Sprachqualität Telefon Kabel seit einigen Wochen mies
Dewi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Mutter hat Internet Telefon 25. Seit einigen Wochen ist zum Abend die Sprachqualität bei Festnetztelefonie nur noch schlecht, abgehakt kommt es bei der Gegenstelle an, egal zu wem man anruft. Den neuen Router im Rahmen der Systemumstellung haben wir vor einer Woche auch angeschlossen, geändert hat sich natürlich auch nichts. Diese telefonische Computerstimme bei der sogennanten Servicehotline ist auch ein toller Gag von Vodafone und dann der tolle Tip mit dem Neustart, was man selber schon an die zehn mal gemacht hat. 

Wie geht es denn nun weiter?  Es hat ja vorher alles gut funktioniert!  Einen Techniker der 100 € kostet und doch nichts findet brauchen wir nicht!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo Dewi,

es kommt vereinzelt zu Einschränkungen beim Rückweg, das sollte sich aber nicht in einem so geringen Uplaod und in Problemen mit der Telefonie zeigen. Wenn Du uns einen Speedtest mit Uhrzeit und ein Beispieltelefonat schickst, können wir uns das nochmal genauer anschauen. Führe den Speedtest bitte per LAN durch. Für das Telefonbeispiel brauchen wir die Uhrzeit und beide Rufnummern. Schicke sie bitte per PN und melde Dich wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du wirst wahrscheinlich nicht um einen Techniker drum Rum kommen, der kostet Dich jedoch nur etwas, wenn Du das Problem verursacht.

Schon Mal ein anderes Telefon getestet?
Poste doch einmal die Signalpegel.

Also, was wir schon gemacht haben:

1. Zeitweiliger Einsatz eines anderen Telefons - Ergebnis: Keine Besserung

2. Router versetzt, nun 2 Meter von der Basisstation -Ergebnis: Keine Besserung

Am Tage scheint alles ok zu sein. 

Die Störungen treten nur meist Abends auf. Der Upload liegt dabei oft unter 0,5 Mbits. Die Telefonate kommen glasklar an und die Empfänger, hier verschiedene Teilnehmer in verschiedenen Orten,  klagen über abgehakte Worte.

Stephan

Hi Dewi,

wir können gerne einmal nachschauen, ob wir dazu etwas finden.

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Dewi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Antwort per Privatnachricht versendet

Claudia

Hallo Dewi,

es kommt vereinzelt zu Einschränkungen beim Rückweg, das sollte sich aber nicht in einem so geringen Uplaod und in Problemen mit der Telefonie zeigen. Wenn Du uns einen Speedtest mit Uhrzeit und ein Beispieltelefonat schickst, können wir uns das nochmal genauer anschauen. Führe den Speedtest bitte per LAN durch. Für das Telefonbeispiel brauchen wir die Uhrzeit und beide Rufnummern. Schicke sie bitte per PN und melde Dich wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Dewi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn das alles so einfach wäre!!  Meine Mutter ist 80 und für einen Intensivkurs PC-Technik fehlt die Zeit. 

Wenn sie Abends mit meiner Schwester in Frankfurt am Main telefoniert treten ja diese diese Aussetzer in Form von fehlenden Wortfetzen auf, was ich auch selber mal erlebt habe.  Bei meiner Schwester ist das Telefon in Ordnung. Speedtest mit LAN und Test mit dem Telefon kann ich dann machen wenn ich mal bei ihr bin. Es ging ja vorher alles bestens, trotz der geringen Bandbreite. Alles gewechselt, sogar neues Telefon. Nichts hats gebracht. Meine Mutter will nicht noch zig hundert Versuche. Inzwischen überlegt sie sich einen normalen Internetanschluss über die Telefondose wieder zu nehmen. 

Claudia

Hallo Dewi,

damit wir das richtig prüfen können, brauchen wir leider konkrete Beispiele :/.

Viele Grüße,

Claudia

Dewi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da für meine Mutter, mit über 80 Jahren, das Prozedere mit dem Messen etc. den Kraftaufwand übersteigt, haben wir uns entschlossen den Internetvertrag zu kündigen.  Haben uns  einen Anbieter über VDSL genommen. 

Das Internet klappt seitdem top und die Telefonie ist so, wie es sein soll. Seit 10.02.22  hat sie den neuen Anschluss. Telefon glasklar ohne Störungen. Meine Schwester in Frankfurt am Main kann endlich wieder ein entspanntes Telefonat führen ohne verzerrtes Gespräch und Abbrüche.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.