am
28.09.2025
17:12
- zuletzt bearbeitet am
29.09.2025
08:45
von
R4mona
Hallo,
seit einigen Tagen, besser gesagt seit 2 Wochen habe ich permanente Minilags/packet loss probleme.
Ich habe eine 1GB Leitung über Vodafone Kabel.
PLZ Raum: 71737
Der Router wurde bereits mehrfach neu gestartet und die connections auf ihn, auf ein Minimum reduziert (WLAN und co).
Der Pingplotter sieht ebenfalls immer wieder connection Probleme bzw packet loss, siehe Screenshots.
Das arbeiten via Homeoffice und Teams, besonders in Telefonaten ist so nahezu unmöglich, vom Online gaming, das mal zweitranging ist, mal ganz zu schweigen - was kann ich tun, wer kann mir helfen?
Grüße & Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2025 09:14
Danke für Deine Antwort. Dann sollten wir uns die Modemwerte ganz genau anschauen. Von hier aus bieten wir leider keinen direkten Support mehr an. Daher kontaktiere bitte unseren Kundenservice per WhatsApp. TOBi fragt zunächst Anliegen und Daten ab, bevor er Dich an die Kolleg:innen weiterleitet. Es kann aktuell etwas länger dauern. Sie kümmern sich aber auf jeden Fall um Dein Anliegen!
am 29.09.2025 08:44
Guten Morgen @Gulzbert,
danke für Deine Nachricht und vor allem für die Mühe, die Du Dir mit den Screenshots und der Beschreibung gemacht hast.
Du hast schon einiges ausprobiert (Router-Neustart, WLAN reduziert etc.) und das ist super! Hier ein paar zusätzliche Tipps, die Dir helfen können:
Solltest Du alle Informationen zusammen haben, meld Dich gern bei unserem Service. Dann begeben wir uns zusammen auf Fehlersuche und bringen Deinen Anschluss in Schwung.
Liebe Grüße
R4mona
am 29.09.2025 09:10
Hallo R4mona,
all das ist bereits passiert.
Wenn man einen Pingplotter nutzt, hat man alle anderen Maßnahmen vorher meist schon ausgeschöpft.
Die Geräte sind im LAN, im WLAN taucht das Problem ebenfalls auf.
Speedtests wurde auch gemacht, diese sind unauffällig, da das Problem auch nur immer wieder zufällig für 1-5 sekunden auftritt und nicht genau während des Speedtests, soweit ich weiß könnt ihr die Logs der Speedtests einsehen.
Router Daten:
Vodafone Station Wifi 6 Kabelmodem
Firmware-Version: 01.04.137.07.EURO.SIP
Was kann getan werden um das Problem zu beseitigen?
Grüße
am 29.09.2025 09:14
Danke für Deine Antwort. Dann sollten wir uns die Modemwerte ganz genau anschauen. Von hier aus bieten wir leider keinen direkten Support mehr an. Daher kontaktiere bitte unseren Kundenservice per WhatsApp. TOBi fragt zunächst Anliegen und Daten ab, bevor er Dich an die Kolleg:innen weiterleitet. Es kann aktuell etwas länger dauern. Sie kümmern sich aber auf jeden Fall um Dein Anliegen!
am 29.09.2025 09:15
Du kannst dich nur an den Vodafone Service wenden, da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt.
Gruß Kurt
am 30.09.2025 14:18
Ich habe genau die selben Probleme - Router wurde auch schon getauscht (Jetzt: Ultra Hub 7 Kabel) was leider nichts gebracht hat außer Zeitverschwendung.
Bei mir ist es auch so, dass ich im Internet ansich nichts davon merke, auch Speedtest zeigt immer gute Ergebnisse.
Nur beim arbeiten (remote, verbunden per VPN) habe ich ständig ein Standbild, was so 1-5 Sekunden dauert und das macht mich wahnsinnig.
am 30.09.2025 14:24
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt