Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2026 00:27
Hallo zusammen,
ich bin Neukunde bei Vodafone Kabel und habe heute meine Vodafone Station WiFi 6 (Technicolor CGA6444) erhalten und angeschlossen.
Mein voraussichtlicher Aktivierungstermin laut erster E-Mail ist der 01.09.2026. Einen endgültigen Aktivierungstermin habe ich bisher noch nicht erhalten.
Meine aktuelle Situation:
Ich habe das Problem bereits etwas recherchiert und auch mit ChatGPT durchgesprochen. Nach der DOCSIS-Initialisierungslogik wäre mein Verständnis, dass eine noch nicht vollständig abgeschlossene Vertragsaktivierung zwar den eigentlichen Internetzugang verhindern kann, aber normalerweise nicht unbedingt erklärt, warum überhaupt kein einziger Downstream-Kanal gefunden wird.
Deshalb vermute ich momentan eher, dass an meiner Dose eventuell kein nutzbares DOCSIS-Signal anliegt bzw. dass etwas an der Hausverteilung, dem Verstärker, der Leitung zu meiner Wohnung oder der alten 2-Loch-Dose nicht passt.
Bevor ich bei Vodafone eine „Selbstinstallation fehlgeschlagen“ melde bzw. einen Techniker benötige, würde mich eure Erfahrung interessieren:
Ist es bei einem neuen Vodafone-West/Kabel-Anschluss normal, dass vor dem Aktivierungstermin sowohl Downstream als auch Upstream komplett leer sind und DOCSIS Offline bleibt?
Oder sollte die Vodafone Station unabhängig von der eigentlichen Vertragsaktivierung zumindest bereits DOCSIS-Downstream-Kanäle finden?
Falls das eher nach einem Signal-/Hausanlagenproblem aussieht: Ist bei einer vorhandenen Unitymedia-Anlage im Keller und einer alten 2-Loch-Dose üblicherweise ein Techniker erforderlich?
Vielen Dank!
am 30.08.2026 07:54
du liegst mit deiner Vermutung richtig, an der Dose kommt kein Signal an und das hat nichts mit der Aktivierung zu tun
kontaktiere den Support und melde dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist
am 30.08.2026 09:05
Du erreichst unseren Support unter den genannten Optionen:
Liebe Grüße Emily2505 💬❤️
am 30.08.2026 12:33
Und wenn der Techniker kommt, bitte ihn die alte "2-Loch-Dose" gegen eine Multimediadose zu tauschen -- die Aufsteckadapter waren und sind völliger Mist und man sollte sie vermeiden, wann immer man kann!