1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Unterbrechungen Internet
Murmeltierchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben seit kurzem einen 100Mbit Kabel-Vetrag und leiden unter ständigen Internetunterbrechungen. Insbesondere bei Webex bricht die Audio-Verbindung ab oder wird abgehackt unterbrochen. Gleiches Bild auch immer weider bei der Telefonie. Anrufer klagen darüber, daß alles unverständlich und abgehackt sei und legen wieder auf. Da hat selbst unser alter 6Mbit DSL-Vertrag besser funktioniert.

17 Antworten 17
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Selbsthilfe

Die aufgeführten Links sind informativ - keine VF Produktionen -  und Wert gesehen zu werden.

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

_______________________________________________________________________________________

Fragen

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.

Bitte beantworte diese Fragen und den nachfolgenden VF Fragebogen:

WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Der von VF empfohlende Pingplotter in eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40

PingtracerPingtracer

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Alternativ kannst du den kostenlosen Pingtracer installieren. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe die letzten Tage mal mit dem PingPlotter getrackt

2022-03-08 11.50 Ping Plotter.jpg2022-03-08 20.52 Ping Plotter.jpg2022-03-09 Ping Plotter Webex.jpg

ipv6-test.jpg

speedtest_2022-03-10.jpg

speedtest_2022-03-10_results.jpg

aktuell funktioniert es, daher ist das Ergebnis des speedtest in Ordnung

Habe ich die den kompletten Docsispegel übersehen?

Beanworte auch, vielleicht hatte ich nicht danach gefragt, sorry Smiley (zwinkernd)

Tarif:

PLZ/Bundesland:

Eigener- Leihrouter:

Bridge Mode:

Nachgelagerter Router:

Bitte führe diesen Test aus:

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN und 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

Es ist schon im graphischen Verlauf im Uploaad erkennbar das hier was nicht stimmt. Zumal die Skalierung des Graphen sehr groß ist.

Besser wäre es einen mtr Test für 30 Minuten für ipv4 und ipv6  zum Ziel heise.de laufen zu lassen.

Zu heise.de deswegen, weil dort gute Vergleichsdaten vorliegen.

10 Minuten mit dem Pingplotter ist schon was, 30 Minuten sind besser.

Im plot sind Losses in der VF Gateway zu erkennen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ist das der Docsis-Spiegel?Docsis01.jpgdocsis02.jpgdocsis03.jpg

Tarif: Red 100Mbit Cable

PLZ/Bundesland: 50859 NRW

Eigener- Leihrouter: Eigene FritzBox 6591 (nagelneu)

Bridge Mode: wenn ich das richtig im Internet lese, geht das nicht mit eigenen Geräten

Nachgelagerter Router: keiner, die Rechner sind direkt an der 6591 angeschlossen

Ich habe jetzt 10 Speedtestes Single/Multi durchgeführt, die aber meiner Meinung nach keine Auffälligkeiten zeigen. Zurzeit funktioniert es ja auch.

ich lasse jetzt mal winMTR auf heise.de laufen