Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2021 13:16 - zuletzt bearbeitet am 01.09.2021 14:06 von CommunityTeam
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine E-Mail direkt an Vodafone Kabel senden kann, wende ich mich im Forum an Vodafone. Es waren bis jetzt zwei Techniker bei mir vor Ort und beide haben festgestellt, dass die Zuleitung sehr schlecht ist. Beide Techniker haben am Übergabepunkt in meinem Haus sehr schlechte Internetwerte festgestellt. Beide Techniker haben ausgesagt, dass die Zuleitung außerhalb des Hauses überprüft werden muss, da dort die Störung vorliegt. Diese Prüfung macht ein anderes Team. Der erste Techniker gab an, dass er die Störung weitergibt und dann ein neuer Termin vereinbart wird. Bekommen habe ich eine SMS, dass der Auftrag geschlossen wurde. Daraufhin habe ich wieder angerufen und den Fall geschildert und darum gebeten, dass ein Aussenteam vorbeikommt. Es kam jedoch wieder ein Innentechniker und hat über den ersten Techniker geschimpft. Dieser hat dann zusammen mit mir bei deren Firma angerufen, die schlechten Werte übermittelt und es sollte ein Termin ausgemacht werden. Nachdem ich sagte, dass ich erst wieder am 06.09.2021 Zeit habe, ging das nicht, da man nur innerhalb der nächsten 4 Tage reagieren kann. Was soll ich sagen: der Auftrag wurde wieder per SMS geschlossen. So schaut anscheinend Service von Vodafone aus. Es handelt sich um den Auftrag Nummer 009-1117xxxxx und 009-1063xxxxx. Vielleicht können Sie ein Aussenteam beauftragen, dass am 06.09.2021 bei mir vorbeischaut und die Störung beidseitigt.
Mir freundlichen Grüßen
Edit: Bitte keine kundenbezogenen Daten im Internet verteilen. Team Community
am 02.09.2021 09:03
Hallo MZ69,
was bedeutet denn, die Internetleitung ist schlecht? Geht es um Abbrüche oder die Geschwindigkeit? Sind LAN und WLAN betroffen? Ich kann mir gern mal den Anschluss und die Störungsmeldungen anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers, dessen Namen und die vollständige Anschrift. Sende alles per PN und schreibe dann wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.09.2021 12:24
Hallo Claudia, du hast die gewünschte PN erhalten. Du hast jetzt sämtliche Angaben. Ich bitte um einen Techniker Termin am 06.09. 2021. Anrufen braucht bei mir keiner da ich mich im Ausland befinde.
am 03.09.2021 15:06
Hi MZ69,
mich verwirrt das etwas. In beiden Tickets (Technikerterminen) steht im Abschluss, dass Du zur Zeit keine Termine wahrnehmen kannst. Es sieht nicht so aus, als ob da überhaupt jemand draußen war
Viele Grüße
Marco
am 04.09.2021 13:16
Hallo Marco, was soll ich jetzt dazu sagen. Ich habe eigentlich alles schon zu dem Thema gesagt. Beide Techniker haben ausgesagt, dass die Internetwerte sehr schlecht sind und ein Außenteam benötigt wird. Dieses Team oder der einzelne Techniker hat entsprechende Gerätschaften, mit denen man die Zuleitung zum Haus inclusive Verteiler messen kann. Bei der Zuleitung zum Haus liegt das Problem. Sollten Sie jetzt wieder einen Innentechniker zu mir senden, würden wir wieder am Anfang stehen und es wird nichts passieren. Das bringt wieder mir was noch der Firma Vodafone, noch Ihrem Subunternehmer. Hierbei würde nur viel Zeit und Geld verschwendet. Daher bitte ich Sie in Gottes Namen mir einen Aussentechniker zu senden.. Sollte das nächste Woche nicht funktionieren, dann sehe ich das als Vertragsbruch ihrerseits an. Dann werde ich mich aber auch nicht mehr an den Vertrag halten. Daher bitte ich Sie jetzt vernünftige Entscheidungen zu treffen und mir zu helfen. Zu dem Thema ich könnte keine Termine wahrnehmen möchte ich auch noch etwas sagen: das ist völliger Quatsch. Beim zweiten Techniker habe ich gesagt, dass ich in Urlaub bin und erst am 06.09.2021 wieder zur Verfügung stehe. Das war es jetzt von mir und bin gespannt auf ihre Reaktion.
am 06.09.2021 14:23
Hallo MZ69,
wenn die Techniker ein schlechtes ankommendes Signal feststellen, müssen sie das entsprechend zurückmelden und die weiteren Schritte einleiten. Laut den beiden bisherigen Störungsmeldungen ist das bisher nicht passiert. Wir haben keine Möglichkeit einen "Außentechniker" zu beauftragen, das geht über das Technikerunternehmen und beginnt mit der Prüfung vor Ort. Die Terminabsprache findet direkt mit Ihnen statt. Wenn wir dafür einen Auftrag erstellen sollen, brauchen wir eine Rufnummer für die Terminabsprache, eine Info darüber, ob im Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind und ob der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommt.
Gruß
Claudia
am 14.09.2021 08:28
Hallo Claudia, ich habe lange überlegt, ob ich auf Deine Nachricht antworten soll. Ich finde dies einfach eine Frechheit. Ich habe kurz nach Deiner Nachricht selber nochmals die Störungshotline von Vodafone angerufen und um wiederholte Hilfe gebeten. Ich habe einer netten Dame mein Anliegen in Ruhe erklärt. Sie hat die Problematik sofort verstanden und einen Auftrag erstellt. Danach hat mich die Technikerfirma angerufen und bereits zwei Tage später ist ein Techniker erschienen. Diesmal ist ein Techniker der "dritten Stufe" -sprich ein Außenteam- erschienen. Dieser konnte mir insoweit jetzt weiter helfen, als dass ich nicht mehr diese ernomen Schwankungen habe. Jetzt schwankt meine Leitung je nach Tageszeit zwischen 30 und 50 Mbit. Damit kann ich einigermassen leben. Warum bezeichne ich nun Deine Nachricht als Frechheit? Ganz einfach, Du wolltest weitere Infos von mir haben, obwohl diese bereits vorliegen. Es waren bereits zuvor zwei Techniker vor Ort und haben Messungen durchgeführt. Dies bedeutet alleine schon, dass die Techniker Zugang zur Hausanlage hatten. Zudem habe ich andauerend SMS erhalten. Was bedeutet dies? Richtig! Es liegt meine Handynummer bereits vor! Und wenn ich oder meine Familie Covid hätte, dann würde ich ganz bestimmt andere Probleme haben, als nach einem Techniker von Vodafone zu schreien. Wie Du siehst, hätte sich die Hilfestellung hier im Forum bei einer Antwort wieder weiter verzögert, insbesondere da Du mir wieder ein Innenteam gesandt hättest. Daher mein Fazit: hier im Forum wird mir nicht geholfen. Ich werde daher meine Konsequenzen ziehen und ab 01.12.2021 meine Zahlungen mindern. Denn eines weiss ich jetzt schon: wenn die Fa. Vodafone eines kann, dann ist es die vertraglich zugesicherte Internetgeschwindigkeit auf Dauer nicht bereit zu stellen. Diesbezüglich verweise ich auf z.B. auf folgenden Link: https://www.rnd.de/wirtschaft/internet-langsam-kunden-koennen-bald-die-zahlung-kuerzen-YQSWLOFFNZE4T... Ich freue mich jetzt schon auf die Kürzung der monatlichen Gebühren.
am 18.09.2021 12:09
Hallo MZ69,
die Anfrage von Claudia ist vollkommen korrekt. Dies wird bei jedem ersten Kontakt in der Community hinterfragt und im Auftrag hinterlegt. Und nach der korrekten Rufnummer fragen, ist sicher auch in Deinem Sinn. Mit Frechheit hat dies nichts zu tun.
Wenn Du allein die Gebühren kürzt, werden Dienste gesperrt und Dir Kosten hierfür in Rechnung gestellt. Hier ist es sicher von Vorteil, wenn der Service die Gebühren angemessen kürzt.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred