Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 22:46
Hallo Community, ich habe einen Gigabit Kabelanschluss und den entsprechenden Kabelrouter von Vodafone. Dahinter betreibe ich eine Fritzbox als Telefonanlage. Beim Telefonieren (egal ob über das C6 DECT Telefon, oder über die FritzFon App) habe ich ab dem Zeitpunkt, wenn der Rufbaufbau abgeschlossen ist, ein Rauschen in der Leitung. Der Gesprächsteilnehmer hört es nicht. Ich habe schon einige Versuche unternommen, die ganze Sache anders zu verkabeln, aber bisher hat nichts geholfen.
Bekommt man von Vodafone irgendwie die SIP Daten? Ich verspreche mir von VoIP ein bessere Sprachqualität, als das, was ich bisher bekomme.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.08.2021 00:40 - bearbeitet 31.08.2021 00:41
Du telefonierst aber nicht per SIP, wenn du die FritzBox per analogem Y-Kabel an den Kabelrouter von Vodafone angeschlossen hast...
Und nein, sofern das Leihgerät im Einsatz ist, gibt es KEINE SIP-Daten, sondern die Telefonie verbleibt alleine am analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts - auch wenn dieses im Bridge-Modus betrieben werden sollte.
31.08.2021 00:40 - bearbeitet 31.08.2021 00:41
Du telefonierst aber nicht per SIP, wenn du die FritzBox per analogem Y-Kabel an den Kabelrouter von Vodafone angeschlossen hast...
Und nein, sofern das Leihgerät im Einsatz ist, gibt es KEINE SIP-Daten, sondern die Telefonie verbleibt alleine am analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts - auch wenn dieses im Bridge-Modus betrieben werden sollte.
am 31.08.2021 12:05
Nein, aktuell läuft die Telefonie nicht über SIP, da ich nur die analogen Telefonanschlüsse des Kabelrouters nutze. Ich weiß aber dass es möglich wäre SIP zu nutzen, wenn ich ein eigenes Gerät anstecken würde. Deshalb hatte ich gehofft, dass Vodafone in manchen Fällen auch zulässt VoIP zu nutzen, auch wenn deren Endgerät genutzt wird.
Ich telefoniere relativ viel und musste extra schon einen Handyvertrag mit Flatrate abschließen, weil die Qualität über das Festnetz so miserabel ist.
31.08.2021 18:12 - bearbeitet 31.08.2021 18:13
@initd schrieb:
Ich weiß aber dass es möglich wäre SIP zu nutzen, wenn ich ein eigenes Gerät anstecken würde.
Korrekt...
@initd schrieb:
Deshalb hatte ich gehofft, dass Vodafone in manchen Fällen auch zulässt VoIP zu nutzen, auch wenn deren Endgerät genutzt wird.
Es wird VoIP genutzt - aber es gibt keine SIP-Daten, da in der Regel kein SIP, sondern das zu SIP inkompatible VoC-Protokoll zum Einsatz kommt. Davon abgesehen kann immer nur an genau einem Endgerät der (Telefon-)Anschluss terminiert werden - und das ist im Fall der Nutzung des Leihgeräts nunmal eben jenes Leihgerät und kein nachgeschalteter Router...
@initd schrieb:
Ich telefoniere relativ viel und musste extra schon einen Handyvertrag mit Flatrate abschließen, weil die Qualität über das Festnetz so miserabel ist.
Du hättest stattdessen auch die Homebox-Option nutzen können - dort bekommst du eine FritzBox gestellt und kannst dann auch per DECT die Vorteile von HD-Telefonie nutzen...
Oder du hättest dir statt der DSL-FritzBox eine Kabel-FritzBox besorgt...
am 31.08.2021 23:09
Die beiden DSL Fritzboxen waren noch Altbestand. Ich überlege wirklich mir eine Kabelbox zuzulegen. Ich müsste nur wissen, ob das mein Problem beseitigt. Leider bekommt man als Otto Normalverbraucher an der Hotline niemanden, der mehr als die Standardfragen runterbeten kann.
"Miete" für eine Fritzbox kommt für mich nicht in Frage.
am 01.09.2021 00:55
Prinzipiell hast du mit eigener Kabel-FritzBox VoIP und damit dann auch HD-Voice - im Gegensatz zu der Y-Kabel-Analog-Geschichte, die du jetzt hast. Dementsprechend verbessert sich die Qualität drastisch, alleine schon weil das Digital->Analog->Digital-Gewandle wegfällt...
am 14.09.2021 21:16
Nur um den Thread zu vervollständigen.
Ich habe jetzt eine Fritzbox Cable gekauft und meine alte DSL Fritzbox und diesen furchtbaren Vodafone-Router rausgeschmissen. Die restliche Infrastruktur bleibt bestehen. Und siehe da, die Telefonie ist so, wie sie soll. Vorher hatte ich noch ein Telefon gekauft und direkt am Vodafone Router angesteckt. Auch das brachte keiner Besserung. Vermutlich ist der Router einfach defekt.
am 14.09.2021 21:23
@initd schrieb:
Nur um den Thread zu vervollständigen.
Ich habe jetzt eine Fritzbox Cable gekauft und meine alte DSL Fritzbox und diesen furchtbaren Vodafone-Router rausgeschmissen. Die restliche Infrastruktur bleibt bestehen. Und siehe da, die Telefonie ist so, wie sie soll.
Ja kein Wunder - du verwendest ja jetzt auch digitale Telefonie über die ganze Strecke...
@initd schrieb:
Vorher hatte ich noch ein Telefon gekauft und direkt am Vodafone Router angesteckt. Auch das brachte keiner Besserung.
Wie sollte es auch - die Wandlung digital<->analog für den Tel1-Port ist immer verlustbehaftet und geht mit Rauschen einher. Und eine nochmalige Wandlung analog<->digital für ein DECT-Telefon (egal ob nun in einer DECT-Basis oder in der DSL-FritzBox) machen die Sache nicht besser.
@initd schrieb:
Vermutlich ist der Router einfach defekt.
Nein, das ist kein Defekt - es ist einfach der Unterschied zwischen einer rein digitalen Übermittelung und einer Übermittelung, bei der zwischen digital und analog gewandelt wird.