Frage
Antwort
Lösung
26.11.2021 10:56 - bearbeitet 26.11.2021 10:58
Hallo, ich hoffe ich bin mit diesem Thema im richtigen Unterforum, wenn nicht, Bitte entsprechend verschieben.
Zum eigentlichen Problem.
Bin Vodafone KD Kunde in Sachsen und nutze nur das TV/Radio Kabelangebot, welches durch den Vermieter bereitgestellt wird.
Da sämtliche analogen Signale (TV wie auch Radio) seit Jahren aus dem Kabelanschluß entfernt wurden, nutze ich seitdem für den Radioempfang einen DVB-C Empfänger Digit K3e von TechniSat. Diesen habe ich an meine Yamaha Soundanlage angeschlossen.
Bis 17.11.21 liefen auch alle Favoritenradioprogramme über die Jahre ohne Probleme.
Seit dem 17.11.21 muß aber Vodafone KD etwas verändert haben.
Die meisten Radioprogramme werden nach einem neuen Sendersuchlauf vom Digit K3e auch gefunden aber es gelingt mir nicht einen Sound zu bekommen.
Dies betrifft gerade meine gewünschten Radioprogramme (Fritz, Radioeins, MDR Sputnik, MDR Jump u.a.)
Viele andere öffentlich rechtliche Programme wie NDR, Bayern RBB ... gehen seit dieser Umstellung ebenfalls nicht.
Eigenartigerweise funktionieren andere Sender wie z.B. RSA, RTL Radio, Hitradio RTL, Sunshine Live ohne Probleme.
Was kann hierfür die Ursache sein ?
Danke für Eure Hinweise und Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2021 16:10
@Radiosound schrieb:
Bis 17.11.21 liefen auch alle Favoritenradioprogramme über die Jahre ohne Probleme.
Bis 16.11.2021 liefen alle Radioprogramme. Ab diesem Tag nutzen die ARD Radiosender einen anderen Audiocodec: AAC-LC. Damit kann dein Digit K3e nichts anfangen. Alle anderen Radiosender sind davon nicht betroffen, deswegen kannst du die hören.
Ein Software Update wirds auf Grund des Alters des Gerätes nicht geben, vermutlich muß da n Alternativlösung her.TechniSat: CABLESTAR 100 mit AAC [0010/3915] - Kabel-Radio - Digitalradio (DAB+/Internet/Kabel) | DE
am 26.11.2021 16:10
@Radiosound schrieb:
Bis 16.11.2021 liefen alle Radioprogramme. Ab diesem Tag nutzen die ARD Radiosender einen anderen Audiocodec: AAC-LC. Damit kann dein Digit K3e nichts anfangen. Alle anderen Radiosender sind davon nicht betroffen, deswegen kannst du die hören.
Ein Software Update wirds auf Grund des Alters des Gerätes nicht geben, vermutlich muß da n Alternativlösung her.TechniSat: CABLESTAR 100 mit AAC [0010/3915] - Kabel-Radio - Digitalradio (DAB+/Internet/Kabel) | DE
am 30.11.2021 07:51
Ja, genau das ist es.
Danke für den Tip.
Da es momentan aber Lieferschwierigkeiten mit diesen neuen DVB-C Radioempfänger gibt, bin ich komplett auf den Technisat Digitradio 10IR umgestiegen. Hat zwar kein DVB-C dafür aber DAB+, sowie Internetradio.
Somit alles wieder iO.
30.11.2021 20:00 - bearbeitet 30.11.2021 20:00
@Radiosound: Da du ne Lösung markiert hast, du auch eine für dich selber gefunden hast, mach ich hier ein Schloß ran.
Du kannst ja jederzeit einen neuen Beitrag aufmachen, wenn's wieder ein Problemchen gibt.