26.10.2021 23:47 - bearbeitet 26.10.2021 23:48
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 29664
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Download schwankt / Upload bricht stellenweise komplett ein
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Cat 8.1 Lankabel
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Anschluss 6660 (20.10.21)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Unzählige Anrufe;Keine gestörte Leitung zu sehen seitens Vodafone
1 Anruf vom Techniker;Keine gestörte Leitung seitens Techniker
Hallo zusamm,
als erstes wer meine wehleidige Geschichte nicht lesen möchte der kann direkt runterscrollen dort fasse ich es nochmal kurz und bündig zusamm.
Ich möchte hier etwas Frust ablassen, ich hatte eine Fritzbox 6490 und ein Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag, mit diesem war ich voll zufrieden.
Er erbrachte mehr als die maximale Leistung und lief sehr stabil.
Tja aber leider habe ich mich durch ein gut klingendes Angebot verlocken lassen, Doppelte Leistung für den gleichen Preis.
Nun ich war in einem Shop vor Ort und fragte ein paar Dinge, unter anderem ob ich eine neue Fritzbox bräuchte.
Der Verkäufer sagte "Nein, sie können ihre alte Fritzbox weiter nutzen", tja gesagt getan, Vertrag unterschrieben und mit Vorfreude auf die neue Leitung nach Hause.
3 Tage später begann der Alptraum, es kam ein Paket von Vodafone mit "oh wunder", einer neuen Fritzbox (6660) und den neuen Vertragsunterlagen.
Naja nun gut wenn die neuen Box schon da ist, kann man sie ja ausprobieren.
Dies habe ich dann auch umgehend getan und die neue Box angeschlossen, kurzes Setup und ein paar Einstellungen später war die neue Leitung aktiv.
Also direkt mal Speedtest starten und die schönen neuen Zahlen bewundern, wenn da nur welche gewesen wären, wenn dort nur wirklich welche gewesen wären.
Die Enttäuschung war riesig, ich probierte alle möglichen Tests, die einen zeigten recht gute Werte die nächsten wieder extrem schlechte.
Also musste ich genauer testen als nur ein Kurzeindruck durch den Speedtest.
Ich startete einen Stream über OBS Studio nach Twitch. Es war grausam, kein Vergleich zu vorher. Die Zuschauer hatten ständig Einbrüche und schlussendlich endete der Stream mit einem Abbruch bei 0 kb/s.
Zich Einstellungen und Tests später um mich zu vergewissen das es nicht an mir liegt, konnte ich meine Seite als Fehlerquelle ausschließen. Und nein ich habe nicht ein paar Stunden getestet, sondern 2 Tage.
Nach zich Anrufen und stundenlangem warten in der Servicehotline hatte ich alle Aussagen und Verhaltensweisen der Servicemitarbeiter durch.
Leitung wäre in Ordnung, unhöffliches Verhalten, alte Fritzbox kann nicht aktiviert werden, bis hin zu einem Mitarbeiter der mich aufgrund meiner Nachfrage eines Wiederrufs mit "Pech, Verträge aus Shops haben kein Wiederrufsrecht" abspeiste und legte auf.
Nun ja neuer Tag, neues Glück ein Versuch war es Wert im Shop nach einem Storno zu fragen, da ja abgelehnt wurde "trotz das die Verträge gleich viel kosten" meine alte Fritzbox 6490 einfach wieder zu aktivieren und ich schicke die 6660 wieder zurück.
Im Laden bestätigte mir der sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiter ( der selbe der mir den Vertrag verkauft hatte) einfach nur "Ja es gibt kein Wiederrufsrecht und selbst wenn er wollte könnte er nicht stornieren".
Hmm auch hier Sackgasse, also wieder heim und eine neue Möglichkeit finden, da ich ja scheinbar nun an den 2 Jahres Vertrag mit schlechtem Netz gebunden war.
Schauen wir doch mal durch Vodafoneforum, vielleicht findet sich etwas womit ich etwas anfangen kann.
Ich habe einige Themen gelesen und viele Dinge probiert, von Fritzbox einstellungen die man nur über Umwege erreichen kann bis hin zu energieeffizientes Ethernet ausschalten oder neueste Treiber für Netzwerkkarte und Chipsätzen und noch vieles mehr.
Nichts verschaffte eine Besserung meines Problems, streamen blieb weiterhin unmöglich.
Ein Freund meinte vielleicht ist es die Fritzbox selber die defekt ist, das fehlende neueste Update für die Fritzbox oder der Hausanschluss im Keller (da vor einem halben Jahr erst die Internetleitung hier ausgebaut wurde und vielleicht da noch Werte angepasst werden müssten für die 1 Gbit Leitung) Alles Dinge die ich selbst nicht ohne weiteres überprüfen kann.
Vielleicht hat jemand erbarmen aus dem Supportteam und würde sich meine Leitung mal ansehen um vielleicht doch noch etwas aus der Fernwartung tun zu können.
Zusammfassung:
-Probleme seit Tausch 6490 durch 6660
-Download schwankt, Upload bricht teilweise komplett ein
-LanPort 1 nicht benutzbar (durchgängig Abbrüche)
-Restliche LanPorts Leitung nicht stabil aber seltener Abbrüche als an LanPort 1
-Abbrüche und Schwankungen nicht vorhersehbar und nicht reproduzierbar
-Leitung läuft manchmal Stundenweise stabil
-Verschiedenste Lösungswege (Software) ausprobiert und keine Besserung
am 02.11.2021 10:12
Hallo Namira_,
entschuldige die späte Antwort.
Das hört sich ja alles nicht so gut an. Sehr gerne prüfen wir Deinen Anschluss und schauen mal auf die Historie.
Sende mir bitte dazu in einer PN Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum)
Viele Grüße
Jana
am 03.11.2021 14:57
@Jana478 schrieb:Hallo Namira_,
entschuldige die späte Antwort.
Das hört sich ja alles nicht so gut an. Sehr gerne prüfen wir Deinen Anschluss und schauen mal auf die Historie.
Sende mir bitte dazu in einer PN Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum)
Viele Grüße
Jana
Nachricht habe ich geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
am 05.11.2021 09:51
Hallo Namira_,
da der Techniker die Fritzbox beim Einsatz nicht mit getauscht hat, möchte ich als erstes, um die Box als weitere Fehlerquelle auszuschließen, dieses tun.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Jana
05.11.2021 12:58 - bearbeitet 05.11.2021 12:59
@Jana478 schrieb:Hallo Namira_,
da der Techniker die Fritzbox beim Einsatz nicht mit getauscht hat, möchte ich als erstes, um die Box als weitere Fehlerquelle auszuschließen, dieses tun.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Jana
Wenn das für mich keine weiteren Kosten verursacht, würde ich das Angebot gerne annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
am 06.11.2021 16:51
@Jana478wann kann ich denn mit der bearbeitung für den neuen router rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
am 09.11.2021 10:46
Hi Namira__,
gestern hattest Du Dich noch bei unserer Hotline gemeldet und es wurde ein Auftrag erstellt. Hierzu gab es noch einen Rückruf und der Kollege hat dann den Austausch für Dich hinterlegt.
Die Box sollte somit die nächsten Tage bei dir eintreffen. Sag ins bitte, wenn sie da ist.
Grüße
Jens
am 12.11.2021 21:24
@Jens
Die Fritzbox ist gestern angekommen und wurde heute früh in Betrieb genommen.
Derzeit sieht es besser aus, als vorher. Aber immernoch nicht gut. Es läuft einige Zeit gut und dann kommen immer mal wieder vereinzelnd Abbrüche. Muss da vielleicht iwas eingepegelt werden wie bei anderen zu lesen?
Tut mir leid ich bin kein Technikergenie, sondern nur normaler Anwender und probiere mein bestes meine Probleme grafisch darzustellen.
Anbei einfach mal ein paar Screenshots die ich den Tag über gemacht habe, bisher.
Mit freundlichen Grüßen
Hier hatte ich um 21:07 Uhr wieder einen komplett Abbruch:
Nochmal meine aktuellen Kanäle:
Als der Abbruch um 21:07 Uhr war ist der eine Upstream Kanal auf 32QAM gewechselt, mehr ist mir nicht aufgefallen bei den Kanälen:
Hop 5&6 erscheinen und verschwinden im sekundentakt? Sieht ja aber nicht nach Paketloss aus.
am 12.11.2021 23:05
Bei einigen mit dem ähnlichen beziehungsweise gleichen Problem scheint es ja geholfen haben den OFDMA Kanal im upstream zu deaktivieren.
Könnten wir das bei mir vielleicht auch versuchen?
Mit freundlichen Grüßen
am 12.11.2021 23:38
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Kundenservice kontaktiert und das Problem geschildert. Die Dame sagte mir, dass am nächsten Tag ein Techniker kommen und sich um alles kümmern würde. Ich fragte mehrmals, ob der Service kostenlos sei, sie sagte ja. Am nächsten Tag, am frühen Morgen (07:00 !!!!!) ruft er mich schon als "Techniker" an und sagt, dass der bereits vereinbarte Termin für den Service nicht möglich ist und mit dem Internet alles in Ordnung ist . Danach sagte er, dass er kommen und diagnostizieren kann, aber wenn es keine Störung gibt, muss ich etwa 100 Euro bezahlen. Ich weiß, dass dies Spiele von Vodafone und deren Technikern sind und habe den Service natürlich abgelehnt. Danach habe ich einen privaten Netzwerkexperten engagiert, der zu 100% davon überzeugt ist, dass ein großes Problem besteht. Der nächste Schritt besteht darin, die Vodafone-Techniker noch einmal anzurufen, also lassen Sie sie versuchen, den Service in Rechnung zu stellen! Schritt 3 wird das Gericht sein !!!! Der vorherige Tarif war der gleiche, aber ich habe die Giga-Box ausgeschaltet und zahle jetzt 5 Euro extra für einen besseren Kabelrouter (FritzBox 6660). Ich habe früher eine Vodafone-Station benutzt und hatte Probleme mit WIFI und jetzt mit dem neuen Tarif und dem neuen Router habe ich ein Problem mit Ping und Upload, was peinlich ist !!! Paketverlust, ping 20ms bis 200ms+!!! SCHAM VODAFONE!!!!
12.11.2021 23:54 - bearbeitet 12.11.2021 23:56
@Katy2Tut mir leid, das du auch schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich habe gerade ein bisschen Hoffnung geschöpft, weil es doch ein paar Leute gibt, wo das abschalten des DOCSIS 3.1 Kanals geholfen hat. Dies hoffe ich in meinem Falle auch, wenn die Moderatoren dies hier lesen und dies in die Wege leiten könnten.
Bei einigen mit dem ähnlichen beziehungsweise gleichen Problem scheint es ja geholfen haben den OFDMA Kanal im upstream zu deaktivieren.
Könnten wir das bei mir vielleicht auch versuchen?
Mit freundlichen Grüßen