Probleme mit dem Internet
Juulia
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,
derzeit gibt es einige Probleme in der Leitung. Ich hatte gedacht, dass diese Leitung endlich stabil läuft.

Derzeit haben wir im DL immer zwischen 250 und 500 Mbits sowie 20Mbits Upload, was ordentlich ist!

Zurück zu den Problemen:

Diese haben bereits Samstag begonnen und ziehen sich durch.

Hierbei sind schwankender Ping und Package-Loss die Folge.

Echtzeit-Anwendungen (Gaming, Konfis usw.) funktionieren nur wirklich schlecht.

Ersteres für meinen Freund frustrierend, letzteres für mich, da ich teilweise im Homeoffice bin.

Streaming usw. macht keinerlei Probleme, wird ja gebuffert.

Uhrzeit spielt hierbei keinerlei Rolle, sowohl morgens, mittags wie abends kommen diese Probleme auf.

Docsis Log.png

Pingplotter.png

Screen von Docsis und Pingplotter, da diese hier öfter verlangt wurden.

LG und vielen Dank

Juulia

 

 

30 Antworten 30
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Juulia,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

ich habe dir die Informationen zugeschickt.

Vielen Dank

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Juulia,

 

ich hab für Dich einen Auftrag Intern weiter gegeben, die Kollegen prüfen das und melden sich ggf. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ok, vielen dank.

 

Guten Tag,

tatsächlich hat sich der Support gemeldet und kann das Problem nicht genauer benennen.

Sie bitten mich, mich zu gedulden.

Schwankungstechnisch war es gestern Abend besser.

Gerade ist tatsächlich super schwierig...

Also der Ping Plotter (Screen) gleicht einem Zebrastreifen, was irgendwie amüsant ist.

 

Eine Beobachtung:

Eine Sache die wir gesehen haben, bevor es schlechter wurde (muss nichts damit zu tun haben), der Modemrouter hat nach einem Neustart zunächst nicht arbeiten wollen. Danach hat er eine senkrechte Zyloneshow abgeliefert.

Die LEDs oszillierten von oben nach unten.

Am Ende funktionierte alles wieder.

Vielleicht ein Update?

 

LG

 

JuuliaPingplotter 2.png

 

Weitere Ergänzung:

Trotz des miserablen Pingplotterergebnisses ist das Gaming wohl stabil möglich bei 40ms. Höher als gewöhnt, aber immerhin möglich.

Es bessert sich anscheind.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Juulia,

 

unsere Fachabteilung ist weiter dran. Auch ich kann Dich leider nur um Geduld bitte Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin zusammen,

Geduld ist vorhanden. Jedoch muss ich sagen, dass wir bisher über eine Woche Probleme sprechen.

Die Störung zieht sich seit dem 31.07. bis jetzt.

Fehlerquelle unbekannt. Symptom: Packageloss im unnormalen Ausmaß. Klienten sowohl im Lan als auch Wlan beeinträchtigt, was den PC und die PS4/PS5 zunächst ausschließt, da beide nicht denselben defekt über unterschiedliche Zugänge haben werden.

Hat der Modemrouter einen weg? Keine Ahnung.

Ist die Leitung bis zu uns beschädigt? Keine Ahnung.

Leitung übertaktet => Größere Fehlerquote? Keine Ahnung.

Usw..

Ich fang nicht von der Historie der bisherigen Einschränkungen an zu erzählen (jüngste 500Mbit/s Down- (geil) und 1 - 3 Mbit/s Upstream (mies)) die sich auch niemand erklären konnte. Ferner weiss ich nicht, ob dieses Ticket schon abgearbeitet wurde, da es keine Rückmeldung hierzu gab.

Geduld kann man hierbei haben, meckern hilft nicht, da man nichts ändern kann, jedoch könntet ihr den Status transparenter machen (Einsicht in die Arbeitsvorgänge), sodass man bemerkt das sich etwas tut.

 

Die zuletzt interpretierte Verbesserung war scheinbar nur ein Zufall, schade. Mein Fehler!

 

LG

 

Juulia

 

 

 

 

Als Zusatz: Die Lösung per SmS einen Reset des Modemrouters durchzuführen (30 Sekunden Taste drücken etc.) war übrigens der Anlass zum obigen Post. Dies muss ich der Vollständigkeit halber hinzufügen.
Auch nach einer gewissen Zeit kann man nicht von einer Verbesserung des Problems sprechen.2000+ ms2000+ ms