am 09.07.2021 17:01
Hallo,
Ich bin seit wenigen Tagen zu Vodafone gewechselt. DIe Geschwindkeitsunterschiede sind schon enorm.
Gebucht ist die 1000mbit-Leitung über Kabel, manchmal 50mbi Download, manchmal 700mbit.
Beim nachschauen bei der FritzBox sind mir dann sehr viele Fehler aufgefallen. Kann mir die jemand erklären?
Laut Speedtest von Vodafone kommen kommen die 1000mbit auch beim Router an, gehen danach aber verloren.
Danke für die Hilfe
am 31.07.2021 22:26
Warte nach bis sich hier ein:e Mod meldet und bitte dort um den Gerätetausch. Aber ich fürchte, die 6591 ist momentan gar nicht mehr lieferbar.
am 31.07.2021 22:33
Dann erteile ich einfach schonmal die Bitte für einen Tausch 🙂
Laut Aussage vom Techniker gibt es ja welche. Muss nur ein Mod. abnicken und ich Glück haben, dass es noch eine für mich gibt.
Aber Danke für die Hilfe
am 01.08.2021 15:58
Und weiter gehen die Fehler... Letzter Fritzbox Neustart 31.07.21 um 18:44:26
am 02.08.2021 07:49
Weiteres Feedback:
Die nicht korrigierbaren Fehler häufen sich weiter. Wollte auch mal einen Speedtest über LAN machen, aber kann keine Verbindung herstellen, selbst wenn das Kabel direkt anschließe (Router-LAN-Laptop).
am 02.08.2021 17:10
HI ch51061
Ich habe Dir eine PN gesendet.
Liebe Grüße
Ida
am 06.08.2021 14:24
Ein neuer Zwischenstand:
Nachdem sämtliche Kabel, welche irgendwie mit der Fritzbox zusammenhängen überprüft wurden, ist folgendes Ergebnis rausgekommen.
Da die Verkabelung über einen Verteiler einmal zur Fritzbox und einmal weiter Richtung einen anderen Verteiler geht bezüglich Kabelfernseh, geht eine große Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf das Konto vom zweiten Verteiler. Zwar wurde vom Techniker ein FIlter eingebaut, damit nicht soviele Fehler zurückgemelet werden, aber die goldene Lösung war das jetzt auch nicht.
Wenn ich die Fernsehverkabelung ganz abmache fallen deutlich weniger nicht korrigierbare Fehler an, aber trotzdem noch teilweise in den tausender Bereich.
WLAN-Abdeckung ist bis jetzt gut geregelt und Ausfälle habe ich bis jetzt keine mehr bemerkt. Danke für die Umstellung auf DualStack.
Auch die Speedtests laufen im Bereich Download um die 700mbit/s über ein Lan Kabel. Entspricht zwar auch nicht der optimalen Werte beim gebuchten Gbit-Leitung, aber zumindest bei der Fritzbox kommt der Speed an. -> Empfangsrichtung: 1095,7 Mbit/s
-> Senderichtung: 54,8 Mbit/s
Upload entspricht mit 50mbit auch den gebuchten Größen.
Was die Fehleranzahl angeht, nur mal so aus Interesse. Soll das so weiter gehen mit der Fehleranzahl, oder sollte man da noch eine Lösung suchen? Weil im Internet surfen kann ich bis jetzt ohne Probleme und die Fernseher können auch über WLAN problemlos Netflix, Prime etc. abrufen.
LG
am 08.08.2021 12:22
Hallo ch51061,
es freut mich sehr, dass Du positives zu berichten hast. Ich würde vorschlagen, dass Du erst mal eine Langzeitprüfung durchführst. Schau bitte wie sich die Verbindung im Alltag hält und ob Du mit den Fehlern trotzdem alles ausreichend nutzen kannst.
Wenn schon klar ist, dass die Fehler vom Verteiler kommen, könnten wir das so nochmal an die Techniker:innen weitergeben. Eventuell kann man da nochmal nachjustieren.
Melde Dich gerne nochmal in ca. 2 Wochen mit einer Zwischenstand.
Liebe Grüße
Luisa
am 08.08.2021 12:24
Hallo Luisa,
danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich die Langzeitprüfung in Angriff nehmen und melde mich in ca. 2 Wochen mit einem Ergebnis wieder.
Liebe Grüße
ch51061