Routing bei Kabelkunden gestört
nipnop
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Freitag ist das Routing bei Kunden mit Kabelanschluss gestört, betroffen ist mindestens die Region Hamm, Unna, Soest, vermutlich aber ganz NRW. Nicht betroffen sind Kunden mit DSL oder LTE Verbindung. Die Hotline ist keine Hilfe. Wir bleiben immer am gleichen Host hängen: 92.214.16.6. Hier das traceroute: 

1     1 ms     1 ms     2 ms  kabelbox.local [192.168.0.1]

2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

3    22 ms    15 ms     8 ms  de-byd01a-rd02-ae10-2050.byd.unity-media.net [81.210.147.94]

4    18 ms    17 ms    16 ms  de-fra01b-rc2-ae-26-0.aorta.net [84.116.197.73]

5    16 ms    16 ms    13 ms  de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]

6    15 ms    15 ms    14 ms  145.254.2.178

7    25 ms    24 ms    20 ms  92.79.214.129

8    46 ms    23 ms    20 ms  ipservice-092-214-016-006.092.214.pools.vodafone-ip.de [92.214.16.6]

9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 

Wir bitten dringend um Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@nipnop  schrieb:

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Antwort nicht. Ich mache hier ein simples traceroute, das hat doch mit VPN Verbindungen nichts zu tun. 

Da du das Ziel nicht benennen willst, ist es müßig, nachzuvollziehen, ob es sich hierbei um ein Routingproblem handelt -oder- ob du schlichtweg nur an der "eigenen" Firewall scheiterst.

Gerade wenn der eigene Anschluss auf DS-Lite läuft, kann es schnell dazu kommen, das andere Firewalls zu viele (parallele) Verbindungsversuche als Angriff auffassen und dann dicht machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist, wohin die Reise gehen soll...

Die Reise geht zum VPN Server unserer Firma, die IP werde ich aus Gründen hier nicht veröffentlichen. Es funktioniert mit Vodafone DSL und Vodafone LTE und allen nicht-Vodafone Verbindungen. Betroffen ist nur Vodafone Kabel. 

Vom Routing her sieht das aber soweit sauber aus...

Könnte es eher sein, dass ihr ein IPv4-only-VPN -insbesondere IPSec- via DualStack-Lite-Anschluss versucht aufzubauen? Das klappt meist nicht - liegt aber an der Funktionsweise von IPSec und nicht am Routing.

Nein, wir arbeiten seit gut zwei Jahren überwiegend im Home-Office, das Problem besteht seit letzten Freitag. Es gab unsererseits keine Änderungen am Netz oder dem VPN. 

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Antwort nicht. Ich mache hier ein simples traceroute, das hat doch mit VPN Verbindungen nichts zu tun. 

@nipnop  schrieb:

Nein, wir arbeiten seit gut zwei Jahren überwiegend im Home-Office, das Problem besteht seit letzten Freitag. Es gab unsererseits keine Änderungen am Netz oder dem VPN. 

Läuft dein Anschluss eventuell jetzt auf DS-Lite und hatte vorher eine öffentliche IPv4?

Oder wurde ggfs. ein Update auf dem Router eingespielt, der dir jetzt die Verbindung verhindert?

@nipnop  schrieb:

Da du das Ziel nicht benennen willst, ist es müßig, nachzuvollziehen, ob es sich hierbei um ein Routingproblem handelt -oder- ob du schlichtweg nur an der "eigenen" Firewall scheiterst.

Gerade wenn der eigene Anschluss auf DS-Lite läuft, kann es schnell dazu kommen, das andere Firewalls zu viele (parallele) Verbindungsversuche als Angriff auffassen und dann dicht machen.

Das kann ich nicht ausschließen. Schau ich mir an, danke.