Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2026 11:57
Guten Tag,
ich bin gehörlos und kann daher nicht telefonieren. Ich melde mich wegen einer technischen Störung an meinem Kabelanschluss (Tarif: GigaCable Max, Miet-FRITZ!Box 6660).
Meine FRITZ!Box verliert regelmäßig die Internetverbindung. Im Ereignisprotokoll der Box steht dann immer die Meldung: „Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR kann nicht aufgelöst werden“.
Da ich im Home-Office arbeite, bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen. Durch diesen Fehler bricht jedoch ständig mein Firmen-VPN zusammen, was ein Arbeiten unmöglich macht.
Da der zugewiesene AFTR-Server von Vodafone hier offenbar überlastet ist, bitte ich Sie, meinen Anschluss von DS-Lite auf echtes Dual-Stack mit einer eigenen, öffentlichen IPv4-Adresse umzustellen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.05.2026 14:15
Danke für die Info, dass hier kein Moderator weiterhilft. Ich habe jetzt Vodafone schriftlich Kontaktiert.
frohe Pfingsten
😉
am 24.05.2026 12:02
Dann sollte dein Arbeitgeber Mal sein VPN zeitgemäß konfigurieren.
Dualstack wird nicht mehr so ohne weiteres geschaltet.
Versuche dein Glück an der Hotline. Wäre eine reine Kulanzleistung, kann jederzeit wieder entfallen.
am 24.05.2026 12:05
PS: Das hat nicht das AFTR Gateway von VF zu verantworten, sondern liegt am VPN Server und entsprechend fehlerhaft konfigurierten MPU bei fehlender Einwahl via IPv6.
Letzteteres ist seit 1998 zertifiziert und seit über 25 Jahren Standard.
Tut mir leid das die IT deines Arbeitgebers noch im letzten Jahrtausend lebt
am 24.05.2026 12:42
bitte lies nochmal die Meldung aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox im Eingangspost
am 24.05.2026 12:48
Dann mal als Gegenfrage, geht das Internet ohne VPN...?
am 24.05.2026 12:55
Nein, in dem Moment ist das komplette Internet für alle Geräte im Haus komplett weg. Die FRITZ!Box verliert laut Protokoll den kompletten DS-Lite-Tunnel zu Vodafone. Das VPN fliegt logischerweise nur als Erstes raus, weil es am empfindlichsten auf den Totalausfall der Leitung reagiert.
am 24.05.2026 12:57
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 24.05.2026 13:04
am 24.05.2026 13:12
Sieht auch gut aus ...
Kommt es auch zu den Ausfällen wenn du gar kein VPN nutzt...?
Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen das es bei Dir Probleme mit dem AFTR Gateway gibt, welche nicht aufgrund eines lokalen Problems entstehen.
Denn das müsste eigentlich mehrere tausend Kunden betreffen.
Aber ich sehe auch kein anderes Problem zur Zeit.
Aber wie oben geschrieben, Versuche es mit Dualstack via Hotline.
am 24.05.2026 13:16
Ja, wie vorhin schon geschrieben: Das Internet fällt auch komplett aus, wenn überhaupt kein VPN läuft. Das Log der FRITZ!Box sagt es ja eindeutig: Der AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden.
Da ich gehörlos bin, fällt die Hotline für mich leider flach. Ich warte daher jetzt einfach ganz geduldig, bis sich ein offizieller Vodafone-Moderator hier im Thread meldet, um mir mit dem Dual-Stack weiterzuhelfen. Trotzdem danke für die Analyse der Signalpegel!