abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Unterbrechung bei Internet-Verbindung
hoba221
App-Professor
App-Professor
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ständig Ausfälle bei der Internet&Telefon-Verbindung mit der Fritzbox 6490. Die Verbindung zu allen im Mesh-Netz vorhanden Geräten (Laptop, Handies, usw.) bricht ab. 
Auch LAN und DECT funktioniert dann nicht, erst nach Neustart der Fritzbox sind auch diese wieder vorhanden.

Man sieht zwar auf den Geräten das WLAN-Symbol mit Vollausschlag, aber wenn man z.B. in die iPhone-Einstellungen geht, dann steht dort "keine Internetverbindung". Nach einiger Zeit leuchtet dann auch die Info-LED an der Fritzbox dauerhaft rot.

Über den Vodafon-Netz-Assistenten wird keine Störung in meiner Region angezeigt, so dass erst ein Neustart (Stromkabel aus Steckdose ziehen) das Problem behebt.
Ich habe auch schon alle möglichen Störungshilfen durchprobiert, inklusive Zurücksetzen der Fritzbox.

Ein Neustart wäre prizipiell ja auch ok, aber wenn man das fast jeden Tag und manchmal sogar 2-3x am Tag machen muss, dann nervt das extrem.

Was kann hier das Problem sein und wie kann man das am besten lösen?
Kann ich zur besseren Problemanalyse noch irgendwelche Informationen zur Verfügung stellen?

Gruss
hoba22
14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten alle Kanäle

Der glubb is a Depp
hoba221
App-Professor
App-Professor
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ständig Ausfälle bei der Internet&Telefon-Verbindung mit der Fritzbox 6490. Die Verbindung zu allen im Mesh-Netz vorhanden Geräten (Laptop, Handies, usw.) bricht ab. 
Auch LAN funktioniert dann nicht, erst nach Neustart der Fritzbox sind auch diese wieder vorhanden.
Eine Verbindung zur Fritzbox-Oberfläche kann ich herstellen.

Wenn man z.B. in die iPhone-Einstellungen geht, dann steht dort "keine Internetverbindung". Am Laptop wird das Globus-Symbol gezeigt, also keine Internetverbindung vorhanden.
Nach einiger Zeit leuchtet dann auch die Info-LED an der Fritzbox dauerhaft rot.

Über den Vodafon-Netz-Assistenten wird keine Störung in meiner Region angezeigt, so dass erst ein Neustart (Stromkabel aus Steckdose ziehen) das Problem behebt.
Ich habe auch schon alle möglichen Störungshilfen durchprobiert, inklusive Zurücksetzen der Fritzbox.

Ein Neustart wäre prizipiell ja auch ok, aber wenn man das fast jeden Tag und manchmal sogar 2-3x am Tag machen muss, dann nervt das extrem.

Was kann hier das Problem sein und wie kann man das am besten lösen?

Gestern abend beim letzten Ausfall habe ich mal den Status der Fritzbox dokumentiert. Nachfolgend die zugehörigen Fotos.

Gruss
hobaFritzbox_6490 (1).jpgFritzbox_6490 (3).jpgFritzbox_6490 (4).jpgFritzbox_6490 (5).jpgFritzbox_6490 (6).jpgFritzbox_6490 (7).jpgFritzbox_6490 (8).jpgFritzbox_6490 (9).jpgFritzbox_6490 (10).jpg

wo wohnst du, denn ist ist komisch das dein Segment noch nicht voll ausgebaut ist, normal sind heut zu tage 32 Kanäle, frag mal den Nachbar wieviel er bekommt!

Der glubb is a Depp

Das ist ja der Zustand, wenn die Internetverbindung abgebrochen ist. Wenn es funktioniert, dann habe ich 20 Kanäle im Download und 4 Kanäle im Upload.

poste mal die 20 Kanäle

Der glubb is a Depp

Hallo,

hier die 20 Download-Kanäle, wenn das Internet funktioniert:

Fritzbox_6490 (11).jpgFritzbox_6490 (12).jpg

das schaut sehr nach LTE einstrahlung auf 794mhz aus, dort sendet auch LTE, da muss ein Techniker kommen der den Fehler in der Hausanlage sucht! Wackelkontakt, Kabel defekt,Stecker locker, das kann vieles sein!

Der glubb is a Depp

Ohje, wie kann das entstehen? An der Verkabelung wurde definitiv nichts geändert. Habe alle Verbindungen auf Wackelkontakte geprüft, da passt alles.

Kann die Anschlussdose oder ggf. der Hausanschlussverstärker das Problem hervorrufen? Die wurden in der Vergangenheit schon mal von einem Techniker getauscht.

Die Verkabelung ist schon älter, sicherlich schon 30 Jahre, es sind also sicherlich nicht die hochwertigsten Koaxkabel vom Hausanschluss bis zur ersten Dose verlegt. Aber bisher hatte ich damit überhaupt keine Probleme, das hat immer gut funktioniert mit diesen Kabeln.

Ich bin vor kurzem von 100 Mbits auf 500Mbits gewechselt, kann es ggf. damit etwas zu tun haben?

die Anlage wird auch älter, warm ,kalt, feucht trocken, spielt alles mit,  du kannst da nix machen , es muss einer kommen mit nem richtigen BK Meßgerät und schauen wo der Fehler liegt!

Der glubb is a Depp