Ständige Verbindungsabbrüche
Stefa1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei unserem Internet Kabelanschluss kommt es seit einigen Wochen mehrmals täglich zu Verbindungsabbrüchen. Durch Router Neustart lässt sich das Problem "kurz" beheben. Manchmal bleibt die Verbindung dann für einige Stunden bestehen, in der Regel ist die Verbindung aber nach 15-60min wieder weg. Das Problem besteht bei mehreren Parteien hier im Haus. Im Docsys Status ist mir aufgefallen dass der OFDM Upstream Kanal entweder mit /Fehler angezeigt wird (interessanterweise funktioniert es dann), oder der OFDM Upstream wird gar nicht angezeigt (dann funktioniert es nicht). Wenn es funktioniert sind die Bandbreiten üblicherweise ganz gut. 
Der technische Support von Vodafone konnte bisher nicht helfen. Es gab bestimmt schon 5 Tickets. Alle wurden nach ein paar Tagen geschlossen, ohne dass das Problem behoben wurde:(

Kann jemand helfen?

Danke und Grüsse, Stefan

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stefa1,

 

ich geh dem mal nach.

 

Kannst Du vorab bitte die Fragen aus dem Link beantworten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

super, hier die Antworten auf die Fragen aus dem Link:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    20253
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone Cable 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Ich nutze ein Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Es kommt mehrmals täglich, teilweise 3-4mal pro Stunde zu Internet Verbindungsabbrüchen. Durch Routerneustart kann wieder eine Verbindung hergestellt werden. Besteht eine Verbindung ist die Bandbreite üblicherweise ok. Die Problematik besteht bei mehreren Nutzern hier im Haus. Das Problem bezieht sich also wohl nicht nur isoliert auf meinen Anschluss.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN und WLAN über den Vodafone Router; keine zusätzlichen Geräte 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit Mitte Februar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?bisher keine (außer Tickets eröffnen und nach 3 Tagen wieder schließen), die letzte Aussage war, dass der Router defekt ist. EIn neuer ist per Post unterwegs

Danke und Grüße

Stefan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefa1,

 

schade, dass Du an der Hotline nicht weiter kommst 😞 Leider hast Du zur bisher erstellten Diagnose nichts mitgeteilt. Wir schauen uns gern das Thema und die Ursache genauer an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!