1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Spikes, Download und Upload-Einbrüche
Simon217
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 32756
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)treuplus 2play 100 (alter Unitymedia-Vertrag)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    aktuell eigene FB Cable 6660, neu
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Download-Upload-Einbrüche, massive Ping-Spikes und Disconnects, zwei Speedtest IDs von gestern Abend: kgzn7927qnpq, hy7qhtytpt9h
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)dlan devolo, tritt aber (nicht in dem Umfang bemerkbar, da Ping nur fürs Online-Gamen so relevant ist) auch an anderen Endgeräten (Xbox, MacBook) die direkt mit dem Modem verbunden sind auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Edge, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows, Mac-Geräte sind aber auch vorhanden
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)ca. Anfang Juli, anfangs aber nur deutlich kleinere Spikes und in längeren Intervallen, über den Tag verteilt, aber insbesondere abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.KabelKanäle.pngKabelKanäle2.pngKabelKanäle3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Austausch des Routers nach Störungsmeldungsticket (vorher UM Connectbox), da das Modem defekt sein sollte (und auch m.M.n. war)

Hallo liebes VF-Team,

 

seit ca. Anfang Juli habe ich Probleme mit meinem Kabel-Anschluss von (ehemals) UM. Da ich bisher über 5 Jahre abgesehen von lokalen Störungen über kurze Zeit nie Probleme mit dem Internet hatte, und es anfangs auch nur auf kurzzeitig erhöhte Ping in Online-Games (LoL) oder im Discord war, habe ich probiert die Sache auszusitzen und dachte es wäre evtl. eine vorübergehende Störung bzw. dass das Modem so langsam dem Ende entgegengeht. Nachdem die Ping-Spikes in immer kürzeren Abständen auftraten, und auch die Download- und Uploadrate betroffen war, habe ich bei der Hotline angerufen, welche mir einen neuen Router zugeschickt hat. Diesen hatte ich hier einen Tag installiert, auch damit traten jedoch immer noch Probleme auf. Kurz danach habe ich eine eigene FB Cable 6660 bekommen welche nun hier ihre Dienste tut. 

Da ich gestern Abend und auch schon am Tag beim Streamen von Twitch massive Einbrüche in Ping und Download-Upload hatte, melde ich mich nun hier in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. 

Ich hatte teilweise Probleme, den VF Speedtest aufzurufen, bzw hat er mir auch oft 0 Mbit/s Download angezeigt, oder ist beim Messen der Ping hängen geblieben.

Die Ping-Spikes am Anfang zu messen, war mit dem Speedtest auch nicht möglich, ich habe diese nur bei Echtzeit-Verbindungen am Rechner bemerken können. Im Anhang findet ihr noch eine Grafik des Netlogs eines Spiels bei LoL von gestern Abend, welche ich mit dem Log-Tool von Riot produziert habe. Da die Speedtests von VF oft normale Ping (die auch kurzzeitig,  mittlerweile immer weniger vorhanden ist) zeigt, oder anzeigt, dass am Modem die volle Geschwindigkeit ankommt, kann es m.M.n. nur noch irgendwas in der Hausverkabelung/an der Dose bei mir zuhause liegen. Aber vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, ich freue mich auf jede Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Simon

Pingverlauf_LoL.png

 

7 Antworten 7
Simon217
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich pushe hier mal mit der Frage, warum ich für die neue Vodafone Station den Auftrag zur Retoure bekommen habe, obwohl bei euch steht, dass man das Leihgerät für den Störungsfall bitte aufbewahren soll.

 

Liebe Grüße

Simon

 

Schade, dass sich bisher niemand des Problems annehmen wollte. Aktuell scheinen die Störungen wieder etwas besser (insbesondere natürlich im Vergleich zum letzten Wochenende) zu sein. Dennoch habe ich beispielsweise gestern Abend wieder leichte Ping-Spikes gehabt, die zum Spielen natürlich immens stören. Der angehängte Plot ist vom LAN1 Anschluss der Box aufgenommen. 

Da ich befürchte, dass mir hier nicht mehr geholfen werden kann, sobald ich die VF Station zurückgeschickt haben muss, wäre es überaus freundlich wenn sich vielleicht doch jemand mal die Leitung anschauen könnte.

pingplotter.png

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Simon217,

sende mir gerne einmal Deine Kundendaten per PN zu. Ich schaue mir das gerne an.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe Luisa,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die Kundendaten habe ich dir per PN gesendet.

 

Liebe Grüße

Simon

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Simon217

Ich habe gerade mal reingeschaut, derzeit sieht alles gut aus. Läuft es jetzt besser? Ich könnte sonst im nächsten Schritt ein Ticket für die Technik aufnehmen.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Simon217
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

aktuell läuft es hier besser, ja. Ich würde es noch eine Weile beobachten und mich dann hier melden wenn das Thema geschlossen werden kann. Danke fürs Nachschauen.

 

Liebe Grüße

Simon

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Simon217,

es freut mich sehr, dass Dein Anschluss aktuell besser läuft. Smiley (fröhlich) Natürlich drück ich fest meine Daumen, dass das weiterhin so bleibt.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!