Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2025 22:38
Hallo, ich bin das erste Mal hier, habe aber schon ein paar Beiträge gelesen. Ich müsste einen Upload von 50 mbit haben, dieser schwankt aber extrem und manchmal sogar auf weniger als 6mbit.
Ich gehe von 2 Problemen aus, die hier vorliegen könnten, nachdem ich andere Threads gelesen habe.
- Fehlerhafter Router
- Rückwegstörung
Die Probleme treten durchgehend auf, es gibt auch Momente wo ich die vollen 50mbit bekomme. Da ich Twitch Streamer bin und auch ansonsten von zu Hause arbeite, wäre es sehr nett, wenn jemand recht schnell überprüfen könnte, ob an meinem Standort irgendwelche Probleme sind oder wenn nicht, ein Ersatzgerät zuschicken könnte.
MFG
Julian aka Dino
am 22.01.2025 22:45
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 23.01.2025 11:44
Ich hoffe, dass das die richtigen Screenshots waren, die du jetzt haben wolltest. 😄
am 23.01.2025 12:19
Ich habe im übrigen festgestellt, dass der Download meistens stabil ist, aber der Upload insbesondere in der Mittagszeit massiv einbricht. Erst gegen Abend wird es wieder ein bisschen besser, aber bei weitem nicht die Geschwindigkeit, die ich bestellt habe.
am 23.01.2025 12:20
am 23.01.2025 14:10
So wie es ausschaut, könnte bei dir ein Rückwegstörer vorliegen. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 23.01.2025 14:14
Woran erkennt man sowas denn, mal so als Laie gefragt?
Ich fürchte, bei der Hotline heißt es wieder nur, dass keine Störung vorliegt, deshalb hatte ich gehofft, dass sich hier jemand der Sache annehmen könnte. Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass dort auch ein Vodafone Mitarbeiter geholfen hatte.
Danke aber schon mal an dich Kurtler für die Hilfsbereitschaft!
LG, Dino
23.01.2025 14:43 - bearbeitet 23.01.2025 14:43
Das die US-Kanäle nicht alle auf 64QAM laufen.
Hier kann sich keiner der Sache annehmen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 23.01.2025 14:46
Ok, danke für die Info. Ich habe jetzt ein Telefongespräch gehabt und ein Ticket eröffnet bekommen. Ich gebe Bescheid, wenn es News oder gar eine Lösung gab.
am 24.01.2025 15:37
Heute war der Techniker hier, der gesagt hat, dass es weder an meinem Router noch am Hausanschluss liegt, aber dass der Upstream wirklich gestört ist in der Gegend hier. Auf die Frage, wie es weiter geht, sagte er, dass das bei Vodafone automatisch erkannt wird und dann behoben werden sollte. Wenn ich aber über die Störungshilfe meine Daten angebe, steht dort, dass keine Störung in meiner Region bekannt ist. Ich habe das Ticket wieder eröffnet und das da rein geschrieben. Kann ich noch irgendwas machen, damit die das mitkriegen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Techniker das weiter gibt, aber dem scheint nicht so....