Frage
Antwort
Lösung
19.10.2021 20:00 - bearbeitet 19.10.2021 20:03
Schönen guten Abend,
leider muss ich seit geraumer Zeit feststellen, daß der Upload in den beliebten Zeiten nur knapp die halbe Bandbreite erreicht. Dieses Problem ist seit über 1,5 Jahren mal mehr mal weniger intensiv zu beobachten.
In extremen Zeiten sind es dann auch nur 1 bis 2 Mbit Upload.
Könnte sich mal jemand die Leitung überrpüfen.
Im Docis 3.0 Upload Bereich habe ich seit Monaten alle 4 Kanäle auf QAM16. Dann kann ich auch meistens davon ausgehen, daß nur ein Teil des Uploads zur Verfügung steht.
am 19.10.2021 20:23
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Deshalb hast du Probleme mit dem Upload.
Gruß Kurt
20.10.2021 11:38 - bearbeitet 20.10.2021 11:39
Das wäre doch ein Ansatz, der sich besser anhört als
Wir schicken ein Techniker.
Wenn ein Mod sich diesem Thema annimmt, schicke ich gerne meine Daten.
am 21.10.2021 16:25
Hallo OnkelOt,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
24.10.2021 18:12 - bearbeitet 24.10.2021 18:17
Danke für die schnelle Hilfe. So kam auch nicht direkt wieder "Wir schicken einen Techniker".
Habe nun die Anwort erhalten:
"Lieber Vodafone-Kunde, ihre Störung kann mit einem Firmware Update Ihres Routers behoben werden."
Wenn gewünscht mache ich einen Screenshot dieser SMS.
Dann bitte ich hier, um einen Anstoß damit ich die neue Firmware bekomme. Wie wir ja alle wissen, kann der Nutzer dies nicht selber machen.
am 26.10.2021 07:41
Habe es gestern gewagt und habe die Service Hotline - Abteilung Technik - angerufen.
Der wirklich freundliche Herr war sichtlich überracht, daß der SecondLevel mich zu einem FirmwareUpdate für den Router beauftragt. Der Hotlinemitarbeiter konnte mir dazu nicht weiter helfen und meinte, daß er auch keinerlei Möglochkeit hätte den SecondLevel Support zu erreichen und dieses Update nur durch den SecondLevel angestoßen werden kann.
Dies kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es muss doch Kommunikationwege geben.
Ich habe also wieder über 30 Minuten gebraucht, um im Endeffekt keinerlei Informationen oder Hilfe zu erlangen.
Ich frage mich so langsam, wenn Vodafone bei Fehlern in meiner Infrastruktur die Technikerpauschale abrechnet, wann ich meine mittlerweile unzähligen Stunden für Fehler seitens Vodafone für Technikereinsätze, die berühmten Werksresets mit anschließender neuer Konfikuration des Heimnetzwerks, etc, bezahlt bekomme.
Einzig habe die Information bekommen, daß es auch eine Netzauslastung gibt und die Technik da sowieso nichts machen kann. Ein Ausbau steht nicht in Planung. Für dieses Problem kann nur die Vertragsabteilung einspringen. Da könne die Technik auch nichts machen.
Wohl gemerkt, die Vermarktung für Anschlüsse in meinem Bereich geht ungedrosselt weiter.
Wenn dann doch noch einmal ein Moderator schauen könnte, wie es nun mit Problem 1 und 2 weiter gehen soll.
am 27.10.2021 08:11
Hi OnkelOt
Ich kann Dir leider nicht erklären warum Dir die Technik das mit dem Update gesagt hat 😞 Deine Software ist die aktuelle (7.22). Die neue 7.28 befindet sich nun gerade erst im Rollout, vorzeitig kann da nichts angestoßen werden.
Im Ticket selbst wurde von der Technik eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Aktuell ist leider (wie Du bereits geschrieben hast) noch kein Plandatum hinterlegt, es bleibt daher vorerst abzuwarten.
Liebe Grüße
Ida
am 27.10.2021 08:21
Bei mir hatte die Technik den Rückwegstörer auch per Firmware-Upate "repariert" und das Ticket geschlossen. Am Tag drauf war das Problem natürlich immer noch da. Da hilft nur ggf. wieder ein neues Ticket aufzumachen.
Viele Grüße
NetzTobi
am 27.10.2021 08:36
@Ida, vielen Dank für die Informationen. Die Frage darf aber gestellt werden, was der Second Level Support sich mit dieser Antwort denkt. Da muss es doch einen Hintergrund geben.
Da noch kein Termin für eine Besserung geplant ist, melde ich mich spätestens, wenn meine Gutschrift ausläuft.
Wurde denn bei Dir ein Update eingespielt ? Oder wurde es nur versprochen ?
am 27.10.2021 08:40
Es wurde untertags eingespielt (sieht man am Lauflicht des Routers) und gleichzeitig das Ticket geschlossen. Daraus habe ich geschlossen, dass es die "Lösung" des Problems war.
Viele Grüße
NetzTobi