Täglicher Ausfall von IPv4
Daniel0811
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile täglich den Ausfall von IPv4

Aktuell sitze ich im Homeoffice und kann nicht richtig arbeiten. Teilweise muss ich über mein iPhone einen Hotspot erstellen, damit ich überhaupt weiter arbeiten kann.
Was kann ich tun? Jedes Mal den Router neu starten ist leider auch keine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
7 Antworten 7
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Daniel0811,

beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Dann haben wir schon einen groben Überblick was deinen Anschluss angeht.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Daniel0811
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> NRW 40595
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät von VF
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Ausfall IPv4
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> LAN und WLAN, bei beiden besteht das gleiche Problem 
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Sporadisch seit ca 4 Wochen. Teilweise 5 Minuten, teilweise mehrere Stunden
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> schickt Techniker am 02.06. vorbei. In meinen Augen unnötig, weil die Leitung einfach auf Dual Stack umgestellt werden muss

So…

Techniker Termin war heute. Er konnte wie erwartet nicht helfen, da er nur Techniker für die Installation ist. Und von IPv4 keine Ahnung hat. Leiden einen Urlaubstag für nix investiert…

Da mir auch an der Hotline keiner helfen kann, werde ich wohl jetzt eine Liste mit den Ausfallzeiten führen müssen und ggf. auf Grundlage dessen eine Auflösung des Vertrags anstreben. Leider muss ich dazu sagen. Ich bin eigentlich mit der Geschwindigkeit etc. Sehr zufrieden.
Dabei ist die Lösung des Problems mehr als einfach und mit einem Mausklick seitens Vodafone schnell zu erledigen...

R4mona
Moderator:in

Hey Daniel0811,

es tut mir super leid, dass der Techniker Dein Anliegen nicht lösen konnten. Verlegener Smiley

Wir im 1st Level Support haben leider keine andere Möglichkeit als erneut ein Ticket für Dich aufzunehmen. Smiley (traurig) Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich bitte anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

Die PN mit den Daten habe ich dir geschickt.

Vielen Dank.

Grüße
Luisa

Hallo Daniel0811,

aktuell kann ich leider Deine Werte nicht auslesen weil das Gerät offline ist. Könntest Du es bitte für die Analyse anschalten?

Liebe Grüße
Luisa

Sorry für die verspätete Antwort.

Das Gerät ist dauerhaft online und wird von mir nie ausgeschaltet. Warum auch?!