Minilags/Packetloss Vodafone Kabel
Gulzbert
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit einigen Tagen, besser gesagt seit 2 Wochen habe ich permanente Minilags/packet loss probleme.
Ich habe eine 1GB Leitung über Vodafone Kabel.
PLZ Raum: 71737

Der Router wurde bereits mehrfach neu gestartet und die connections auf ihn, auf ein Minimum reduziert (WLAN und co).
Der Pingplotter sieht ebenfalls immer wieder connection Probleme bzw packet loss, siehe Screenshots.

Das arbeiten via Homeoffice und Teams, besonders in Telefonaten ist so nahezu unmöglich, vom Online gaming, das mal zweitranging ist, mal ganz zu schweigen - was kann ich tun, wer kann mir helfen?

Grüße & Danke 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für Deine Antwort. Dann sollten wir uns die Modemwerte ganz genau anschauen. Von hier aus bieten wir leider keinen direkten Support mehr an. Daher kontaktiere bitte unseren Kundenservice per WhatsApp. TOBi fragt zunächst Anliegen und Daten ab, bevor er Dich an die Kolleg:innen weiterleitet. Es kann aktuell etwas länger dauern. Sie kümmern sich aber auf jeden Fall um Dein Anliegen! 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Gulzbert,

danke für Deine Nachricht und vor allem für die Mühe, die Du Dir mit den Screenshots und der Beschreibung gemacht hast. 

Du hast schon einiges ausprobiert (Router-Neustart, WLAN reduziert etc.) und das ist super! Hier ein paar zusätzliche Tipps, die Dir helfen können:

• Router-Position optimieren: Achte darauf, dass Dein Router frei steht – nicht hinter Möbeln oder in Ecken. Das kann Wunder wirken.
  • LAN statt WLAN: Wenn Du’s einrichten kannst, verbinde Deinen Rechner direkt per LAN-Kabel. Das ist stabiler und störungsfreier.
  • Störquellen ausschalten: Geräte wie Babyphones, Bluetooth-Boxen oder Mikrowellen können das WLAN stören. Testweise mal ausschalten und schauen, ob’s besser wird.
  • Speedtest machen: Starte einen Speedtest über LAN und notiere Dir die Werte für Download, Upload und Ping. Das hilft uns bei der weiteren Analyse.
  • Router-Infos checken: Schau bitte im Router-Menü nach der Modellbezeichnung und Firmware-Version, denn das brauchen wir für die technische Prüfung

Solltest Du alle Informationen zusammen haben, meld Dich gern bei unserem Service. Dann begeben wir uns zusammen auf Fehlersuche und bringen Deinen Anschluss in Schwung.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,
all das ist bereits passiert.
Wenn man einen Pingplotter nutzt, hat man alle anderen Maßnahmen vorher meist schon ausgeschöpft.

Die Geräte sind im LAN, im WLAN taucht das Problem ebenfalls auf.
Speedtests wurde auch gemacht, diese sind unauffällig, da das Problem auch nur immer wieder zufällig für 1-5 sekunden auftritt und nicht genau während des Speedtests, soweit ich weiß könnt ihr die Logs der Speedtests einsehen.
Router Daten:
Vodafone Station Wifi 6 Kabelmodem

Firmware-Version: 01.04.137.07.EURO.SIP

Was kann getan werden um das Problem zu beseitigen?

Grüße

Danke für Deine Antwort. Dann sollten wir uns die Modemwerte ganz genau anschauen. Von hier aus bieten wir leider keinen direkten Support mehr an. Daher kontaktiere bitte unseren Kundenservice per WhatsApp. TOBi fragt zunächst Anliegen und Daten ab, bevor er Dich an die Kolleg:innen weiterleitet. Es kann aktuell etwas länger dauern. Sie kümmern sich aber auf jeden Fall um Dein Anliegen! 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst dich nur an den Vodafone Service wenden, da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe genau die selben Probleme - Router wurde auch schon getauscht (Jetzt: Ultra Hub 7 Kabel) was leider nichts gebracht hat außer Zeitverschwendung.

Bei mir ist es auch so, dass ich im Internet ansich nichts davon merke, auch Speedtest zeigt immer gute Ergebnisse.
Nur beim arbeiten (remote, verbunden per VPN)  habe ich ständig ein Standbild, was so 1-5 Sekunden dauert und das macht mich wahnsinnig. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!