abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Internet
Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,
derzeit gibt es einige Probleme in der Leitung. Ich hatte gedacht, dass diese Leitung endlich stabil läuft.

Derzeit haben wir im DL immer zwischen 250 und 500 Mbits sowie 20Mbits Upload, was ordentlich ist!

Zurück zu den Problemen:

Diese haben bereits Samstag begonnen und ziehen sich durch.

Hierbei sind schwankender Ping und Package-Loss die Folge.

Echtzeit-Anwendungen (Gaming, Konfis usw.) funktionieren nur wirklich schlecht.

Ersteres für meinen Freund frustrierend, letzteres für mich, da ich teilweise im Homeoffice bin.

Streaming usw. macht keinerlei Probleme, wird ja gebuffert.

Uhrzeit spielt hierbei keinerlei Rolle, sowohl morgens, mittags wie abends kommen diese Probleme auf.

Docsis Log.png

Pingplotter.png

Screen von Docsis und Pingplotter, da diese hier öfter verlangt wurden.

LG und vielen Dank

Juulia

 

 

30 Antworten 30
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Juulia,

 

die SMS kommt meist, wenn auf der Leitung keine Fehler gefunden wurden. Die Vermutung geht daher tatsächlich Richtung Router. Ich würde ihn gern einmal auf Verdacht kostenlos tauschen. Ist das für Dich in Ordnung? Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, gerne können wir den Router tauschen. 
Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier etwas ist. Einmal im Quartal ist irgendwas los. 
Dann bitte ich um Tausch in der Hoffnung, dass dies etwas bringt!

LG 

Juulia

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Juulia,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

der Modemrouter wurde soeben in Betrieb genommen und scheint zu funktionieren.

Laut Vodafone Speedtest habe ich 0,4 MBits Down und 0,2 MBits Upload... 

Irgendwas stimmt hier nicht... es ist wirklich frustrierend.

Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach einigen Minuten und ein paar Rückrufen, wurde der Modemrouter nun freigeschaltet und läuft.

Speedtest (ID: szz7hfyyhpkp) zeigt eine Leistung im Bereich von 50% des gebuchten Tarifs (Wahrscheinlich "normal" an einem Sonntagmittag) und der Ping springt immer noch hin und her... keine Verbesserung in Sicht.

Alternatives Lan-Kabel bringt ebenso nichts.

Gaming über Wlan machte es auch nicht besser.

Pingplotter zeigt keine besseren Werte.

Pingplotter nach Routertausch.png

Auf gehts in Woche 3!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Juulia,

 

die Messung war wieder per LAN direkt am Router?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ja per LAN.

Habe auch ein Versuch über WLAN gestartet, der ähnlich aussah.

Kann ich gerne wiederholen und die Ergebnisse posten. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte noch einmal einen Speedtest via LAN machen? Ich gebe dann ein Ticket an unsere Fachabteilung

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Juulia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ein Speedtest via LAN: ndgtt2dw4zs

Ein Speedtest via Wlan: qcvmwykpnpfs

Beide ernüchternd.
Man beachte die UPLOAD - GESCHWINDIGKEIT. Wahrscheinlich fällt auf, dass wir das schon Mal moniert haben und das damalige Ticket ohne große Beantwortung blieb und die Testhistorie zeigt, dass es "auf einmal" besser war.  Dennoch ein Symptom, dass nicht neu ist. Evtl. ist das Problem damals nicht einfach so verschwunden und es gibt eine Überlieferung darüber, was die Ursache war und wie diese behoben wurde.

Ein weiterer erwähnenswerter Fakt der Test ist, dass die Geschwindigkeit zwischen Server und Router "miserabel" ist und zwischen Router und Endgerät (GF 75 Thin 10UEK) im grünen Bereich.
Zuletzt, Informationen zum Ping, über Pingplotter (Screen 1 via WLAN, Screen 2 via LAN)
Pingplotterscreen (WLAN)Pingplotterscreen (WLAN)Pingplotterscreen (LAN)Pingplotterscreen (LAN)

Ich hoffe, dass diese Flut an Informationen zusammen mit den gesammelten Werken der letzten 2 Wochen ausreicht, um eine Lösung zu finden.
Letztlich muss ich sagen, dass es frustrierend ist, dass unser Vertrag erst vor kurzem verlängert wurde. Eine weitere Verlängerung wird es nicht geben.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Juulia,

 

ich habe ein Ticket in die Fachabteilung gegeben. Die Kollegen werden es prüfen.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!