Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2021 18:12
Hallo.
ich bin mittlerweile mehr als nur enttäusch über Vodafone. Bis September 2020 konnte ich meine Gigabitleitung rund um die Uhr nahezu auslasten (Tiefstwerte lagen bei 700Mbit/s Down, 35 Up). Shared medium, kann also passieren. Seit September allerdings ist das Netz zunehmend mehr als überlastet. Jeden Abend dürfen wir uns im Fernsehn den Bufferkreis länger als das TV-Programm an sich anschauen. Auch tagsüber brechen Downloads mal auf 50MBit/s ein, das aber eher nur 1-2mal (pro Tag). Auch verliert die Fritzbox mehrfach gänzlich mal die Verbindung zum CMTS und blinkt nur. Nach 20-30 Minuten geht es dann wieder langsam weiter. Willkommen im Jahre 2021...
Ich musste seit bezug der Wohnung im Juni 2019 bereits einen Frequenzfilter für 790-1006 Mhz zwischen Multimediadose und Modem hängen, da der blaue Konkurrent hier mit seinem LTE massivst stört und ich die Fritzbox aufgrund mehrerer Milliarden unkorrigierbarer Fehler innerhalb 24h sonst immer neu starten musste. Der Filter brachte eine nahezu perfekte abhilfe (wenn allein der Fakt nicht schon traurig genug wäre).
Auf LTE ausweichen geht leider nicht, da ich gerade so einen Balken habe und ohne VoWifi mit dem Handy gar nicht in der Wohnung telefonieren könnte ("Fun"fact: zum telefonieren setze ich mich abends in mein Auto, da in der Wohnung gar nichts mehr geht...)
Auf DSL kann und möchte ich aufgrund Preis/Leistung einfach nicht.
Ich bitte um Beseitigung des Fehlers und um Gutschriften für die letzten sowie folgenden Monate, in der ich nicht die vertraglich vereinbarte Leistung nutzen konnte/kann.
Ich möchte hier auch nicht mit einer Kündigung drohen. Einer von Millionen Kunden sollte verkraftbar sein. Ich möchte einfach nur die stabile Leistung von vor einem Jahr zurück.
p.s.: Allein um die Screenschots hochzuladen (ca. 3MB) hat es 20 min. mit mehren Anläufen gebraucht. Während des Verfassens gab es sogar einen gänzlichen Verbindungsverlust...
am 19.01.2021 12:42
Hallo obi-amd64,
wir verschaffen uns gern einen Überblick, um Deine Fragen zu beantworten. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inklusive Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht?
Gruß Fred
am 19.01.2021 13:02
Hallo Fred!
Das habe ich soeben gemacht.
Beim schnellen Check heut morgen ist mir ein Upstreamkanal auf 8QAM aufgefallen. Mittlerweile sind alle vier bei 32QAM. Ich habe, wie tagsüber üblich, die vollen 1000Mbit/s Down; der Upload ist heut jedoch schon den ganzen Tag schlecht.
Irgendwas läuft hier wirklich mächtig falsch.
20.01.2021 13:13 - bearbeitet 20.01.2021 13:13
Gestern Abend ging es, im Vergleich zu sonst, einigermaßen: nur 10 sek. puffern aller 1 Minute beim IPTV. Eigentlich traurig, für mich aber wie eine andere Welt.
Auch heute ist es mit dem Upload weiter bescheiden. Alle vier Kanäle auf 32QAM, jedoch nur 5 Mbit/s Upload.
am 21.01.2021 19:58
Hallo obi-amd64,
ich möchte die Leitung prüfen. Dazu brauch ich aber unsere Box am Anschluss. Schließ sie bitte an und gib uns hier Bescheid.
Grüße Moni
am 25.01.2021 09:08
Hallo.
Die Vodafone Station ist nun angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hat Internetzugriff.
Von einer Zumutung kann man bei dem Teil schon gar nicht mehr reden. Im Kabelportal ließ sich auf einmal der Bridge-Mode nicht mehr aktivieren. Ein Anruf bei der Hotline (zufällig einen kompetenten Mitarbeiter erwischt) ergab, dass die Firmware zu alt sei und es deshalb nicht ginge. "Verständlich". Ein Update könne er auch nicht anstoßen, das dauert jetzt halt einfach ca. 48h. Bitte was?! Wo leben wir denn, wenn der Kunde seine lauffähige Infrastruktur hinschmeißen muss, nur damit der Anbieter auf achso wichtige Daten zugreifen kann und letztendlich doch eine Netzüberlastung vorliegt? Ist das Ihre Antwort auf die Routerfreiheit?
Ich bezahle nun wirklich für einen Anschluss welchen ich auf Grund einer solchen Krücke gar nicht mehr richtig nutzen kann. Klasse - Doppel-NAT soll also meine kundenfreundliche Übergangslösung sein. Vielen Dank schon mal dafür.
Um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:
Der Upload ist trotz Wunderheilmittel "Vodafone Station" immer noch ... schlecht.
Der Mitarbeiter hat auch noch ein Ticket geöffnet, ich habe ihm den Grund kurz geschildert.
am 27.01.2021 08:58
Hallo obi-amd64,
an deinem Anschluss gibt es eine Netzstörung, ein Störticket ist hier für Dich schon zugeordnet. Du wirst informiert, wenn die Störung behoben ist. Ein genaues Störende kann ich Dir leider nicht nennen.
Viele Grüße
Jana
am 27.01.2021 10:09
Hallo,
ich habe eine SMS mit dem Ticket erhalten. Ebenfalls wird dort eine dauer von mehreren Monaten beschrieben. Inwiefern lassen sich diese Monate in etwa eingrenzen? Auch Jahre kann man in Monaten angeben...
Die Störung ist nun seit September stetig wachsend. Nun wird es selbst morgens schon kritisch mit der Bandbreite. Das Verhalten ähnelt gefühlt DSL 2000.
Speedtest 27.01.2021 (mit Vodafone Station)
Die Vodafone Station hat gestern das Update bekommen. Im Kundenportal könnte ich nun auch den Bridge-Mode einschalten. Dies geht jedoch nur mit deaktiviertem HomeSpot. Diesen zu deaktivieren dauert nun 7 Tage - einen Kommentar dazu verkneife ich mir an dieser Stelle.
Ebenso bin ich gefühlt der Meinung, dass sich die Bandbreitenprobleme durch die Vodafone Station weiter verschlechtert haben. Auch wurde mir ein komplett anderer IP4-Block zugewiesen. Abends muss ich das Modem nun mehrfach komplett neu starten um für 30 min. überhaupt eine Verbindung zu haben.
Ich möchte dieses Teil nun einfach wieder in den Keller verbannen. Wird es von Ihnen jetzt noch aktiv am Anschluss zur Entstörung benötigt? Mehrere Monate bleibt dieses Teil sicher nicht in der Wohnung.
Ebenfalls fordere ich nun eine monatliche Gutschrift, rückwirkend ab September 2020 bis zur endgültigen Entstörung. Ich sehe nicht ein 100% zu bezahlen, jedoch nur etwa durchschnittlich 35% geliefert zu bekommen. Ich hoffe, Sie sehen dies als Mensch auch so.
am 29.01.2021 10:14
Hallo obi-amd64,
leider haben wir noch keinen zeitlichen Rahmen. Wir können Dir gerne eine Gutschrift über 50% eintragen aber ab Januar. Dort wurde die erste Störmeldung abgegeben.
Grüße Moni
am 29.01.2021 11:08
Gut ok, das akzeptiere ich so. Das hab ich nun von meiner wohlgemuten Einstellung...
Ich werde die Station heut abklemmen. Sollte diese wieder benötigt werden, bitte ich um Kontaktaufnahme.