Sporadisch stark verringerte Downloadrate
AndyQ
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem habe ich zur Zeit:

An manchen Tagen bricht die Downloadrate von gebuchten (und sonst in aller Regel voll anliegenden) 500 MBit auf 1-2 MBit zusammen. Zuletzt vergangenen Donnerstag, nachdem dann Freitag wieder alles super war jetzt aktuell wieder. Die Uploadrate ist nicht beeinflusst, die gebuchten 25 MBit Up sind 100% verfügbar.

 

Bevor die ganzen Standarddinger kommen: Ja, Router sind neu gestartet, ja, mein WLAN kann (weit über) 500 MBit netto (und das Problem ist mit LAN-Kabel das gleiche), ja, die Ergebnisse sind mit allen Speedtests identisch einschließlich dem von VF selbst,  ja, alle Signalpegel des Routers sind da wo sie sein sollen und der Rauschabstand ist bei >40db usw. - wie gesagt da das Problem nur sporadisch auftritt und zwischendurch alles super funktioniert liegt das Problem ziemlich sicher nicht bei mir.

 

Gibt es irgendwelche Informationen, dass in meinem Wohngebiet Störungen/Arbeiten/usw. vorliegen so dass all das nur vorübergehend ist? Es ist zwar kein Beinbruch aber durchaus ärgerlich, wenn alle paar Tage abends die Datenrate derart einbricht dass nicht mal mehr Netflix funktioniert (was mit 5% der gebuchten Bandbreite schon auskäme...).

 

Grüße

4 Antworten 4
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andy,

 

geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, es ist immer nur zeitweise, meistens (aber nicht immer) Abends.

 

Heute Morgen war von etwa 9-10 Uhr das Netz komplett weg - jetzt in diesem Moment habe ich wieder die vollen 500 MBit/s.

 

Das Problem scheinen sehr viele Nutzer in dieser Region zu haben, es gibt bereits einen passenden Sammler:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sammelst%C3%B6rung-Saarland-stark-sc...

 

Was dort beschrieben wird passt exakt zu meinen Erfahrungen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andy,

 

heute morgen hab´s einen kleinen Aussetzer im Netz. Die Bandbreiteneinbrüche werden durch eine zu hohe Last im Netz verursacht. Es laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen voraussichtlich Ende Juli / Anfang August abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass bei überlastetem Netz sofort alles von 500 auf 2 einbricht und es sozusagen nichts dazwischen gibt - mit 50 statt 500 könnte man ja weitaus besser leben, aber wenn die Ursache bekannt ist und behoben wird ist der erste Schritt ja schonmal getan. Smiley (fröhlich)