1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 zeigt viele korrigierbare Fehler - ist das normal?
Paul23425
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

in meinem Router finden sich zahlreiche korrigierbare Fehler und ich frage mich, ob das normal ist oder auf ein Problem mit dem Hausverstärker oder der Verkablung hindeutet. Downloadrate liegt immer so bei ca. 935 Mbit (Gigabit Tarif) und Upload bei 55 Mbit. Verbindungsprobleme oder Lost Packets konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Zu meinem Anschluss: Es handelt sich um ein EFH mit eigener Zuleitung. Im Keller befindet sich ein Hausverstärker (WISI Miniline VX82). Dieser hat das Signal früher an mehrere Multimediadosen im Haus verteilt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten musste jedoch ein Kabel neu verlegt und eine neue Dose installiert werden. Das habe ich selber gemacht ohne dabei etwas am Verstärker neu einzustellen. Das Kabel vom Verstärker ausgehend läuft jetzt direkt an eine einzelne Multimediadose mit Abschlusswiderstand. Soweit läuft der Anschluss seitdem auch, abgesehen von oben genannter Auffälligkeit.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass es auch Problem beim Fernsehempfang gibt, welchen wir jedoch nur sehr sporadisch nutzen. Daher aber meine Vermutung, dass etwas nicht stimmt.

 

Gibt es etwas, dass ich tun kann oder wäre ein Technikereinsatz hier empfehlenswert?

 

Unbenannt.png

 

Unbenannt2.png

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die paar korrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen, zumal deine Box seit 362 Std. Online ist. Die Fehler werden ja aufaddiert.

 

Die Signalpegel sind auch soweit in Ordnung, dass einzige was fehlt ist der DOCSIS 3.1 in Senderichtung und die MSE Werte der QAM256 Kanäle könnten etwas höher sein, um die 40.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei über 14 Tagen Laufzeit sind diese Zahlen vernachlässigbar.

 

Wenn du Zehntausende Fehler pro Sekunde oder pro Minute hättest, sollte man sich Gedanken machen - aber in der Spitze 70.000 in 14 Tagen, also nicht mal 2.000 pro Tag oder nicht mal 100 pro Stunde sind kein Problem. Genau dafür gibt es ja die Fehlerkorrektur.

 

Wenn hingegen die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler innerhalb kürzester Zeit in die Höhe schnellen würde, dann solltest du dir Gedanken machen - aber so ist noch alles im grünen Bereich.

Vielen Dank für die Antwort. Kann man die MSE selber einstellen? Vermutlich mache ich ohne entsprechendes Messgerät es nicht wirklich besser.... ?

Du kannst das nicht einstellen!

 

Der glubb is a Depp