1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konstante Verbindungsabbrüche bei vollem Upload oder Download - 1 Gbit Tarif mit Vodafone Station
captainawesome
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich mal wieder, war ja ein paar Monate still 😉 doch leider habe ich z.Z. wieder Probleme obwohl ich bis auf 1 Sache nichts an meinem Anschluss geändert habe. Ich verwende meine Vodafone Station weiterhin, ich habe sie aber seit ungefähr Anfang November in den BridgeModus geschalten und danach eine Fritzbox als Router angehängt.  Da ich wieder viel im Homeoffice bin kommen leider seit der Einstellung des BridgeModus wieder Probleme die vorallem den Upload betroffen. Wenn ich z.B. länger in einem Video-Call bin oder eine große Datei hochlade bricht mein Internet komplett zusammen (selbiges bei längerem Downloads mit Fullspeed wie z.B. Spielen bei Steam). Früher war es so, dass nach 10 bis 30 Sekunden eine neue Verbindung aufgebaut wurde doch mittlerweile muss ich das Modem direkt vom Strom nehmen da nur noch die rote LED an der Vodafone Station leuchtet und das Gerät es von selber nichtmehr schafft eine neue Verbindung aufzubauen.

Ich selber habe, wie oben ja erwähnt, außer der Umstellung auf den Bridgemodus nichts am Setup und Anschluss geändert. Es scheint als würden immer noch sehr viele Fehler in der Leitung sein die vorallem beim Upload alles zerschissen.

Könnte jemand nochmal prüfen ob die Werte noch in Ordnung sind an meinem Anschluss (Daten solltet ihr eh noch haben) ? 

Danke und schönes Wochenende!

36 Antworten 36
Wallace
Moderator:in

Hey,

die Pegel sind wieder außerhalb der Norm. Das Angebot für den Technikereinsatz steht noch. Soll ich alles in die Wege leiten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Techniker nehme ich gerne nochmal aber schon dubious, dass es sich einfach immer wieder verstellt? Mein Setup ist identisch geblieben und auch sonst im Haus hat sich nichts verändert, höchstens dann in der Straße?

Danke

LG

Wallace

Okay, der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

Hat´s vielleicht in den letzten Tagen geregnet? Es könnte nämlich eine Muffe abgesoffen sein, da auch noch andere Modem außerhalb der Norm sind.

VG Wallace

Techniker Termin ist für Freitag bereits ausgemacht. 

Es hat hier am Samstag aber auch gestern Vormittag sehr geschüttet ja.

Wallace

Alles klar. Gib mir dann bitte eine Rückmeldung.

VG Wallace

Techniker war da hat neue Dose und neuen Verteiler eingebaut und die Werten waren jetzt alle wieder grün.

Mein Download und Upload sind vom Speed her aber weit von dem 1Gbit entfernt und es scheint auch als würde der Upload weiterhin "stocken". Ich habe alles neugestartet Modem und Router und schaue mir die Werte jetzt übers We mal in Ruhe an. 

Er meinte ich sollte mal die Vodafone Station welche ich als Modem im Bridge Modus verwende ersetzen lassen gegen eine neue weil meine ist über 1,5 Jahre alt? Würde das Sinn machen und wenn ja, an wen muss ich mich da wenden? Ich verwende hinter der Vodafone Station eine Fritzbox als normalen Router.

Hey,

habe es mir jetzt über das Wochenende angeschaut aber seit Sonntag geht praktisch gar nichts mehr.

Ich schaffe es heute nichtmal mehr einen Speedtest vollständig abzuschließen weil immer ein Fehler auftritt da scheinbar die Verbindung verloren geht, auch VideoCalls sind unmöglich weil es dropped all 10 bis 20 Sekunden komplett den Upload und ich fliege raus.

Sind die Werte schon wieder anders oder was ist passiert? Es ging halbwegs gut am Freitag nachdem er da war aber am Wochenende habe ich mich schon nur noch mobile ge-hotspotted weil es nicht zugebrauchen ist, also wirklich schlimmer als davor ohne die neue Dose etc.

Meint ihr es ist was dran dass das Modem schrott ist wie mein Techniker meinte? 

unknown.png

Martin59

Hi captainawesome,

wann genau gab es denn die letzten Beeinträchtigungen oder ist es aktuell wirklich wieder dauerhaft?

Die Signalwerte sehen soweit ziemlich gut aus.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also seit Sonntag spinnt es wieder komplett. Jetzt gerade ist es wieder ganz weg und ich starte mal das Modem neu aber hatte davor auch schon wieder alle 5 bis 10 Minuten aussetzer von 60 bis 120 Sekunden ...

Martin59

Hallo captainawesome,

wenn Du nichts dagegen hast, dann deaktiviere ich testweise mal den OFDMA an Deinem Anschluss.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!