Massives Problem mit Upload!
Drachenberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community.

Ich habe seit Dienstag massive Probleme mit meinem Upload, der mittlerweile kaum noch 1 Mbps hergibt, wobei es eigentlich die gewohnten 50 (oder mehr), sein sollten. Der Download funktioniert wie gehabt.

Es ist sehr unpraktisch, im Homeoffice, wenn der Upload von selbst kleinen Dateien teils ewig dauert! Bei einem Upload habe ich sogar, im System, nur knapp 500kbit/s beobachtet.

VodafoneLowUp.jpg

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in

Hallo Drachenberg,

der Test sieht wirklich gruselig aus-

Hast Du mal eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose durchgeführt?

Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an.  

Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln.

Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.  

Sollte es irgendwo klemmen und Du nicht weiterkommen, beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link .

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass ich bei Google, oder auch Google Drive, interessanterweise den vollen Upload erreiche!

Nur bei gefühlt allen anderen Instanzen sind es dann bloß 1Mbit oder weniger.

Moin zusammen,

habe exakt das gleiche Problem in Hamburg. Werde dazu später auch einen Thread mit meinen Daten erstellen.

Kann die geschilderten Informationen nur so wiedergeben: Es fing am Dienstag Abend an: Der Stream meiner Freundin musste durch den plötzlich fehlenden Upload beendet werden (Speedtest seitdem bei 0,3 MBit/s), gleichzeitig ging bei mir Rocket League flöten.

Ebenso kann ich bestätigen, dass es zielabhängig ist: Der Upload erreicht 100% des gebuchten Wertes, wenn ich bestimmte Server anspreche: @Drachenberg: Schon einmal versucht, bei speedtest.net den Server zu ändern bzw. speedtest.vodafone.de zu verwenden? Wenn ich den speedtest über wilhelm.tel in Norderstedt ausführe, werden wiederum 100% des Uploads erreicht. Das löst zwar nicht das Problem, würde aber bestätigen, dass es sich um ein ähnliches Problem handelt.

@Baumsuppe 

Also die Server welche ich bei Ookla versuchte ergaben alle ca. denselben Upload-Wert von etwa 0,5 bis 1 Mbit/s im Upload.

Beim Speedtest von Google dagegen schaffte ich problemlos die erwarteten 50+ Mbit/s, und ebenso bei deren Services.

Ich habe jetzt mal den Test auf wieistmeineip.de laufen lassen, und auch da scheint es zu funktionieren!

wieistmeineip.jpg

Nach weiteren Tests und Beobachtungen ist das Problem immernoch vorhanden.

Laut Vodafones tests soll der Upload einwandfrei funktionieren, doch meistens sieht es eben so aus:

LowUpload.jpgBeim Google Speed-test, WieistmeineIP oder dem direkten Upload zu Google Drive dagegen bekomme ich die volle Geschwindigkeit! Es scheint sich hier also nicht um ein Problem mit der stationären Hardware zu handeln.

wieistmeineip.jpg

Habe das gleiche Problem auch in Hamburg - wilhelm tel norderstedt läuft normal, sobald es über Tele*** geht, nix mehr. Wenn ich zu Hause mein Vodafone Mobilfunk nutze das gleiche Problem. Gehe ich ins WLAN des Fitness Studios ein paar Straßen weiter (1&1) kann ich auf allen Seiten perfekt uploaden.

Als kurze Rückmeldung:

Der Upload scheint jetzt augenscheinlich wieder zu funktionieren, und ich kann wieder mit voller Geschwindigkeit bei meinen üblichen Servern hochladen.

Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

Martin59

Hi Drachenberg,

der Upload läuft weiterhin stabil?

Wenn ja, gib hier kurz Bescheid ob der Beitrag geschlossen werden kann.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!