1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Losses nach Routerwechsel
SonnenköniginHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wir haben unserem Vertrag ein Update auf 1000Mb gegönnt und im Zuge dessen einen neuen Router erhalten.

Seitdem wir diesen angeschlossen haben, haben wir leider Probleme mit hohen Pings und Packet Losses. Vorher gab es diese Probleme nicht, so können wir leider keine onlinegebundenen Spiele spielen und auch bspw. Discord ist beeinträchtigt.

Wir haben am Wochenende ein paar Dinge zum Troubleshooten probiert. Router auf Werkseinstellungen, die nachgeschaltete FritzBox auf Werkseinstellungen, Bridge Mode an/aus, an VF-Router nur LAN-Kabel angeschlossen ohne FritzBox. Wir sind mit unseren Möglichkeiten am Ende... 

Könnte sich das jemand von VF einmal anschauen bitte?

Danke und viele Grüße

Lydia

42 Antworten 42
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Lydia,

ich glaube nicht, dass das mit dem Modem zusammenhängt. Es gibt hohe Fehlerraten auf den Upstreams.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

PN mit der Telefonnummer ist raus.

Viele Grüße

Lydia

pRo-Marco

Hi Lydia,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Das passiert kurzfristig und ich hoffe, dass der Kollege dann gleich morgen vor der Tür steht

Viele Grüße

Marco

Moin @pRo-Marco 

die Technikerin war da, das ging wirklich fix. Dafür einen dicken Daumen hoch!  Konnte aber leider auch kein Lösung anbieten. Nachdem der Router getauscht worden ist, bestand das Problem weiterhin. Nach ihrer Aussage muss sich nun auf die Suche nach einem Rückwegstörer gemacht werden.

Ich hoffe das geht ähnlich zügig wie der Techniker-Termin 😉

Claudia

Hallo SonnenköniginHH,

laut Abschluss hat die Kollegin wegen des Rückwegstörers eine E-Mail geschrieben. Ich sehe bisher noch keinen neuen Auftrag. Schicke bitte eine aktuelle Pingplottermessung, die Du per LAN durchgeführt hast. Stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein und nutze als Ziel einen Dienst, bei dem Du Probleme hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

hier folgend 3 Pingplotter-Messungen von heute.

Viele Grüße

Lydia

Pingplotter 2v3

Pingplotter 3v3

Wallace

Hi SonnenköniginHH,

ich kann im Netz keine Fehlerrate feststellen und die anderen Router in der Straße laufen ohne Fehlerrate. Ist es okay, wenn sich das erneut ein Techniker vor Ort anschaut?

VG Wallace