1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routingproblem oder Verbindungsfehler Battlefield 1,4, V Fritzbox Cable
tomv4691
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community,

ich bin auf ein intressantes problem gestoßen.

Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable (direkt von UM/Vodafone).

Die habe ich nach mir bekannter best practice eingerichtet und keine Filter entfernt die nicht unbedingt benötigt werden.

In den Spielen der Battlefield Serie habe ich aber nun vermehrt schwere Probleme mit dem Verbindungsaufbau.

In meinem Fall betrifft das BF 1 (gar keine Verbindung möglich) und BF 4/5 (Sporadische Verbindung).

In den entsprechenden Foren klagen Hauptsächlich Vodafone 1000 Kunden über dieses Problem. Im genauen teilt das Spiel dem Nutzer mit, das er eine nicht ausreichende Verbindung zum Server hat und daher keine Verbindung möglich ist.

Klingt erstmal recht einfach zu lösen, Firewall/ Virenschutz aus --keine Besserung.

Selbstständige Portfreigabe --keine Besserung

DNS Server auf Google/Cloudflare legen -- Keine Besserung

IPV4/IPV6 Deaktivieren --keine Besserung

Diverse Filter (Toredo etc. deaktivieren) --keine Besserung

Andere Geräte (PS5) haben das selbe problem also ist es zwingend ein Netzwerk Thema (meine Fritzbox oder weiter in Richtung Vodafone).

Wie komme ich nun auf die Idee das es nicht am Battlefield Entwickler liegen sollte?

Tja mit VPN (Unlimited VPN Verbunden mit Frankfurt und Hotspot) funktioniert es ohne Probleme.

Daher bin ich gerade etwas ratlos, zumal ich nicht mehr viel einstellen kann um hier eine Lösung zu erwirken, über jede Hilfe wäre ich glücklich 🙂 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW/51709
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)  LAN und WLAN 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10  21H1,  neueste PS5 Firmware
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Mir unbekannt, würde auf ca 5 Monate tippen da ich dieses jahr noch ohne Probleme Spielen konnte
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -->Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?-->Nicht angerufen.
3 Antworten 3
tomv4691
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

FritzboxFritzboxVon EA empfohlener Poll/TracertVon EA empfohlener Poll/Tracert

Kann vlt. einer der Mods hier helfen?

Ich bin selber Techniker und habe heute bei uns Rücksprache gehalten.

Laut Fehlerbild liegt eindeutig ein Routing Problem bei Vodafone vor...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi tomv4691

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!