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Lösung
am 28.04.2022 23:16 - zuletzt bearbeitet am 30.04.2022 11:55 von Claudia
Hotline:
Hier fängt meine Odysee an. Die Störungshotline ist das schlimmste was ich bisher erlebt habe.
Ich habe etliche Anrufe dort hin getätigt und JEDES MAL wurde mir als Problemlösung eine größere Leitung oder eine Leih Fritzbox angeboten. Zuletzt wurde die Internetleitung sogar mit einer Wasserleitung verglichen. "Wenn Sie 250 Mbits buchen haben Sie mehr Druck auf der Leitung und das Problem wäre behoben".
Was ?
"Die Fritzbox ist der Ferrari unter den Routern"
Was ?
"Sind Sie Mobilfunk Kunde von Vodafone ? Nein. Ok schade sonst hätte ich Ihnen Datenvolumen für Ihren Handyvertrag anbieten können als Kompensation."
Was ?
Ich empfinde es als höchst frech mir wenn mein Internet nicht mal ansatzweise stabil funktioniert mir noch Dinge aufschwatzen zu wollen.
Problem:
Ich habe knapp 30 Abbrüche pro Tag. Meist nur sehr kurz von 1-2 Minuten. Manchmal auch 10 Minuten. Länger nie. Downloadleitung ist wenn das Internet denn geht einwandfrei vom PING und der Geschwindigkeit her.
Was merkwürdig ist: Sobald das Internet ausfällt lässt sich auch im Netzwerk das Modem nicht mehr anpingen und das Webpanel über 192.168.100.1 nicht mehr aufrufen. Scheint so als würde das Modem dann iwie "hängen". Statusleuchten sehen "normal" aus.
Was mir noch auffällt ist dass während der Ausfälle die Fritzbox im Webpanel keinen Download anzeigt aber Upload schon.
Techniker:
Es sind mittlerweile 2 Ersatzmodems geliefert worden und 4 Techniker bestellt worden wovon nur 3 kamen.
Erster Techniker hat im HVA den Verstärker getauscht.
Keine Besserung.
Zweiter Techniker hat sich die Verkabelung von HVA zur Wohnung angeschaut und Teile getauscht bzw. optimiert.
Keine Besserung.
Dritter Techniker hat deutlich mehr getan und auch die Werte des Modems ,schienen seiner Meinung nach, nach seinem Einsatz perfekt zu sein. Es wurde sogar noch ein DB Dämpfer an das Koaxkabel gehangen weil die Werte zu gut waren. 3db 9db iwie sowas.
Keine Besserung.
Der dritte Techniker wurde sogar mit einem BI Auftrag losgeschickt weil das Budget für diese Einsätze höher ist und man so vlt. einfach ein neues Kabel von HVA zur Wohnung legen könnte.
Lösung des Problems in der Nachbarwohnung:
Unsere direkte Nachbarwohnung hat nämlich im September 2020 ein neues Kabel bekommen mit einem *** Auftrag.
Das scheint bei uns nicht möglich zu sein. Wieso ? Weiß keiner. Geht nur ****Auftrag und die machen gefühlt nichts. Wie ich da einen ***Auftrag reinbekommen habe beim letzten Techniker keine Ahnung.
Wenn es möglich ist, genau so wie in der Nachbarwohnung, einen weiteren ***Auftrag zu erstellen damit der Techniker das Kabel was er verlegt auch bezahlt bekommt, dann würden wir wohl endlich das Problem lösen können. Keine Ahnung wieso wir als Bestandskunden seit etlichen Jahren Kunden zweiter Klasse sind und kein neues Koax Kabel bekommen.
Alle Informationen zu diesem Auftrag der Nachbarwohnung inklusive ***Nummer liegen mir vor.
Ich bin wirklich sauer, enttäuscht und müde. Müde trifft es am besten.
Liebe Grüße
Community-Team: Interne Bezeichnungen entfernt
am 07.06.2022 15:51
ICH DREHE DURCH.
Am 22.04 war der fünfte Techniker da.
Dieser hat dann bei einer internen Hotline von Vodafone angerufen (die beiden haben sich gedutzt) und hat ihn gebeten an der Firmware wegen dem OFDMA was zu machen.
Nachdem das passiert war hat es einwandfrei funktioniert bis vor einer Woche(jeder 10te Seitenaufruf entdet im nirgendwo).
Nun bekomme ich von Vodafone eine Servicepauschale Rechnung über 99€!
Ich glaube mein Schwein pfeift. Das ist nicht zu glauben. 3 Techniker gehen wieder ohne Behebung und ohne Berechnung der Pauschale ergo Fehler liegt nicht bei uns. Techniker 4 kommt gar nicht und Techniker 5 LÜGT das sich die Balken biegen.
Ich habe Ihn(weil genau das ist vor ein paar Jahren schonmal passiert) am Ende gefragt "muss ich das bezahlen ? liegt der Fehler bei uns?" und er sagt "nein der Fehler lag am OFDMA. Das müsst ihr nicht bezahlen".
Ich habe dafür eine Zeugin die daneben stand und alles Eidesstattlich versichert.
3 Techniker bestätigen dass der Fehler nicht bei uns liegt und Techniker 5 glaubt ihr einfach ?!?!
am 07.06.2022 18:34
Ist mir auch schon widerfahren. Das wurde durch einen Mod geregelt.
Aber toll wie das beim Sub läuft.
War nach der Deaktivierung des OFDMA die Leitung OK?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.06.2022 08:43
Hi KDwarbesser,
die Berechnung der Pauschale war unsinnig. Ist auch dem Ticket zu entnehmen. Warum er den Haken gesetzt hat entzieht sich der Logik. Tut mir leid Ich habe sie wieder als Gutschrift hinterlegt. Du siehst das dann auf der nächsten Rechnung. Wie läuft es aktuell?
Viele Grüße
Marco
am 11.06.2022 11:01
Bis auf die "Verbindungsfehlschläge" bis vor ein paar Tagen war soweit dann alles ok.
Seit meinem Telefonat mit der Hotline wegen der Pauschale sind diese aber auch verschwunden.
Ich glaube mein Internet funktioniert wieder einwandfrei zum jetztigen Zeitpunkt.
Danke dir für deine Hilfe 🙂
am 11.06.2022 11:06
Hallo Marco,
danke für deinen Einsatz. Was mich wundert ist dass ich das starke Gefühl habe dass die nützlichen und kompetenten Mitarbeiter sich alle hier im Forum rumtreiben. Die Mitarbeiter am Telefon als auch Vor-Ort(ja ich weiß ist kein Vodafone sondern Sub) sind wirklich teilweise eine Katastrophe.
Aktuell läuft es ganz gut. Kann keine Probleme erkennen. Ping, Down- und Upload laufen einwandfrei.
Auch die "Verbindungsfehlschläge" sind seit dem letzten Telefonat behoben.
Grüße
am 12.06.2022 14:25
Hallo KDwarbesser,
ich fass das mal als Kompliment für unsere Arbeit hier auf.
Fehler können allerdings jedem passieren, das die Pauschale berechnet wurde, mag ich beim besten Willen nicht als vorsätzlich bewerten.
Und sicher gibt es auch kompetente Kollegen an der Hotline, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, das dem nicht so ist.
Wenn alles läuft wie es soll, kann der Beitrag dann hier geschlossen werden?
Viele Grüße, Martin