Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2024 16:01
Guten Tag. Ich habe mich am 8. Dezember 2023 mit dem Kabel-Internetdienst verbunden. Schon in den ersten Tagen der Internetnutzung fiel mir auf, dass einige Anwendungen nicht über WLAN funktionieren (z. B. die Anwendung kleinanzeigen), aber bei der Nutzung des mobilen Internets einwandfrei funktionieren. Da ich in meinem Fachgebiet ein wenig mit den Prinzipien der Funktionsweise des Internets vertraut bin, konnte ich das Problem schnell erkennen und habe bis heute versucht, es selbst zu lösen. Leider konnte ich in den Einstellungen des Fritz!box 6660-Routers keine Lösung finden, genauso wie ich dort nicht einfach die IPv6-Funktion deaktivieren kann, was mir auch bei der Lösung des Problems helfen würde. Ich habe in diesem Forum mehrere Themen mit einem ähnlichen Problem gesehen und Vodafone-Mitarbeiter konnten einigen von ihnen durch ein Remote-Flashen ihres Routers helfen. Wenn möglich, würde ich diese Hilfe auch gerne in Anspruch nehmen, da ich bei diesem Problem das Internet nicht vollumfänglich nutzen kann. Ich füge auch Screenshots der Überprüfung des IPv6-Betriebs über WLAN und über das mobile Internet bei. Daraus geht hervor, dass IPv6 bei Verwendung von WLAN nicht verfügbar ist. Natürlich habe ich zunächst einmal versucht, den Router und das Telefon neu zu starten, aber das hat überhaupt nicht geholfen.
am 02.01.2024 19:13
am 02.01.2024 20:27
Alles klar. Vielen Dank!