Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
14.05.2026
17:25
- zuletzt bearbeitet am
14.05.2026
18:19
von
andreasabaad
Moin zusammen,
gibt es bei Vodafone eigentlich eine Stelle, die einem kompetent Rückmeldung zu laufenden Tickets geben kann?
Ich hab ein eigenes Ticket offen XXX seit dem 2.5. und kurz danach kam auch ein Ticket, dass es eine bekannte Störung gäbe (https://www.vodafone.de/t/XXX )
Beide Tickets bewegen sich aber nicht wirklich weiter und seit dem Datum sind die Ping Verluste und Jitter eine absolute Katastrophe. Im Grunde genommen kann man das an der Tageszeit festmachen: Gehen die Leute Online, ist das Internet elendig lahm. Der Download wird häufig noch mit > 100 Mbit angezeigt, aber ping zu verschiedenen Zielen geht hin zu 100% loss.
An der Hotline sagt man nur "Ja, wir können da auch nichts genaues sagen."
Ich bin es ehrlich gesagt leid immer wieder auf 4G zurückgreifen zu müssen. Mich würde mal eine ehrliche Rückmeldung interessieren, was das Problem ist. Wenns am Ende eine kaputte Infrastruktur in der Gegend ist, dann kann ich das ja noch verstehen. Aber sit gut 14 Tagen keine bemerkbare Lösung ist aus Kundensicht mehr als ätzend.
Das das Internet funktioniert aktuell am Feiertag so gut, dass selbst der Vodafone eigene Speedtest nur mit Fehlermeldungen abbricht. (Einen Screenshot davon Hochladen klappt nicht - Fehlermeldung: "Der Dateityp (.JPG) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: *.jpg;*.JPG;*.jpeg;*.JPEG;*.png;*.PNG;*.gif." ....)
Im Speedtest sieht es dann so aus:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.05.2026 18:06
@Jarod1 schrieb:gibt es bei Vodafone eigentlich eine Stelle, die einem kompetent Rückmeldung zu laufenden Tickets geben kann?
nee, jibbet nich
am 14.05.2026 18:06
@Jarod1 schrieb:gibt es bei Vodafone eigentlich eine Stelle, die einem kompetent Rückmeldung zu laufenden Tickets geben kann?
nee, jibbet nich
14.05.2026 18:14 - bearbeitet 14.05.2026 18:15
👍
Warum soll man es lassen Ticketnummern oder Links zu teilen ... weil es Menschen wie mich gibt die es jetzt storniert hätten - just for sh*ts and giggles ... und du hättest VF die Schuld gegeben...
Du kannst nur in Regelmäßigkeit bei der Hotline/Whatsapp nachfragen ob es Neuigkeiten zu der Ursache gibt.
am 14.05.2026 18:31
@MasterScorpion schrieb:👍
Warum soll man es lassen Ticketnummern oder Links zu teilen ... weil es Menschen wie mich gibt die es jetzt storniert hätten - just for sh*ts and giggles ... und du hättest VF die Schuld gegeben...
Naja, zu Recht: In einem halbwegs gescheiten System hätte man sich für Einsicht und Änderungen erst einloggen müssen.
Sollte jedenfalls so sein...
@Jarod1 Hat VF Ihnen wenigstens schon mobilen Traffic zur Überbrückung des Ausfalls "geschenkt"?
am 14.05.2026 19:11
Nö, kann ich mit leben. Ich hätte einfach das nächste aufgemacht. In einem ordentlichen System könnte nicht einfach jeder Mensch ein Ticket schließen, sondern nur der Owner. Aber hey, who cares...
am 14.05.2026 19:12
Ja, aber, die helfen mir ja nichts. Das 4G ist hier unterste Kante und auch ständig voll. Das 500GB helfen halt nichts, wenn sehr viele Menschen auf dem Tower surfen...
am 14.05.2026 19:23
@Jarod1 schrieb:Ja, aber, die helfen mir ja nichts. Das 4G ist hier unterste Kante und auch ständig voll.
Oh, das ist dann echt blöd - war nur so ein Gedanke, bei uns hatte das beim Umzug ganz gut geholfen, aber hier kommen wohl nicht einmal im Jahr so viele Leute vorbei wie am Tower an einem Tag...
Ähm, nur so ein Verdacht, aber "> 100 Mbit angezeigt" und mistiger Ping: Schon mal per VPN angetestet? (analog zu Netzbremse Telekom)
am 15.05.2026 08:03
Hallo @Jarod1 ,
setze Vodafone eine Frist zur Enstörung, sollte der Fehler bis dahin nicht behoben sein, kündige und wechsel die Technologie (DSL, Glasfaser, Satellit).
Gruß Hermes1
am 15.05.2026 10:53
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt