Seit Monaten abends hohe Latenz Spikes
Nalorakk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten (ca. November) andauernde Latenz Probleme sowie verringerte Up-%Download Raten ab ca. 19:30.

Auch meine Vermieter klagen seit Monaten über Internetabbrüche und weiteren Verbindungsproblemen. Wir teilen uns den selben Verstärker. 

Ich habe deswegen schon etliche male bei der Hotline angerufen und nie konnte mir geholfen werden.

Wegen der Probleme habe ich bereits meinen Vertrag auf 250Mbit/s erweitert und auch einen neuen Router installiert. Auch ein sehr unmotivierter Techniker konnte mir nicht helfen. Dieser hat zwar die Anschlüsse geprüft, jedoch mitten am Tag. Die Probleme sind allerdings nur abends.

Ich frage mich wieso es früher über 3 Jahre ohne Probleme geklappt hat und nun aufeinmal nicht mehr. (In der Nähe wurde ein riesiger Wohnkomplex gebaut, wurde dabei ein Kabel beschädigt? Ist die höhere Nutzeranzahl schuld?)

Leider sind Spiele, Videokonferenzen und Youtube zwischen 19:30 und 22Uhr für mich unmöglich geworden. Da ich aus zeitgründen fast außschließlich zu diesen Zeiten online sein kann, ist dies eine sehr sehr ärgerliche Situation für mich. Zusätzlich ist Vodafone der einzige Anbieter in meiner Region. Daher keine Chance zu wechseln.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß,

Nalorakk

12 Antworten 12
Nalorakk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute Punkt 20 Uhr habe ich ingame erste große Latenz Sprünge bemerkt. Es war exakt 20Uhr. Danach habe ich mal nen ping plotter laufen lassen. Wenn es exakt 20 Uhr war, könnte das dann nicht Sytem seitig bei Vodafone sein?

Screenshot 2022-01-30 211728.png

Zusätzlich scheinen die Speed-Test von Vodafone den best möglichen Wert zu speichern. Die Ping Messung liegt im Test dauernd zwischen 80ms und 120ms und speichert aufeinmal bei 40ms...Screenshot 2022-01-30 211533.png

Auch hier: Die Messungen liegen im Upload dauerhaft zwischen 0 und 4 mbit/s. Gespeichert wurden dann 10!!!. Screenshot 2022-01-30 213150.pngScreenshot 2022-01-30 213158.png

Screenshot 2022-02-01 200823.png

Erneut ab ca. 19:50 / 20 Uhr starke Schwankungen bis 700ms .. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nalorakk,

tut mir leid, dass es an deinem und am Anschluss deines Vermieters zu Beeinträchtigungen kommt.

Bitte meldet das beide an der Störungshotline und lasst Tickets für euch erstellen. Die Kollegen dort können dann alles Weitere veranlassen, wie z.B. Techniker beauftragen oder euch an eventuell vorliegenden Meldungen zu Netzstörungen anbündeln.

Gruß

Stephan

Gru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich, wie in meinem Post bereits beschrieben, schon etliche male zu den Uhrzeiten beim technischen Support angerufen. Dort habe ich keine Lösung bekommen.

Auch ein Techniker war, wie ebenfalls bereits geschrieben, bereits im Haus. (Leider nicht zu den Uhrzeiten wo die Leistung abfällt)

Hier im Haus wurde alles durchgemessen. Alles wurde bereits einmal getauscht. Das Problem existiert immernoch.

Deswegen würde ich darum bitten sich das Problem genauer anzuschauen. Gibt es regelmäßige Störmeldungen in der ganzen Straße? Das Kabel zum Haus scheint abends einfach nicht die Leistung bringen zu können.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Bin nach Monaten etwas ausgelaugt was dieses Thema angeht...

Danke und schöne Grüße

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nalorakk,

damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Unterstützung. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu. Sende mir außerdem in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

• 49090 Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internet + Telefon + TV 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

• Vodafone Station inkl. Wlan (2022 erhalten)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

• Fehler & Probleme + Screenshots wie oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  •  
  •  Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  •  
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • wie oben beschrieben (seit Ende letzten Jahres) Abends, teilweise auch übern Tag
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • wie oben zu sehen
  • Screenshot 2022-02-07 182848.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  •  
  • Ich wurde oft darauf verwiesen dass keine Störungen angezeigt wurden und dann wurde ich abgewimmelt. Einmal habe ich mich bis zu einem Techniker durchgearbeitet Dieser wurde zu mir nach Hause geschickt. Der konnte das Poblem nicht beheben,

außerdem scheint der neue Router zusätzlich Probleme zu machen: 

Screenshot 2022-02-07 183027.png

Privatnachricht ist raus.

Screenshot 2022-02-08 204749.pngwieder ab 20 Uhr hoher Ping; schlechte Downloadraten und kaum upload.