Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2026 15:33
Hallo,
Ich habe Internet über Kabel von Vodafone mit Vodafone Station.
ich arbeite im Home-Office und bin per VPN mit dem Firmen-Netzwerk verbunden. Funktioniert alles problemlos.
Seit 2 Tagen tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich über Teams eine Nachricht schicken will, funktioniert das nicht, es kommt die Meldung "Nicht gesendet".
Ich habe schon alles nach Anleitung unserer Firmen-IT ausprobiert:
Teams-Cache löschen
Teams-Webversion statt Desktop-App
Router und Modem neu gestartet
Statt WLAN mit LAN-Kabel verbunden
PC neu gestartet
Neu installiert.
Das Seltsame ist, nachdem ich den Cache gelöscht habe oder das Modem neu gestartet habe, funktioniert es manchmal für ein paar Minuten, dann kommt wieder die Meldung "Nicht gesendet". Manchmal funktioniert es aber auch nicht.
Heute funktionierte es z. B. eine Stunde lang, dann kam wieder der Fehler.
Wenn ich über das Handy über Mobilfunk einen Hotspot einrichte, treten die Probleme nicht auf.
Unsere IT in der Firma, sagt, es liegt an Vodafone, wahrscheinlich am Modem/Router (Vodafone Station), da es wie gesagt über Mobilfunk keine Probleme gibt.
Wie gesagt, bis vor 2 Tagen hat alles problemlos funktioniert. Jetzt geht weiterhin alles (VPN, Office, Outlook, Zugriff auf den Firmenserver), nur eben Teams nicht.
am 26.02.2026 09:40
Habe genau das gleiche Problem, sogar so schlimm das Logins nicht mehr möglich sind. Abhilfe schafft einen public dns wie google oder cloudflare zu verwenden. (8.8.8.8 / 1.1.1.1)
macht bitte fleissig tickets auf das vodafone versteht das hier wirklich ein Problem vorliegt
am 26.02.2026 10:06
Habe genau dasselbe Problem. Mit dem CF oder Google DNS gehts (habs auf der Fritzbox fix eingestellt), aber mit diesen DNS Einstellungen funktionieren einzelne Apps auf dem Handy nicht mehr.
am 26.02.2026 10:55
Nach wenigen Stunden leider wieder das gleiche Problem, also hat es keine Lösung gebracht. Ich kann deine Fehlerbeschreibung bestätigen!
am 26.02.2026 12:08
Ich habe seit gestern Abend das gleiche Problem. DNS umstellen hat bei mir nichts gebracht.
am 26.02.2026 16:21
Hallo, habe das gleiche Problem, es ist extrem nervig!
So kann man nicht arbeiten!
Bitte um eine Lösung für dieses Problem!
Es liegt eindeutig an Vodafone Kabel (Vodafone Station), mit einem Hotspot über mein Geschäftshandy (Auch Vodafone) geht es ohne Probleme!!!
am 27.02.2026 08:06
Ich hab bei meiner Fritz Box die IPv6 Unterstützung deaktiviert, das hat das Problem behoben.. zumindest erstmal. Nach einem Neustart der Fritz Box scheint sich diese wieder von selbst zu aktivieren.
am 27.02.2026 16:24
I did some more testing:
1.) MS teams & Vodafone cable internet: Sometime it works, often it works not (as described before)
2.) MS teams & O2 mobile: It works well (as described before)
3.) MS teams & Vodafone cable-internet-router connected with VPN to O2-DSL-router: It works well (new test)
This means, the whole MS teams traffic is routed from Vodafone-cable-internet-router with VPN to O2-DSL-router. The O2-DSL-router routes the traffic in the www. No failure in this test (although the bandwidth is small).
As result, the issue is located in the Vodafone infrastructure outside my home equipment.
Kindly
am 01.03.2026 20:37
Ich habe meinen Vertrag kostenfrei umstellen lassen auf IPV4, danach funktioniert es nun seit 48h stabil. Ich hoffe dass es es nun so bleibt.
am 02.03.2026 08:43
Die Lösung ist:
Für die Vodafone Station, geht ins Menü, dort auf "Internet" - "IPv6 Host Exposure" und tragt dort für ALLE Ports einen nachgelagerten Router ein.
In dem Router habe ich dann den Google DNS verwendet anstatt den von Vodafone vor eingestellten, seit dem funktioniert es!
02.03.2026 09:43 - bearbeitet 02.03.2026 09:58
Danke! Habe das jetzt exakt so gemacht: TCP/UDP 1-65535 aktiviert, meine Fritzbox als Gerät ausgewählt, und dann in der Fritzbox selbst als DNS 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 hinterlegt, und IPV6 deaktiviert.
Edit: Microsoft Dienste inkl. Teams Videocalls laden immer noch lahm bzw. gar nicht, sobald ich ProtonVPN drüberlege ist es wieder blitzschnell. Für funktionale Videocalls muss ich trotzdem weiterhin mit Mobile Hotspot generieren (außerhalb Vodafone).