1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelnetz seit kurzen extrem unzuverlässig
SirD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Gigabit Vertrag und hatte bisher immer die im Vertrag abgeschlossene Leistung hier auch anliegen. Leider jedoch seit ein paar Tagen brechen mir die Geschwindigkeiten bis auf 10-15MBit statt der 1000MBit runter. Ich habe in der Konfiiguration innerhalb meines LAN nichts geändert und auch sonst keine Baulichen Änderungen vorgenommen. Ich sitze hinter einer FritzBox 6591Cable und laut der Verbindung in der Box liegen auch 1,1 GBit im Downstream an. Leider sagt jedoch jeder Speedtest (Egal ob der Vodafone eigene, Ookla oder Google) dass dem eben nicht so ist. Selbst Reboots der Fritzbox helfen hier nicht weiter. Ich werd noch Wahnsinnig. Ich hab Vodafone immer verteidigt und war immer zufrieden, aber aktuell ist das völlig unzufriedenstellend!

Im Anhang

Screenshot der FritzBox bzgl. Connection

Screenshot Speedtest in meinem LAN zur NAS

Screenshot Speedtest ins WAN/Inet bei Ookla

5 Antworten 5
SirD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein Screenshot der Kanäle

tovi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Mich plagt die selbe Thematik. Ich habe es erst auf die FritzBox 6660 Cable geschoben, da hier auch das WLAN Signal unterirdisch schlecht ist. Habe die Box schon mehrmals neu gestartet, 1 Stunde vom Stromnetz getrennt, das Koaxkabel getauscht, Fehler ist der selbe. Habe meine Signalpegel angehängt. sowie eine Geschwindigkeitsmessung via www.wieistmeineip.de (Verbunden über einen neues LAN-Kabel, hier jetzt vergleichsweise schnell. Normal habe ich ca 300 - 350 MBit im Download 😞 ) Vielleicht findet sich hier eine Lösung.

(Alle Screenshots wurden um ca 23:00 Uhr bis 23:15 Uhr aufgenommen am 22.04.2025)

VG Tobi

SirD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, das ist ja passend, ich heiß auch Tobi xD
Daran wirds wohl aber nicht liegen 😉

Ich hoffe jemand nimmt sich unserem Problem an. Für Tipps bin ich echt dankbar.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde einen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp
SirD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, Danke Dir.