Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2025 21:18
Hallo,
meine Freundin hatte bisher eine Kabelinternetanbindung mit 50 MBit und eine von Vodafone gestellte FritzBox 6430 Cable. Da ich dann selber festellen musste, dass es für diese FritzBox keine Sicherheitsupdates mehr gibt (das wäre für mich persönlich ein Kündigungsgrund gewesen, dass hier Vodafone nicht von sich aus reagiert und den Kunden mit einem potentiell unsicheren Router ins Internet gehen lässt), habe ich ihr eine FritzBox 6670 besorgt.
Diese wurde durch Vodafone freigeschaltet und gleichzeitig die Internet-Anbindung auf 250 MBit vertraglich erhöht. Leider ist seitdem vor allem die ARD-Mediathek fast unbenutzbar geworden entweder starten die Filme/Serien erst gar nicht oder sie brechen mittendrin ab, etwas seltener aber trotzdem passiert das gleich mit der ZDF-Mediathek und sogar auch schon bei Amazon Prime wurden Filme unterbrochen. Die Apps werden über den Panasonic TV aufgerufen. Standard-Tipps wie Apps deinstallieren, reinstallieren, Cache löschen bringen nichts. Ich denke auch nicht, dass der TV das Problem ist, Streaming hat ja vor dem Router- bzw. Geschwindigkeitsupgrade funktioniert, somit ist es jetzt eher ein Rückschritt statt Fortschritt geworden und bereue es inzwischen ihr zu der Geschwndigkeitserhöhung geraten zu haben, da man jetzt wieder 24 Monate gebunden ist.
Gibt es irgendetwas, was ich sonst noch ausprobieren könnte? Meine Vermutung ist ja eher, dass es am IPv4 und IPv6 Parallelbetrieb liegen könnte, leider ist aber IPv6 auf dem Router nicht abschaltbar (bei meiner Fritzbox 6690 geht's).
Gibt's noch weitere Lösungansätze?
Vielen Dank!
am 15.09.2025 21:35
Es gibt für die Fritzbox aber noch Sicherheitsupdates.
Ebenso wie für die 6490.
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 16.09.2025 19:54
Hallo seelo2010,
vielen Dank fürs Antworten. Ich bin morgen bei meiner Freundin und werde dann den Screenshot hochladen.
Was aber den 6430-Router betrifft, ist die letzte FritzOS-Version 7.30 vom 5.9.2023, es sei denn Du hast noch eine andere Quelle 😉
am 16.09.2025 20:26
Genau, damit entspricht die Firmware dem aktuellen Sicherheitspatch Stand.
09.2023 ist die Firmware die faktisch alle Fritzboxen haben, welche kein Feature-Update mehr erhalten.
am 18.09.2025 07:28
Hallo seelo2010,
hier ist der Screenshot:
am 18.09.2025 08:08
Das sind nicht alle.
Gruß Kurt
am 18.09.2025 08:40
Hallo @aligo ,
die Signalpegel sind komplett ausser Toleranz, ohne Techniker wird das nichts.
Gruß Hermes1
am 11.10.2025 11:06
Hallo Hermes1,
sorry, war im Urlaub und habe erst vor einer Woche ein Ticket bei Vodafone aufgegeben, wo es zuerst hieß, ein Techniker kümmert sich darum, dann aber per SMS die Aussage kam, dass ein Techniker nicht benötigt wird, da es angeblich auch andere Störungen gemeldet worden sind, was aber Quatsch ist, da das Problem schon länger existiert. Dann kam noch eine SMS, die mir auch zu allgemein ist, "Netz in meiner Region wird erweitert und wegen den Baumaßnahmen kann dies mehrere Monate dauern".
Kannst Du mir Dein Bild im Vergleich zu meinen neuen Screenshots etwas erläutern, wo es bei meiner Freundin hakt, damit ich Vodafone das Problem näher bringen kann? Kenne mich zwar mit IT sonst ganz gut aus, aber hier bin ich raus 😉
Vielen Dank!
11.10.2025 11:31 - bearbeitet 11.10.2025 11:32
Hallo @aligo ,
die MSE-Werte der Downloadkanäle sind zu niedrig, das sollte von einem Techniker vor Ort überprüft werden, der Verstärker neu eingepegelt werden.
Gruß Hermes1