zum niedrigen Upstream leider nur eine unspezifische Information geschickt wurde:
Wie die Kollegen der technischen Fachabteilung Ihnen schon am 27. Januar 2021 mitgeteilt haben, liegt bei Ihnen eine bekannte Störung vor. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit und Home Schooling ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis und um Ihre Geduld.
wäre es super wenn jemand schauen könnte ob und wann es eventuell eine Besserung gibt bzw. warum jetzt plötzlich die Vodafone Station neu startet.
Viele Grüße Andreas
29.05.2021 16:34 - bearbeitet 29.05.2021 16:36
In welchem Bundesland wohnst Du? NRW / 53123 Bonn
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Der Upload ist sehr gering, Verbindung ist an Werktagen instabil, Modem startet manchmal neu
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Netzwerkkabel am Router, diverse Geräte über WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 88.x unter Linux
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Fedora 33
Beginn und Zeitraum der Störung? Dezember 2020 (geringer Upload), seit 24-25 Mai 2021 Neustarts des Routers und Verbindungsabbrüche, dadurch auch kurzfristig kein Telefon.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Im Januar wurde die Leitung geprüft und die Hardware getauscht und das Ticket ohne Rückfrage geschlossen. Ein neues Ticket im Februar ist vielleicht noch offen mit der "Bitte um Geduld". Neue Störungsmeldung am 28.Mai 2021, da an diesem Tag (und an den Tagen davor) das Netz in jedem Web-Meeting mehrmals ausgefallen ist.
am 06.06.2021 17:00
Hallo _go_,
sende mir gerne Deine Kundendaten per PN zu. Ich schaue mir das dann an.
Liebe Grüße
Luisa
am 06.06.2021 21:33
Danke Luisa, PM ist raus. VG
am 07.06.2021 18:31
Heute war leider wieder einer dieser schlechten Tage, Ausschläge sind Ausfälle, die Zeit auf meinem Router ist in UTC. Der Speedtest läuft in timeouts.
am 07.06.2021 21:13
Üblicherweise zeigt der Speedtest ja sehr optimistische Werte an, wenigstens stimmt der Download.
am 11.06.2021 09:39
Hi _go_,
lieben Dank für Deine Daten. ![]()
Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer für Dich angeschaut. In meinem System ist mir aufgefallen, dass Dein Ticket vom 27.01.2021 immer noch offen ist. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck. Leider ist mir noch kein Termin für den Ausbau ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicheerweise schwer fällt. ![]()
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Infos für Dich habe.
Liebe Grüße
R4mona
am 11.06.2021 12:33
Hallo R4mona,
danke für die Antwort. Für mich ergibt stellt sich natürlich die Frage, wenn nicht absehbar ist wann sich die Situation ändert, ob ihr ermöglicht den Vertrag außerordentlich zu kündigen und die Telefonnummer zeitnah zur Portierung auf einen anderen Anbieter freigeben könnt.
Viele Grüße,
Andreas
am 16.06.2021 15:34
Hey _go_,
liebe Dank für Deine Rückmeldung. ![]()
Wir wollen Dich als Kunden natürlich nicht verlieren. Gern schauen wir uns gemeinsam an, wie wir Dir für die Unannehmlichkeiten entgegenkommen können. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Viele Grüße
R4mona
17.06.2021 12:21 - bearbeitet 17.06.2021 12:21
@R4mona Ich habe dir die Daten via PM gesendet.