Probleme seit DOCSIS 3.1 Upload
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

• BW, 72631

Welchen Vertrag hast Du?         

• Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du?      

• FB6660, 7.28

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?           

• Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf?            

• Upstream Bandbreite seit 15.9.2021 deutlich geringer, teilweise <10 Mbit/s, davor üblicherweise nahe an 50Mbit/s. Seitdem der DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream geschaltet wurde besteht das Problem.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?      

• LAN, aber im WLAN auf einem anderen Gerät ist es genau das gleiche.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?         

• Firefox und andere, überall das gleiche.

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 

• Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung:         

• Seit dem 15.9.2021 (seit Schaltung DOCSIS 3.1 im Upstream)

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  

• Siehe anbei.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

• Ich habe das Problem noch nicht gemeldet. Wollte erst mal sehen ob sich das von selber wieder regelt aber das tut es nicht.

64 Antworten 64
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona  schrieb:

Soeben habe ich nochmal ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Klasse. Besten Dank

R4mona
Moderator:in

Hey KWC,

hab ich sehr gern gemacht. Smiley (fröhlich)

Hast Du denn schon eine Rückmeldung erhalten?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

vorgestern hab ich zuletzt per SMS von Vodafone gehört. Die Nachrichten lautete:

Lieber Vodafone-Kunde,
der Corona Virus (COVID-19) hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team

Aktuelle Meßergebnisse im Upstream sind in Ordnung

Mehr anzeigen
Diagramm_VF-2021-11-08.jpgDiagramm_Telekom-2021-11-08.jpg

Wäre natürlich trotzdem ganz gut wenn man den Fall noch aufklären würde.

R4mona

Guten Morgen KWC,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem Ticket bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir viele Genehmigungen.

Leider ist mir noch für Deine Region noch kein Termin ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

vielen Dank für die Info. Noch vor ca. 3 bis 4 Wochen, als mich zuletzt die Vodafone Technik bezüglich der Upload Thematik angerufen hat, hieß es, dass in meinem Segment keine Überlastung vorliegt. Von daher überraschen mich diese Neuigkeiten. Gestern Abend habe ich übrigens zuletzt getestet. Der Upload ware wieder so schlecht wie vor dem letzten Techniker Termin (siehe Screenshots). Auch der Download war ungewöhnlich schlecht.

Wurde denn der nicht auffindbare Verstärker mittlerweile lokalisiert?

Mehr anzeigen
Clipboard03.jpgClipboard02.jpgClipboard01.jpg

"Wurde denn der nicht auffindbare Verstärker mittlerweile lokalisiert?"

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Wenn schon 1xxxxxx undokumentierte Abzweiger im VF nicht gefunden werden können, dann besteht dennoch die Hoffnung das der Verstärkerkasten gefunden wird, oder?

Duck und weg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

R4mona

Guten Morgen KWC,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Dein Ticket vom 04.11.2021 ist weiterhin offen. Es ist auch immernoch kein Termin für den Node Split ersichtlich. Bezüglich des Verteilers gibt es leider keine Neuigkeiten.

Viele Grüße
R4mona

KWC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

es war jetzt einige Zeit ruhig. Im Hintergrund habe ich alle paar Tage Messungen laufen lassen. Bis auf einen einzelnen Einbruch am 10. Nov. waren die Upstream Werte in Ordnung.

Mehr anzeigen
Diagramm_VF-2021-12-06.jpgDiagramm_Telekom-2021-12-06.jpg

Gibt es schon Neuigkeiten im Bezug auf den Node Split?

Ich bin jetzt mal zuversichtlich und hoffe die Probleme liegen hinter uns. Ich würde es angemessen empfinden wenn wir für die Zeit zwischen Mitte September und Mitte November Gutschriften erhalten würden. Immerhin hat das ganze Thema reichtlich Zeit und Nerven gekostet.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey 🙂 Du hast auch immernoch wie ich des selbe Problem? ;( 

schau mal hier siehste den hinterlegten Nodesplits für dein Anschluß

https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/

Grüße

Sven 

@Gelöschter Userdanke für den Link. Ja da steht leider

plannedImprovement null

Allerdings passt aktuell sowohl Up- als auch Downstream. Da ich ziemlich viel aus dem Homeoffice arbeite bemerkt man schnell wenn es wieder in die andere Richtung geht.