abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Schwankungen/Spikes und Packet loss
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe in letzter Zeit sehr extreme Ping Schwankungen, was man vorallem in Videospielen merkt. 

Der Ping schwankt dann von recht durchschnittlichen 20-30ms auf über 500ms. 

Neustart des Routers hat manchmal geholfen. Da mir das nach ner Zeit auf die nerven ging habe ich mal im Kundenservice nachgefragt. Die haben mir heute einen Techniker zugesendet, welcher nur die Kabelsteckdose und das Kabel an sich gewechselt hat. 

Dieser meinte, wenn die Probleme immer noch auftreten sollten, dann liege dies womöglich am Modem. 

 

Ich habe daraufhin mal einen Pingplotter laufen lassen und wie ich mir schon dachte sind die Spikes immer noch vorhanden. 

 

Edit: @wagyu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

57 Antworten 57
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein anderer Screenshot. Hier sind die Schwankungen nochmal deutlich zu erkennen

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wagyu,

 

beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi wagyu, 

 

entschuldige bitte, da hat Wallace leider den verkehrten Link mitgeschickt. 

 

Die offenen Fragen findest Du hier. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Baden-Würrtemberg 72770
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Kabelmaxc 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? nein
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 
    Ping Spikes Packet Loss. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Anfang diesen Jahres (Jetzt extremer)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der  Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Nicht möglich da anscheinend Passwort nicht stimmt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Techniker kam und hat Steckdose gewechselt (Meinte, dass bei weiterem bestehen des Problemes es am Modem liegt)

 

 

Ping Spikes/Packet loss nun anscheinend noch schlimmer als zuvor (siehe Ping Plotter). Möchte gerne das Problem beseitigen, da ich schon seit 2 Monaten versuche über Kundensupport/Technik usw versuche das Problem anzugehen, aber der Kundensupport anscheinend das nicht hinkriegt. 

wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

eine antwort wäre auch schön irgendwie

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wagyu,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pn wurde gesendet

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi wagyu,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Um Dein Anliegen zu lösen, bleiben uns jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unserer interne Technik
2. kostenfreier Austtausch Deines Routers per DHL

Sei bitte so lieb und teile uns kurz mit, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt schon paar mal beim Kundensupport angerufen wegen dieses Problemes und trotz Erstellung eines Tickets und technischen Supports wurde das Problem leider nicht gelöst. Ein Techniker war auch schonmal da und das Problem mit den Ping Spikes besteht immernoch. 

An meinem Anschluss kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe meine Verbindung über Lan Kabel und trotzdem, wie man an den Ping Plotter Tests sehen kann, starke Ping Spikes. 

 

Ich würde also gerne dann den Router Austauschen lassen. Ob es das Problem löst weiß ich leider nicht.

lg