Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2026 20:59
Hallo zusammen,
ich stelle seit Kurzem ein massives Routing-Problem bei meinem Kabel-Anschluss (FRITZ!Box 6660) fest, wenn ich Valorant spiele. Mein normaler Ping außerhalb liegt konstant bei 15–20 ms wenn ein ähnlicher Server verwendet wird(Frankfurt). Sobald ich jedoch im Spiel bin, springt die Latenz dauerhaft auf über 40 ms an. Daraufhin habe ich dann ein Traceroute zu den Riot-Servern durchgeführt an dem man erkennen kann das manche Pakete verzögert/höherem Ping ankommen. Der Ping-Sprung passiert exakt beim Übergang von Vodafone zu Lumen Technologies bei dem die Daten offenbar über eine ineffiziente Transit-Route anstatt direkt über den DE-CIX nach Frankfurt geleitet werden. Da es sich bei diesem hohen nur auf Riot Server bezieht und in keinem anderen Game/Browsen festgestellt werden, würde ich Probleme mit Hardware ebenfalls ausschließen. Könnte sich ein Moderator bitte die Auslastung und das Peering auf dieser Route anschauen und das an die Netzwerktechnik weiterleiten, damit die Anbindung zu Riot Games in Frankfurt wieder optimiert wird?
Vielen Dank und viele Grüße!
PS: Ich kann btw das Bild mit dem Traceroute nicht anhängen obwohl es ein jpg.File ist und diese unter gültigen Datentypen stehen.
Daher ist der CMD Auszug hier:
C:\Windows\System32>tracert 162.249.72.1
Routenverfolgung zu 162.249.72.1 über maximal 30 Hops
1 <1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 32 ms 42 ms 24 ms 188.111.129.12
4 16 ms 17 ms 21 ms 145.254.2.199
5 23 ms 22 ms 21 ms ae14.edge6.dus1.sp.lumen.tech [4.68.74.217]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
am 17.08.2026 21:04
Riot Games fragen!
am 17.08.2026 21:14
Deine Antworten dazu findest Du easy über die Forensuche! Das Thema kommt hier regelmäßig!
17.08.2026 21:55 - bearbeitet 17.08.2026 21:55
Um es kurz zu machen: Vodafone hat sich voir einiger Zeit schon vom DE-CIX zurückgezogen, weil sie es Leid waren, immer nur die Kapazität ausbauen zu müssen, dafür aber kein Geld bekommen haben, obwohl dort viele Content-Anbieter einfach nur ihre Daten "abgeworfen" haben.
Mittlerweile peered Vodafone nur noch mit wenigen Anbietern auf Basis von privaten Peerings - wie beispielsweise Lumen (als Tier-1-Anbieter) oder der Telekom (ebenfalls Tier-1).
Wenn Riot wollte, könnte Riot jederzeit ein privates Peering mit Vodafone eingehen und/oder die Kapazität zu Lumen hin erhöhen - will Riot aber offenbar nicht, weil Riot dafür in beiden Fällen selbst bezahlen müsste...
Ergo wirst du mit der Situation leben müssen.
am 17.08.2026 22:30
@MonteManYesss schrieb:
Routing-Problem zu Riot Games
schnarch