abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Verbindung an Abenden und Wochenenden (PLZ 12203)
Bln12203
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit einiger Zeit Abends eine sehr langsame Verbindung trotz des Cable Max Tarifs.

Ich bin per Kabel an der FritzBox 6660 angeschlossen, ich denke das Bild spricht für sich.

In der Woche kommt es auch tagsüber zu Ausfällen, manchmal hilft sogar ein Router-Neustart nicht.

Standort Berlin, 12203

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 22.28.05.png

16 Antworten 16
Wallace
Moderator:in

Hi Bln12203,

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

Danke für die Rückmeldung!

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin 12203
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Bild im ersten Post
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Mac OS Mojave & PS5
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Oktober, an Wochenenden Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ich hoffe das sind die richtigen Screenshots: 
    • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 20.27.43.pngBildschirmfoto 2021-11-05 um 20.27.50.pngBildschirmfoto 2021-11-05 um 20.27.57.pngBildschirmfoto 2021-11-05 um 20.28.06.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde angeboten (als ich an einem Wochenendabend angerufen habe), ein Techniker zu schicken. Dann kam die SMS mit dem Hinweis, dass es 99€ kosten kann. Da es am nächsten Tag wieder funktionierte, habe ich den Termin storniert, damit mir nicht 99€ verrechnet werden.

Auch heute Abend leider wieder Probleme. Gefühlt stimmt eher der Speedtest von "wieistmeineip.de", da Online-Gaming unmöglich ist mit diesem Ping...

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 19.24.15.pngBildschirmfoto 2021-11-07 um 19.22.23.png

Claudia

Hallo Bln12203,

Danke für die Infos. Lass mir bitte Deine Kundendaten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers, Name) zukommen und melde Dich dann hier zurück.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

PN ist raus, vielen Dank!

Anbei nochmal ein Speedtest von gerade eben, sieht schon anders aus als an Wochenenden, wobei der Upload zu Wünschen übrig lässt.

Bildschirmfoto 2021-11-09 um 12.24.11.pngBildschirmfoto 2021-11-09 um 12.24.29.png

Claudia

Hallo Bln12203,

für den Datenabgleich fehlt leider die Adresse. Schicke die Daten bitte nochmal komplett und melde Dich wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @Claudia ,

PN ist raus.

Vielen Dank & viele Grüße

Claudia

Hallo Bln12203,

in Deinem Bereich kommt es am Abend zu einer erhöhten Auslastung. Dazu sind Netzarbeiten geplant, an die ich eine Störungsmeldung für Dich angehängt habe. Du bekommst automatisch eine E-Mail, wenn der Netzausbau erfolgt und Deine Meldung geschlossen wird.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo @Claudia,

Danke für das Anlegen des Tickets.

Ein Auszug aus der Mail: Sie haben Einschränkungen Ihrer Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Wir wollen Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt.

Sprechen wir hier wirklich über Monate, in denen ich meinen gebuchten Tarif in den Abendstunden nicht mal ansatzweise geliefert bekomme? Online-Games sind leider nicht möglich mit Pings über 100...

Hat man hier wirklich keine Optionen, die den Prozess beschleunigen? Oder Gutschriften für die Zeit in der das Problem besteht?

Danke & viele Grüße