Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2023 21:27
Seit Tagen ist das Kabel Internet arg langsam. Unternehmt mal endlich was. 60 öken im Monat für null Leistung ?
am 04.10.2023 22:38
Die scheinen WIEDER EINMAL ein größeres Problem im Kabel zu haben... habe Gleiches seit Tagen in 99089, heute ganz besonders nervig 😠
und "natürlich" muss man für eine Störungsmeldung die Fritzbox abbauen, die auf allen Kanälen Tausende korrigierte und nicht korrigierte Errors anzeigt und dieses Vodafone eigene "Trennelement" dranhängen, vorher gibt's kein Ticket.
Wenigstens sind die Rückkanäle heute wieder normal (erstaunlich!), das war die letzten Tage auch nicht der Fall.
... achja, eigentlich keiner Erwähnung wert, da Standard
am 06.10.2023 12:04
Hallo @Ducatie1 und @Master_Yoda,
es tut mir sehr leid, dass Ihr Eure Anschlüsse nicht vernünftig nutzen könnt. 😞
Habt Ihr denn schon hier nachgeschaut, ob uns bereits eine Beeinträchtigung bekannt ist? Alternativ steht Euch unser Netz-Assistent natürlich auch gern zur Seite. Er bietet Euch viele gute Tipps für Eure individuelle Fehlersuche. Solltet Ihr nicht weiterkommen, sind wir auch über die folgenden Kontaktkanäle erreichbar und unterstützen Euch bei der Lösungsfindung. ❤️
Viele Grüße
R4mona
am 06.10.2023 23:27
Hallo @R4mona,
Danke für Deine Rückmeldung.
Leider helfen die üblichen Supportfloskeln nicht gegen - hoffentlich bei Vodafone bekannte, aber leider nicht veröffentlichte - Netzstörungen.
Das hässliche rote Fenster meines letzten Screenshots ist auch heute noch aktueller Stand bei Vodafone. (Netz-Störung...nicht bekannt)
Die "Tips" des Netzassis sind sicherlich für Otto Normalsurfer hilfreich, allerdings ist bei mir der PC/Laptop ist prinzipiell bei Fehlersuche über ein Cat-6a Kabel angeschlossen und ein stromlos machen des Routers immer der erste Schritt, bevor der Fehler bei Vodafone vermutet wird.
Die "Lösung" des Netz-Assis endet immer mit "kontaktieren Sie einen Support-Mitarbeiter", (Stichwort Kontaktkanäle) der logischerweise immer erst ein angeschlossenes Compal Modem am Anschluss sehen will - Fritten sind ja von Haus aus böse - außer die Baugleichen sind von Vodafone im Rahmen der Profitmaximierung vermietet.
Aus Erfahrung spar ich mir das Umbauen inzwischen, meisten kriegt das Teil gar keinen Connect mehr zum CMTS und der Supportmitarbeiter möchte mir einen Techniker schicken, weil das "Problem" ja bei mir liegt.
Vom lästigen Zeitaufwand, damit dieser dann feststellt: "Es ist eine zentrale Störung" und der Arbeit meine Fritte hinterher wieder bei Vodafone zu registrieren mal abgesehen...
Inzwischen bekomme ich immer mehr Bestätigungen eines Netzproblems aus dem Umkreis "meines" Anschlusses, wie im Thread zu sehen, sind auch unterschiedliche PLZ-Gebiete betroffen (scheint also nicht nur ein kleines, unbedeutendes Netzsegment zu sein).
Warum lässt sich ein solches Problem nicht online melden?
Nicht falsch verstehen, Fehler können passieren, Probleme können auftreten aber eine deutlich offenere Kommunikation darüber . statt dem üblichen "...nicht bekannt" kann durchaus Vertrauen schaffen, würde Kunden nicht verärgern und sogar die Support Mitarbeiter entlasten.
am 07.10.2023 09:16
Wir können Dich da vollkommen verstehen und wir arbeiten bereits an solch einer Lösung. Unser Kundensupport sollte sich Deinen Anschluss aber mal genauer anschauen. Du kannst uns gern über folgende Kanäle kontaktieren:
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice
10.10.2023 21:05 - bearbeitet 10.10.2023 21:07
Hallo,
Kann es auch bestätigen, seit Anfang Oktober ab 18-24 Uhr 2-3Mbit nur noch. ( Tarif Cable Max 1000 MBit)
PLZ 99099
Störung ist gemeldet seitdem 04.10. und ein Ticket existiert. Mal sehen ob es was bringt.
Grüße Cronnie
am 10.10.2023 21:28
Guten Abend,
beruhigend hier Leidensgenossen zu sehen. Bei mir das Gleiche. 99099 Erfurt. Ab 17 Uhr bis mindestens 24 Uhr bricht die Bandbreite massiv auf bis zu 2MBit/s ein. Wir haben das ab dem 02.10.23 festgestellt und ein Ticket eröffnet.
Heute hatte ich das erste mal einen halbwegs auskunftsfreudigen MA an der Hotline. Es gib ein Massenticket zu dem Problem in unserem Gebiet.
Höchstwahrscheinlich ist es eine Rückkanalstörung. VF wird nun jeden Teilnehmer einzeln abklappern und bitten, das Modem mal für 30Min vom Netz zu nehmen um zu schauen, ob die Störung dann behoben ist.
Total nervig, aber so weiß man wenigstens, woran man ist. Mein Tipp, immer wieder die Hotline nerven. Je mehr Anrufe zu dem gleichen Thema durchdringen, desto eher bewegt sich was.
am 10.10.2023 22:02
Hallo @MariaK ,
da sind wir wieder beim Problem neben dem eigentlichen Problem.... schlechte/KEINE Kommunikation von VF!
Es sind Tickets offen, ! Danke @Cronnie @Tobias0207!!
Ich habe mir die Umbauten vor einer Ticketeröffnung dieses mal gespart, hab das die letzten 3 HomeOffice Jahre zur genüge durch.
Der VF Störungsfinder (https://status.networkoverview.vodafone.de/?icmp=onlinehilfe:netzgeraete) zeigt trotz der Tickets (bzw. der bekannten Rückkanalstörung) keine Kabelstörungen in 99089.
In 99099 wird "wenigstens" eine Mobilfunkstörung zugegeben... hilft allerdings betroffenen Kabelkunden auch nicht weiter.
Abgesehen von der schleichenden Behebung von Störungen - wann schafft VF es endlich, eine offenere Kommunikationspolitik zu betreiben?
Tipp an VF Technik Subcontractors:
Rückkanalstörungen lassen sich durch kurzzeitiges Auftrennen der Leitung von der Wurzel in die Verzweigungen des Netzes sehr gut eingrenzen, im günstigsten Fall bis direkt zum Anschluss, zumindest aber bis zum Hausübergabepunkt.
Bedeutet natürlich kurzzeitige Ausfälle in immer kleiner werdenden Netzsegmenten .... immer noch besser als wochenlange Störungen gepaart mit NULL Kommunikation.
Möge die Bandbreite mir Euch sein
Master Yoda
am 10.10.2023 22:09
Hey Tobias0207,
Danke für Deinen Post und das Ticket.
Allerdings halte ich die VF-Support Aussage "jeden Teilnehmer einzeln abklappern und bitten, das Modem mal für 30Min vom Netz zu nehmen" für groben Unfug und eine Hinhaltetaktik des Supports.
Jedes Gerät im Kablenetz - nicht nur die Router - können die Störung verursachen.
Im schlimmsten Fall ist es ein "gutes altes Röhrenradio" <Sarkasmus Flag off> oder sogar eine VF eigene Netzkomponente.
am 10.10.2023 22:20
mit so einer Einstellung muss man , ja auch die anderen Teilnehmer bemitleiden, wenn man schon weiß das es *** ist, und dann noch hofft das Tickets erstellt werden, die morgen dicht sind, weils mit privater Hardware keine Unterstützung gibt, dann hoffe ich für dich das die Nachbarn dir helfen den Störer zu finden, evtl bist es sogar du!